|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Netzhöhe 16 cm, warum?
Das Sommerloch schafft Zeit, über die wahrlich wichtigen Dinge im Tischtennis nachzudenken.
Anläßlich eines Seniorenspiels in der letzten Woche wurde über die falschen Aufschläge in unseren Bereichen geredet. Das brachte mich im Nachhinein auf die Frage: Wie kommen eigentlich die 16 cm zustande, die der Ball hochgeworfen werden muss?
|
||||
|
||||
AW: Netzhöhe 16 cm, warum?
Vielleicht weil das Netz ja 15,25 cm hoch sein muss und der Ball somit über das Netz gewurfen werden muss und vllt. so für den Gegner beser zusehen ist.
|
|
||||
|
||||
Das macht ja nur Sinn, wenn der Spieler seine Augen genau auf Netzhöhe hat.
|
|||
|
|||
Das Netz ist ca. 16 cm hoch, viele Schlägerblätter sind ca. 16 cm breit
So hat der Schiedsrichter die Möglichkeit die Höhe des Ballwurfes mit diesen beiden Dingen zu vergleichen |
|
||||
|
||||
richtig
Und das netz ist wie gesagt nicht 16 sondern 15,25 cam hoch. Das sind zufällig genau 6 inch/Zoll. wie auch beim Fußball sind alles englische maße...
|
|||
|
|||
Ich würde mal schätzen das ist so, weil es so den meißten Spielern besser gefällt als 5 oder 7 Inch...
Das wage ich mal zu behaupten! |
|
|||
|
|||
denke es hängt viel mehr mit den allgemeinen größenverhältnissen des tisches zusammen, glaube die netzhöhe wurde aud die maße des tisches damals berechnet und denke dieses berechnungen nahm man vom damaligen tennisplatz und den größen (ka ob die noch die selben sind), man rechnete das ganze sozusagen einfach nur um, damals wurde ja auch noch mit gummibällen und saiten gespielt
und naja des ganze ist eben bis heute noch modern^^ mfg |
|
||||
|
||||
Klar macht das Sinn, wenn ein Spieler klein ist(manche Chinesen aber auch andere) und noch tief steht dann kuckt er nicht weit über das Netz.
|
|
||||
|
||||
und wenn Du gegen noch kleinere spielst, die nicht übers Netz gucken können?Mußte den Ball dann nen Meter hoch werfen?
|
||||
|
||||
ob man klein ist und nicht übers netz gucken kann ist persönliches pech
die regeln sind gleich und ich glaube, dass es so ist wie fastest sagt, 6 inch. denn tischtennis soll ja aus england sein, vondaher denke ich, dass das stimmt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.