Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 12:38
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie werden bei euch die Mannschaftsaufstellungen gemacht?

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Je nach Verband kann dann der Spieler nur eine bestimmte Anzahl von Einsätzen in der oberen Mannschaft machen.
... ohne sich in der oberen Mannschaft "fest" zu spielen.
Dann kann er in der oberen Mannschaft weiter, nicht aber
mehr in der unteren Mannschaft mit spielen.

Zur Aufstellung bei uns:
Wir haben uns ein wenig Gedanken gemacht, wie wir aufstellen können.
Diese Grundgedanke wurde bei der Mannschaftsbesprechung vorgestellt.
Alle dort Anwesenden können dann Ihre Meinung dazu sagen. Wenn sich
dann die Aufstellungswünsche mit dem Regelwerk decken und dann i.d.R.
auch alle Anwesenden zu frieden sind haben wir unsere Aufstellung "gefunden."
Dieses Jahr haben wir 4 Jugendspieler in die Herren- Mannschaften integriert.
Daher hatten wir ein wenig Spielraum.

--
Alt 22.10.2009, 12:39
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
... ohne sich in der oberen Mannschaft "fest" zu spielen.
.
Deshalb sagte ich ja, je nach Verband: Bei uns in Hessen gibt es kein festspielen. 3 Einsätze - mehr geht nicht
Alt 22.10.2009, 12:58
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Deshalb sagte ich ja, je nach Verband: Bei uns in Hessen gibt es kein festspielen. 3 Einsätze - mehr geht nicht
Das ist dann aber inkonsequent. Wie ist das denn geregelt, wenn ein
Stammspieler ausfällt und zum Reservespieler wird?
Dann muß doch der nächst- stärkere Spieler, d.h. eben genau die
hier angesprochene Nummer 1 der unteren Mannschaft, nachrücken.

Es sei denn, es gibt in Hessen auch nicht das Problem mit den Stamm- und Reservespielern ;-)

--
Alt 22.10.2009, 13:20
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Abteilungsleiter fragt per Rundmail alle nach ihren Vorstellungen, ob sie in der nächsten Runde spielen und wie oft sie gedenken, auszufallen und ob es Leute gibt, denen die üblichen neun Spiele pro Halbrunde nicht ausreichen.

Dann setzt sich er sich mal eine Weile hin und denkt drüber nach. Zum Beispiel auch darüber, wie die unterste Mannschaft, in der Jugendliche herangeführt werden sollen, gehalten werden kann und welche Auswirkungen das auf den Jugendbereich hat.
Dann bringt er das Ergebnis, wer in welcher(n) Mannschaft(en) spielen soll und wer dafür wo am besten aufgestellt wird, auf Papier. Schön mit Vermerk der Bilanzen, damit man nicht noch einen Fehler macht.

Dann gibts die Abteilungsversammlung, es wird allgemein diskutiert und am Ende kommt etwa das raus, was auf dem Blatt steht
Hat auch den Vorteil, dass es schneller geht als wenn man mit einem leeren Blatt die allgemeine Diskussion beginnt.
Die Reihenfolge innerhalb einer Mannschaften machen dann die Mannschaften untereinander aus.
Alt 22.10.2009, 13:45
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei uns ist es ähnlich, im Vorfeld machen sich einige Gedanken über die Aufstellungen, berücksichtigen dabei Bilanzwerte und Umstellungsforderungen, sodass möglichst keine Sperrvermerke entstehen. Die "Grundgerüste" der einzelnen Mannschaften stehen ja im Prinzip schon aus den vergangenen Jahren.

Dann gibt es eine Abteilungsversammlung, wo alle Mitglieder eingeladen sind, wer nicht dabei sein kann, darf seine Wünsche auch vorher äußern. Bis jetzt klappt es so eigentlich immer ganz gut.
Alt 22.10.2009, 14:07
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moinsen. Also bei uns im Verein gibt es drei Mannschaften. Leider wird die Aufstellung vor der neuen Saison garnicht besprochen Die 1. ist die "Elite" und da rein zu kommen geht garnicht In die zweite kommt man aber auch nicht rein Scheisse ist das die Aufstellungen immer so bleiben weil alle darauf bestehen da zu bleiben wo sie jetzt sind. Ich bin jetzt 3 Jahre in dem Verein und habe auch öfters den Vorschlag gemacht nach einer Serie ein Ranglistenturnier zumachen und so aufzustellen also nach Spielstärke. Da were ich dann aber immer abgewimmelt. Ich selber spiele in der 3. Mannschaft.

Mal eine Frage zum "fest Spielen": Wie viel Spiele darf ich in der oberen Mannschaft spielen bis ich mich festgespielt habe?(TTVN)
Muss heute abend wieder in der 3. aushelfen und das nun zum zweiten mal. Im anderen Spiel habe ich aber nur eine Partie gespielt.
Hab alles durchsucht auch auf ttvn.de aber nichts gefunden...
Alt 22.10.2009, 14:16
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

bei uns im Bezirk (TTVWH/Oberer Neckar) wird eigentlich streng nach Bilanzzahlen aufgestellt. Da gibt es wenig Spielraum für taktische Aufstellungen.

Beim Nachbarverband (SbTTV) prüft niemand nach. Da kann man aufstellen wie man will

Gruß

Noppenfritz
Alt 22.10.2009, 14:30
Benutzerbild von Daniel Treeker
Daniel Treeker Daniel Treeker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Daniel Treeker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Im Jugendbereich macht der Jugendleiter die entsprechenden Aufstellungen. Da halte ich mich im Wesentlichen raus.
sollte es andersrum nicht auch so sein?

darauf wollte ich unter anderem auch hinaus ... der jugendleiter macht seine jugendmannschaften was ja auch so sein sollte. finde es in meinem fall merkwürdig dass ein jugendleiter auch die herren aufstellungen mit entscheidet genau wie ein kassen-, pressewart o.ä.
wäre es meines erachtens nicht sinnvoll dass leute das miteintscheiden die auch mit der materie zu tun haben. in erster linie sportwart mit 1./2. vorsitzenden und jeweils einen spieler aus jeder mannschaft? vorzugsweise die mannschaftsführer. dass der sportwart z.b. zwei vorschläge macht ist ja in ordnung aber dass diese dann von den leuten die nicht allzuviel vom spielgeschehen mitbekommen beschlossen werden ist meiner meinung nach merkwürdig. vielleicht sieht das ja noch jemand genauso

Geändert von Daniel Treeker (22.10.2009 um 14:36 Uhr)
Alt 22.10.2009, 14:56
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Herren sollte es meiner Meinung nach so sein, dass die Spieler selber die Aufstellung regeln und nicht irgendein xbelibieger Vorstandsvorsitzender.
Denn die Spieler sind wie du es so schön sagtest im Spielgeschehen drin.
Wobei ich finde das Spieler die selten zum Training kommen, dann nichts zu sagen haben.
Alt 22.10.2009, 15:02
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Wie ist das denn geregelt, .... ?
So sieht es in Hessen aus.

regs nevada

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen