|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic Baracuda
ja, irgendwie hat er weniger Katapult als der Bigslam. Ich musste mich erst daran gewöhnen.
|
|
|||
|
|||
Ich könnte direkt vergleichen: Baracuda habe ich in max auf der VH und einen Vario Bigslam in max auf der RH. Der Block geht teilweise wirklich mit dem Bigslam leichter, nur wenn man doch schon ein kleines bisschen gegen den Ball geht, liegt der Baracuda allein wegen der Härte schon vorne
|
|
||||
|
||||
jep, ist halt gewöhnungssache
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist ein Block ? Schläger "hinhalten" ? Da kommen eben in der Regel die meisten mit weichen Belägen oder welchen mit relativ hohem Ballabsprung besser klar, da die Bälle sicherer auf den Tisch zurückzubringen sind. Oder geht es darum, wirklich aktiv gegen den Ball zu gehen, um Druck zu machen ? Hier werden härtere Beläge oder welche mit flachem Absprung oft besser bewertet, da man mehr Druck ausüben kann Daher finde ich es auch wichtig, bei "Block" etwas präziser zu sagen, worum es geht. (man stelle sich z.B. vor, in einem Shop lassen sich hintereinander ein eher unterklassiger Spieler, der einfach Angriffsbälle des Gegners irgendwie zurück auf den Tisch blocken möchte, und ein höherklassiger Konter-Block-Spieler beraten und fragen lediglich nach einem guten Belag fürs Blocken - ohne dabei präziser zu werden. Wenn beide ähnliche Beläge empfohlen bekommen, kann das dann zu sehr unangenemen Überraschungen führen) Zur Sache: habe als T64-Spieler den Barracuda auch im Winter getestet. Zu Mitch-TTCR´s Fragen meine subjektiven Eindrücke: Spin bekam ich mit dem T64 etwas mehr rein - allerdings nur, wenn ich wirklich durchziehe. Tempo: fand ich relativ ähnlich, wobei auch hier gilt, dass ich mit dem T64 schon ein wenig mehr arbeiten muss, um das gleiche Tempo wie beim Barracuda zu erreichen Härte: dürfte auch recht ähnlich sein, durch den etwas größeren Katapult fühlte sich der Barracude für mich aber subjektik etwas weicher an. Kontrolle: ist relativ. Ich mag das etwas direktere Anschlaggefühl des T64, das mir subjektiv etwas mehr Kontrolle vermittelt, durch den etwas höheren Ballabsprung machte ich mit dem T64 auch weniger Fehler. Bei reinen passiven Bällen aber (siehe meine Anmerkungen zum Block) kam mir der Barracuda (wie gesagt, fühlte sich für mich ein klein wenig weicher an) minimal kontrollierter vor. Aufschläge bekomme ich mit dem T64 insgesamt spinniger hin - allerdings erlaubt der Barracuda schön flache Unterschnitt-Aufschläge. Im Endeffekt erlaubt mir der Tenergy etwas variablere Aufschläge. Schupf war durch den etwas geringeren Katapult mit dem Tenergy einfacher und etwas giftiger zu spielen, auch wenn sie etwas höher abspringen. Am Tisch konnte ich mit dem Barracuda einfacher Druck ausüben, aus der Halbdistanz funktionierte der T64 besser. Insgesamt würde ich vermutlich mit relativ kurzer Umgewöhnungszeit mit dem Barracuda sehr ähnliche Ergebnsise spielen wie mit dem Tenergy (war schon beim ersten Test eigentlich so), lediglich die Aufschläge müßte ich vielleicht ein bißchen modifizieren. Aber irgendwie macht mir der Tenergy ein bißchen mehr Spaß, darum bleibe ich dabei. P.S. Vergleich zwischen T 64 in 1,9 und Barracuda in 2,0 (eher dünn) auf Best of Five Kevlar Power, Spielstärke Bezirksliga unten. |
|
||||
|
||||
Ich will den Butterfly Tenergy 05 (max) und den Donic Baracuda (max) vergleichen..
Der T05 spielt sich direkter und kontrollierter und glänzt beim flachen Kurzspiel . Das Kurzspiel mit dem Baracuda ist nicht so Fehlerverzeihend und kontrolliert , ist aber meiner Meinung nach im Bezug auf Schnitt MINDESTENS genau so giftig wie mit dem T05 . Im Kurzspiel sind Flips mit dem Baracuda deutlich gefährlicher und leichter auszuführen . Das Topspinziehen fällt mir persönlich einen Tick leichter und hat mehr Effet und Speed . Jedoch ist der ein kleines bischen steilere Absprungwinkel eine deutliche Umstellung für T05-Spieler und der Topspin mit dem T05 ist auch etwas kontrollierter , was keinen großen Unterschied darstellt... In der Halbdistanz ist der Baracuda deutlich im Vorteil ! er weist mehr Spin , Speed auf und ist eher in der Lage einen Spielvorteil zu holen als der etwas langsamere T05 , und auch der Absprungwinkel beim Donicbelag ist kommt in der Halbdistanz voll auf seine Kosten . Aus der Distanz ( einer Spielphase in die man sich mit beiden Belägen nur selten verirrt ) spielt sich der T05 (sehr deutlich) kontrollierter und schnell , aber bei dem Baracuda ist wohl eher ein "finishing move" zu erwarten als beim Tenergy. Fazit : Der T05 ist geeigneter um sich in die neue Generation von schnellen Tensoren und FKE-Belägen reinzugewöhnen aber für Offensivspieler die Erfahrung haben mit oben gennanten Belagarten ist es sicherlich ein toptipp !
|
||||
|
||||
hi,
ich habe gestern bei Donic angefragt wwelchen Schwammhärtegrad der Baracuda hat. Sie haben mir geschrieben 47,5°. das erscheint mir doch ein wenig zu hart. Auf weitere Anfrage kam nur als Antwort ich muss mich an die Supporthotline wenden. Was denkt ihr darüber? Wirklich 47,5° oder doch ein wenig weicher? Wollte mir den Belag eigentlich zulegen aber das wäre mir zu viel |
|
|||
|
|||
47,5° wäre in etwa Platin-Niveau...
Das kommt allerdings nicht hin, da zumindest mein nur kurz getestetes Exemplar ca. auf 43-44° getippt wird. |
|
|||
|
|||
47° ist wirklich eher beim Platin und der Baracuda ist dem Platin soft viel näher. Die 43° kommen gut hin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bspw. die Sriver haben ein hartes OG und spielen sich so immer einen kleinen Tick härter als die °-Härte vermuten lässt... |
|
|||
|
|||
weicher als das vom Platin soft? wenn, dann unwesentlich, eher noch härter. Ich spreche auch immer nur von gefühlten Härtegraden und was bei Srivern gilt, gilt nich zwingend für andere Beläge. 47° Hat der Baracuda Schwamm jedenfalls nie im Leben
|
Lesezeichen |
Stichworte |
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario |
Themen-Optionen | |
|
|