|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschiede der WO´s
wenn man mal zu suchen anfängt ....
In machen Verbänden (Hamburg? Sachsen?) scheint es keine explizierte Regelung zu geben, in der WO des DTTB ist nur von "ausgefallenen" Spielern die Rede, die bis zum Ende des Spieles nicht "mitgewirkt" haben. Was bedeutet mitgewirkt? Heisenberg läßt grüßen (wegen der "Unschärferelation ) Auch in anderen Punkten gibt es Unterschiede: "6. Ersatzspieler Jeder Spieler / Jede Spielerin darf beliebig oft in höheren Mannschaften eingesetzt werden unter Beachtung, dass die Ersatzspieler in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen werden, aber niemals aus höheren." Das ist aus der WO von Südbaden, in den meisten anderen Verbänden ist das wohl anders geregelt. So, wie es einheitliche Spielregeln gibt, sollte es auch nur eine WO geben. Regionale Eigenheiten sollten auf das Notwendigste beschränkt bleiben. Weiß jemand, ob es eine "WO-Kommission" auf Bundesebene gibt? Oder regelt das jeder Verband im Alleingang? Ich will keineswegs nörgeln, aber eine weitgehend einheitliche Regelung wäre angenehm .. Falls jemand suchen möchte: ich habe in www.tt-archiv.de/wsos die bisher gesammelten WO´s zusammengetragen. Wenn jemand noch andere hat, hätte ich sie gerne dieser Sammlung zugeführt
|
|||
|
|||
Im Handbuch des TTVWH sind die Passagen, die bundesweit einheitlich sind, grau hinterlegt. Die TTVWH-spezifischen sind dann wiederum nur auf weißem Hintergrund, insofern kann man hier gut unterscheiden, was von welcher Stelle aus geregelt wurde.
Das mit den Ersatzspielern ist meines Wissens bundeseinheitlich, da der DTTB das "beliebig oft" und "unter Beachtung der Reihenfolge" vorgegeben hat. |
|
||||
|
||||
In Hessen zwar auch "beliebig oft", aber nach dem 4. Einsatz verliert der Spieler die Startberechtigung in seiner eigenen Mannschaft
|
||||
|
||||
@ Klugscheisser,
die WO mit den Ausführungsbestimmungen des TTVN findest Du hier: http://www.ttvn.de/info-service/jb/jb2002/02eab.pdf |
|
||||
|
||||
danke, ist aufgenommen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.