|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kalte Halle
Hallo, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Temperaturverhalten Eurer Beläge bei extrem niedrigen Temperaturen ( ca. 8 bis 10° C Heizung ausgefallen ) in der Turnhalle. Ich habe den Eindruck das die Beläge deutlich weniger Spin erzeugen ( Tenergy 05 und 64 ) und auch etwas langsamer sind als bei normalen Temperaturen.
|
|
||||
|
||||
AW: Kalte Halle
Kann gut sein.
Vllt einfach ab und zu auf den Belag "hauchen"... Aber das Spielen bei so kalter Halle ist eig. nicht erlaubt. Minimal 12°C waren es glaub ich . |
|
|||
|
|||
Es war ja nur zum Training, glaube anhauchen bringt mehr Feuchtigkeit auf den Belag und somit eher das Gegenteil, vielleicht sind ja auch die Bälle langsamer
|
|
|||
|
|||
hm ich weiß nicht ob es echt an den belägen liegt. im tennis ist es ja so. die männer nehmen ja ein ball meistens in die hosentasche. dort wird der ball wärmer und somit schneller. wurde mal getestet und es stimmt. vielleicht nimmt der ball bei kälte auch weniger schnitt an.
wir spielen gegen einen gegner bei denen ist es in der halle auch immer kalt. ich hab eher das gefühl, dass durch die kälte dort die platten nicht den spin annehmen. die bälle springen fast alle wie bei normal konterschläge ab. im grunde bringt es nichts dann unterschnitt oder überschnitt zu spielen. |
|
||||
|
||||
Kälte verursacht auch eine Feuchtigkeitsabgabe, weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme; der Tisch "beschlägt"
Gummi hingegen hat seine höchste Elastizität in einem bestimmten Temperaturbereich. Bei guten Gummi-Mischungen sollte sie im Haupt-Einsatzbereich liegen, also irgendwo um die 20 Grad herum. Also Schläger warm halten. Besonders krass findest du den Effekt bei Squash-Bällen, wenn die nicht "warmgeprügelt" wurden, sind sie "leblos"
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.