|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tipps gegen Nervosität...???
Zitat:
|
||||
|
||||
|
AW: Tipps gegen Nervosität...?
Also, ich kann dich sehr gut verstehen. In meinen beiden etsten beiden Saisons war das genau so. Im training klappte alles, aber als es dann ins spiel ging ging garnix mehr. Die totale Nervösität und Hektik.
Ich habe dann immer versucht auf sicherheit zu spielen und nach dem Motto zu denken "Was soll schon passieren". Es ging sogar soweit, dass ich gehofft hab, dass mein Teamkollege gegen den verliert, gegen den ich verloren hatte. Es war zwar nicht so, dass ich alles verloren hätte, aber ich spielte einfach grottig für mein Niveau. Nach diesen beiden Saisons hat sich das gelegt. Tipps, die ich an dich habe: 1. Atme vor dem Spiel wirklich ein paar mal tiiiieeeeeef durch. Das hilft dir, dich zu beruhigen. 2. Versuche dich an Situationen zu erinnern, in denen du wirklich gut warst und ein spiel gewonnen hast. 3. Versuche nich nur total auf Sicherheit zu spielen. Greife selbstsicher an, wenn du die Möglichkeit hast. 4. Ess vor dem Spiel eine Kleinigkeit(Banane oder ein leichtes Knäckebrot) 5. Nimm JEDEN Gegner ernst Versuch das mal, wenn du willst Grüße... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Eine Einstellung "Das wäre sehr peinlich, gegen den zu verlieren, der kann ja gar nichts..." setzt dich selber viel zu sehr unter Druck. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich habe genau das selbe Problem... bei mir nur etwas anders: Ich habe normalerweise, also im Training eine super Beinarbeit.Wenn es nun aber um etwas geht, also bei einem Turnier oder so, steh ich da wie angewurzelt und beweg nur noch meinen Arm und sonst nix... Ich habe auch nach den Sommerferien meine ersten Punktspiele. Bevor ich mein erstes Punktspiel habe, darf ich bei unseren 6. Herren schonmal ein wenig Erfahrung sammeln... ich hoffe, dass es wirklich nur die mangelnde Erfahrung ist. Wenn es hilft melde ich mich nochmal. mfg Fabi |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz praktisch ist es auch, wenn man mehr oder weniger regelmäßig im Training gegen wesentlich stärkere Spieler spielt, gegen die man eigentlich (noch) nicht gewinnen kann. Da musst du mit der Einstellung hingehen: Ich werde mein bestes geben, wenn ich dann schon nicht gewinne, dann will ich aber so gut spielen, wie ich kann. So hat mir das geholfen, im Spiel einfach mal abzuschalten und zu sagen: Jetzt spiel ich einfach mein Spiel, da kann kommen, was will.
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, auf Turnieren und in Meisterschaftsspielen Erfahrung zu sammeln, irgendwann löst sich das Problem fast von alleine. Hier noch 2 Sätze, die ich auch immer gerne zitiere: Denke nicht darüber nach, wie du gewinnst, sondern wie du nicht verlierst. Entscheidend ist nicht, was nach dem Ballwechsel ist, sondern was im Ballwechsel passiert und was du da tust. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. dass du dich vor so vielen zuschauer blamieren könntest 2. dass du das verlieren könntest und dies nicht willst da du selbst so viel druck gibst vorallem für problem 2 ist die lösung dass du dir nicht so viel druck machen darfst, da es ja einer deiner 1. spiele ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@ donic slice...: naja, weiss ich net so richtig... es hat einfach nix geklappt, keine topspins, kein schuss... und - wie gesagt - war viel zu überhastet und hab viiiiel zu oft ins netz geschlagen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hört sich stark nach "ich muss gewinnen" an.
|
|
|
||||
|
||||
|
ja, ich bin halt n bissl (zu) ehrgeizig... und hab gedacht: wenn ich jetzt gleich gut spiel (vor unserm trainer und unserm vorstand), dann sind die schon ziemlich beeindruckt und war immerhin n bezirkspokal...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

, war einfach zu hektisch, überhastet und war glaub ich zu ruhig (hätte - wie manchmal im training - einfach ein "SCHEISSE" durch die halle rufen sollen 

...