Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 16:25
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TSP Super Spinpips 21

Menschenskinder, Cheftrainer, jetzt lass aber auch mal fünfe grade sein!
Diese Korinthenkackerei ist ja nicht auszuhalten! Ich bin sicher, daß Arrigo den "sagenumwobenen" Noppeneffekt meinte, oder vereinfacht gesagt, die vom Gegner nicht erwartete und daher unangenehme Flugbahn eines weicheren KN-Belags.

Mein Gott, ist das manchmal hier ein Kindergarten!
Alt 14.07.2009, 19:07
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bigmax Beitrag anzeigen
Hm, ich hab nen kleines Problem. Spiele die Super Spin Pips und will mir vor der neuen Saison eine neue gönnen... ich weiß allerdings nicht ob ich die Chop oder die 21 spiele... kann ich das irgendworan erkennen? Das Obergummi ist ja dasselbe. Unterscheiden sich die Schwämme optisch in irgendeiner Weise? (Farbe...)
Also der Chop-Schwamm ist gelb und sehr hart.
Alt 14.07.2009, 21:35
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ bigmax: Hier eine kleine Unterscheidungshilfe für die verschiedenen Versionen:

OG ist bei allen identisch (zumindest optisch!)
Schwämme:

"normale" Super Spinpips: leicht orangener medium Schwamm
Super Spinpips 21: gelber sehr weicher schwamm
Super Spinpips Chop: gelber, gefühlt sehr harter Schwamm (im Vergleich zum 21er deutlich spürbar!)

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Harry
Alt 15.07.2009, 08:23
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hm, ich hab nen kleines Problem. Spiele die Super Spin Pips und will mir vor der neuen Saison eine neue gönnen... ich weiß allerdings nicht ob ich die Chop oder die 21 spiele... kann ich das irgendworan erkennen? Das Obergummi ist ja dasselbe. Unterscheiden sich die Schwämme optisch in irgendeiner Weise? (Farbe...)
Moin bigmax,
also bei meiner Anfrage bei TSP, wie ich die Schwämme unterscheiden könne (bei der Spectol-Noppe), wurde mir gesagt, dass ich es im aufgeklebten Zustand wohl gar nicht erkennen könne und auch die Experten damit Probleme haben. Gerade, wenn man den Belag schon etwas länger gespielt hat.
Am einfachsten ist es, wenn Du den Belag runter machst und auf die Rückseite des Schwammes schaust. Der 21er Schwamm hat einen kleinen Abdruck mit 21 in der Mitte. So kannst Du die Schwämme am besten unterscheiden.

@arrigo:
Wie soll er denn durch Fühlen/Tasten den normalen und den Chop-Belag unterscheiden, wenn beide härter als der 21er sind

Das ist sowieso noch eine Frage von mir bzgl. des Chop-Belages: Hat er nun einen harten/härteren Schwamm oder einen weicheren Schwamm als die beiden anderen Varianten? Laut einigen TT-Anbietern liegt er wohl in der Mitte der beiden anderen Beläge.

Grüße,
AnGu

Geändert von AnGu (15.07.2009 um 08:31 Uhr)
Alt 15.07.2009, 12:26
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo AnGu

Ich bin da grad ganz gut in dem Thema drin, da ich in den letzten 8 Wochen alle drei Varianten der SpinPips getestet und auch zuhause habe. Am einfachsten ist wirklich der "normale" SpinPips zu erkennen, da dieser als einziger einen orangefarbenen Schwamm hat. Die Schwammfarbe der 21 und Chop Version ist fast identisch gelb, wobei ich den Eindruck habe (habe grade mal alle drei Versionen in aufgeklebtem Zustand nebeneinander liegen), dass der 21 Schwamm minimal dunkler ist als der Chop, aber das kann auch an der Klebermenge liegen. Ich gebe Dir recht, dass Bigmax sich mit dem Drucktest schwer tut wenn er die Vergleichmöglichkeit nicht hat, wobei der Chop Schwamm im Vergleich zu den anderen beiden schon deutlich am härtesten ist (gedrückt an der dünnen freien Stelle, mittig über dem TSP-Emblem, da fühlt man den Schwamm am besten durch). Egal was manche Anbieter schreiben der Chop hat definitiv den härtesten Schwamm der Pips Versionen, wahrscheinlich spielt er sich auch deshalb so super sicher. Ich erkläre mir daraus auch die überragenden Blockeigenschaften der Chop Version.

Gruß

Harry
Alt 15.07.2009, 14:52
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstmal Vielen Dank euch beiden für die Infos...

heißt also:

wenn der schwamm leicht orange ist, dann ist es der normale SpinPips

wenn der schwamm gelb ist dann muss ich schauen ob auf der Rückseite eine "21" steht, dann wäre es der 21, ansonsten ist es der Chop...

Richtig?
Alt 15.07.2009, 19:40
Benutzerbild von Shrike
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen
Egal was manche Anbieter schreiben der Chop hat definitiv den härtesten Schwamm der Pips Versionen, wahrscheinlich spielt er sich auch deshalb so super sicher. Ich erkläre mir daraus auch die überragenden Blockeigenschaften der Chop Version.
Dem Daumendrucktest nach könnte der Chop den gleichen Schwamm wie der Curl P1R und der Curl P-H haben.

Die unangenehme Flugkurve beim Block wurde mir heute auch bestätigt.
Alt 16.07.2009, 04:07
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

Zitat:
erstmal Vielen Dank euch beiden für die Infos...

heißt also:

wenn der schwamm leicht orange ist, dann ist es der normale SpinPips

wenn der schwamm gelb ist dann muss ich schauen ob auf der Rückseite eine "21" steht, dann wäre es der 21, ansonsten ist es der Chop...

Richtig?
so ist es!

Gruß Harry
Alt 16.07.2009, 04:15
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Die unangenehme Flugkurve beim Block wurde mir heute auch bestätigt.
Freut mich dass ich nicht der einzige bin der diesen Eindruck hatte

@ Shrike, rein interessehalber:

Welche Schwammstärke hast du beim Chop und welches Holz?

Gruß Harry
Alt 16.07.2009, 06:48
Benutzerbild von Shrike
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

1,5 auf einem Primo Off- Japan.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen