Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2003, 18:33
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Uhrzeit Jugendspiele

Hallo,
mich würde interessieren, ob es eine Begrenzung in der Uhrzeit bei Jugendspielen gibt, d.h. dass die Spiele vor einer bestimmten Uhrzeit starten müssen. Habe bis jetzt nur rausgefunden, dass sie bis spätestens 21 Uhr beendet sein müssen.
Es geht übrigens um Freitag Abend, also am nächsten Tag keine Schule o.ä.
Alt 08.05.2003, 23:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Freitag Abend. Schwierig, schwierig:

Zum einen ist der Freitag kein offizieller Spieltag - Spieltage sind Samstag und Sonntag. Insofern ist es nur mit dem Einverständnis der Vereine möglich, an einem Wochentag ein Spiel auszutragen.

Dadurch, dass das Spiel um 21:00 Uhr beendet sein muss, ergibt sich ja automatisch, dass die Anfangszeit entsprechend früh gewählt werden muss.

Weitergehende Regelungen sind mir nicht bekannt. Aber dadurch, dass dieser Termin in Absprache mit bzw. nicht gegen den Willen von den Vereinen festgelegt werden kann, sollte das Problem lösbar sein (worum auch immer es geht )
Alt 09.05.2003, 08:58
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die offiziellen Spieltage gelten allgemein erst ab Bezirksebene und werden in den Bezirken, ide mir bekannt sind, durch entsprechenden Beschluss auch als nicht verbindlich angenommen.

Zudem spielen die meisten Jugendmannschaften auf Kreisebene, so dass ohnehin keine Bindung an die Regelspieltage Samstag und Sonntag besteht.

Insofern dürfte die einzige Begrenzung in der Tag 21 Uhr sein.
Alt 09.05.2003, 10:10
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diese Regelung müsste auf Kreis-, Bezirks- oder Verbandsebene getroffen sein worden, je nachdem wo die betreffende Mannschaft spielt. Beendet bis 21 Uhr ist doch eine klare Ansage. Je nach Spielsystem kann ich mir dann ausrechnen wann ich spätestens anfangen muß wenn ich auf 2 bzw. 3 Tischen spiele.
Außerdem um welchen Altersbereich geht es? Wirklich Jugend? Oder Schüler oder gar C-Schüler? In der Jugend würde ich bei Freitags 19:00 Uhr z.B. kein prinzipielles Problem sehen. In der C-Schüler ein ganz großes.
Alt 09.05.2003, 14:19
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mehrere Jahre lang Kreisliga Jugend gespielt.
Wir hatten unsere spiele immer Mittwochs und Freitags.
Beziehungsweis wenn der Heimverein Zeit hatte.
Alt 09.05.2003, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Die offiziellen Spieltage gelten allgemein erst ab Bezirksebene und werden in den Bezirken, ide mir bekannt sind, durch entsprechenden Beschluss auch als nicht verbindlich angenommen.
Vorneweg: ich beziehe mich auf den TTVWH:

In den AB zur WO heißt es (finde jetzt auf die Schnelle die Stelle leider nicht), dass Spieltage Samstage und Sonntage sind. Abweichende Regelungen hiervon können von keinem Bezirk erlassen werden!

Irgendwie trat das Problem im Zusammenhang mit dem Bezirk Stuttgart auf. Entweder wollten die eine Änderung der ABs, so dass auch unter der Woche Spiele angesetzt werden können, oder die hatten so einen Passus in der Bezirksordnung, der dann für ungültig erklärt wurde.
Alt 09.05.2003, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Außerdem um welchen Altersbereich geht es? Wirklich Jugend? Oder Schüler oder gar C-Schüler? In der Jugend würde ich bei Freitags 19:00 Uhr z.B. kein prinzipielles Problem sehen. In der C-Schüler ein ganz großes.
Von den Regeln her nicht - die 21:00 Uhr gelten für Jugend und Schüler!
Alt 09.05.2003, 17:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Sodele, nachdem ich inzwischen den entsprechenden Passus gefunden habe, muss ich noch etwas ergänzen:

WO DTTB AB TTVWH
12.1 Spieltage sind Samstagae und Sonntage. Für die Spieklassen der Bezirke können im Einvernehmen der beteiligten Mannschaften auch Spiele an Wochentagen angesetzt werden.
Am Samstag können Spiele ab 14.00 Uhr, am Sonntag ab 9 Uhr angesetzt werden. Als letztmöglicher Spielbeginn gilt am Samstag 20 Uhr (im Jugendbereich 18 Uhr) und am Sonntag 16 Uhr. Die in den Rahmenterminplänen vorgegebenen Spieltage sind bindend.

Dieser Absatz gilt nur für den TTVWH. In den Rahmenterminplänen sind - wie auch hier geregelt - nur Samstage und Sonntage als Spieltage angegeben, insofern gibt es von den Regeln her keine Pflicht-Wochentagsspiele. Ich denke mal, dass der Passus mit 18.00 Uhr entsprechend auch auf Wochentagsspiele angewendet werden kann (ohne Garantie ).
Alt 10.05.2003, 13:16
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Keine Ahnung, was genau die Regeln vorschreiben, aber ich spiele Bezirksliga Mädchen und wir fangen bei Spielen, die Freitags sind, meist so gegen 18 oder 19 Uhr an und sind dann auch allerspätestens um kurz nach 9 fertig.
Samstags sind wir eigentlich immer zwischen 14 und 15.30 Uhr angefangen.
Sonntags und in der Woche haben wir diese Saison nicht gespielt, aber in den vorigen Jahren sind wir bei Spielen in der Woche auch um 18 oder 19 Uhr angefangen, so wie Freitags.

Wir sind Hude!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen