Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2003, 14:56
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
chinesischer Ersatz für Speedy Spin gesucht

Tag allerseits,
da der Speedy Spin einen relativ harten Schwamm hat, wollte ich gerne wissen, ob es denn da günstigere, also chinesische Alternativen gibt.
Alt 29.03.2003, 19:03
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Speedy Spin ist doch mit anderen Klassikern (z.B. Sriver) zu vergleichen, oder ?
Ich halte es Wunschdenken, zu glauben, dass man einen China-Belag mit den gleichen Eigenschaften für die Hälfte des Preises findet. Die China-Beläge spielen sich doch irgendwie anders.
Alt 30.03.2003, 12:02
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stimmt, das wäre schon n wunsch von mir.
hätte ja sein können, dass es was ähnliches gibt, deshalb fragte ich.
Alt 04.04.2003, 09:26
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio Cj9000 (8000?) mit Japan-Schwamm.

Frag' Chinesische Mauer ...

Evtl. auch SunPower, aber der macht gerade preislich keinen Unterschied. (obwohl er in den Staaten für US$ 16 angeboten wird !!)

Die anderen China/Japan-Kombibeläge haben eine klebrige(re) Oberfläche und einen weniger dynamischen, festeren Schwamm. (TSP730, Juic 999, Avalox Sogno, XushaoFa999, etc.)

Grüße,
Stefan

Geändert von Arralen (04.04.2003 um 10:09 Uhr)
Alt 04.04.2003, 10:37
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einen passenden Chinaschwamm zu finden wird nichtmal das Problem sein. Der HGS-Schwamm von Friendship ist schon ziemlich gut, bzw. mir gefällt sogar der normale RITC-Schwamm.
Der Hauptunterschied zwischen China- und Japanbelägen liegt meiner Meinung nach im Obergummi. Chinagummis sind weit weniger elastisch, haben aber dafür eine klebrige Oberfläche. Jedenfalls gilt das für alle von mir getesteten NI-Beläge von Friendship.
Die Frage wird also sein, ob es von anderen chinesischen Herstellern elastische Obergummis gibt.
Gruss,
Jan
Alt 04.04.2003, 14:58
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So weit ich weiß hat der Palio hat ein dünnes, weiches, nicht-klebriges Obergummi mit der typischen Geometrie (lange, dünne Noppen, dünne Oberlage) der Japanbeläge.

Entscheidend ist aber der Schwamm: Chinesische Mauer hat einen Gold Palm - Schwamm, der sehr leicht und katapultfreudig ist.

Zusammen dürfte beides einen Belag ergeben, der den offensiven Belägen Japanischen Typs (Sriver, Speedy Spin, JoWaldner, Vario etc.) sehr ähnlich ist.

Die Chinaoberfläche-weicher-Schwamm-Beläge haben meist die typische "Chinageometrie", d.h. kurze, dicke Noppen, dicke Oberlage und sind deswegen vergleichsweise unelastisch .. da hilft ein weicher Schwamm m.E. auch nicht mehr, ganz im Gegenteil. Nach meinem Empfinden sind dadurch die Nachteile beider Belagsarten kombiniert: Schnittanfälligkeit durch klebrige Oberlage bei schlechtem Ballgefühl, weil das harte Gummi auf dem weichem Schwamm "schwimmt".

Und ein HRS/HGS Schwamm ist, so weit ich weiss, auch nicht wirklich mit einem Japaner vergleichbar ... .

Grüße,
Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen