|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Testkombinationen
Moin erstmal,
ich habe nach 10 oder 12 Jahren (früher war ich mal recht gut, die Zeiten sind vorbei ) Anfang der Saison wieder mit TT angefangen. Spiele derzeit 2. Kreisklasse, sind dort aber ungeschlagen und steigen daher auf. DDenke, dassmich mit ein wenig mehr Sicherheit, die langsam zurückkommt, auch Kreisliga spielen könnte. Mein Spiel: grundsätzlich offensiv, Vorhand Topspinlastig, weiche, spinnige Topspins zur Eröffnung, danach härtere spinnige Topspins oder SCHlagspins, SChuss nur zum Abschluss. Rückhand fehlt mir die SIcherheit, daher dort eher die Vorarbeit, aber wenn der Ball halbwegs liegt, auch dort Topspins, Block, Konter, auch eher offensiv orientiert. MOmentan bin ich für klares spinniges Offensivspiel am Tisch einfach zu langsam (und fett ) und stehe daher zu oft falsch zum Ball. SPiele unter anderem deswegen eher ein wenig aus der Halbdistanz. Da ich momentan noch in der Findungsphase bin, möchte ich mir ein wenig Testmaterial zusammenstellen. Holz sollte schon offensiv sein (Off- bis OFF), Beläge spinnig, Rückhand ggf. etwas kontrollierter. Holz bitte nciht zu kopflastig. SEit ANfang der Saison habe ich folgendes Probiert: Hölzer: Joola Passion WIng Fast - gefällt relativ gut, von der GEschwindigkeit sehr angenehm, gut balanciert, schön spinnig, bisher mein Favorit Joola Passion WIng Extrem - tolles Holz, aber nciht für meine SPielanlage. AUch etwas zu schnell, wenn auch nciht brutal. YInhe U-2 - ist mir im ANschlag zu hart gewesen, bekomme meine Bälle nicht spinnig genug, außerdem fehlt mir Gefühl. Yinhe STock - VOm Gefühl her recht nett, aber zu langsam. Eher ein All+-Holz. SChwingt mir noch ein wenig zu viel, hatte es etwas steifer erwartet. BEläge: ANdro HExer 2,1 - hat mir hervorragend gefallen, empfinde ihn auch ncht als zu schnell. Kommt mir sehr entgegen. SOwas wird es also wieder werden. Rückhand: Sriver EL in 1,9 - war mir zu undynamisch, auch irgendwie gefühllos. Werde wohl auf einen Magic Carbon 1,8 gehen oder einen Coppa, da komme ich auf der Rückhand gut mit zurecht. Mir geht es also hauptsächlich ums Holz. Bisher hab ich zum TEsten noch vorgesehen: Butterfly Keyshot Light Butterfly Kiso Hinoki V Joola Wing Fast TSP Blazze OFF- ggf. noch BTY Primorac Off- Noch entsprechende Vorschläge? ZU langsam sollte das Holz nicht werden, ich möchte eine gute RÜckmeldung des Balltreffpunktes, aber kein SChwingen - es sollte also nciht zu elastisch sein. Ob ich lieber harte oder weiche AUßenfurniere hätte, weiss ich selbst noch nciht so genau - ich würde wohl eher zu weich tendieren. ABer hier wäre ich noch um etwas "Grundsatzberatung" dankbar - wie wirken sich die einzelnen FUrnierarten aus? Welchen Effekt hat der KErn, welchen Effeklt haben weiche oder harte AUßenfurniere? Danke schonmal |
|
||||
|
||||
AW: Testkombinationen
Ich hatte das Kiso Hinoki V gestern in der Hand und denke, dass dir das zu langsam sein wird. Geh da mal direkt auf das Hinoki VII.
Möglich wären da noch das Jonyer Hinoki Spezial, sowas in die Richtung Offensive Classic von Stiga, evtl. das Clipper Wood (sehr schnell!) oder ein Persson Power Play. |
|
|||
|
|||
Das Persson PowerPLay hat mir schon vor 15 Jahren nicht gefallen, Offensive Classic lasse ich mal in der Auswahl. CLipper ist mir, wenn ich mich recht erinnere, auch zu hart gewesen, das gibt es ja auch schon ewig...
Das Kiso Hinoki wollte ich mal haben, damit ich grundsätzlich das Hinoki-Anschlaggefühl kennenlerne - habe mich früher nie mit den SPieleigenschaten der verschiedenen Furniertypen auseinandergesetzt, un das will ich nachholen. ICh gehe auch davon aus, dass das Kiso Hinoki V mir grundsätzlich zu langsam ist, das nehme ich wirklich nur wegen des "Gefühlstests"... Wenn mir Hinoki grundsätzlich gefällt, werde ich mich in der Ecke mal tummeln - nur zum TEsten war mir das Jonyer Hinoki SPecial einfach zu teuer... |
|
|||
|
|||
Hallo Eddy78!
Vielleicht kannst du dir das TSP Hinoki Pure mal ausleihen. Ich spiele es selber und es hat mich voll überzeugt. Es ist ein 3 schichtiges Hinokiholz wobei eine Aussenseite etwas dicker ist als die andere Seite. Ich spiele die dickere Seite z.B. auf der Vh. Das Holz hat für sein Tempo eine sehr gute Kontrolle. Bälle aus der Halbdistanz sind kein Problem.Habe vorher das Andro Süss hinoki off gespielt. Ist auch ein sehr gutes Holz nur für mich etwas zu langsam aber ich glaube; das Tsp Pure wird deinen Anforderungen entsprechen. |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, aber auch das ist mir erstmal fürs Testen zu teuer. Wenn ich das "unnachahmliche Hinoki-SPielgefühl" () lieben sollte, werde ich es mir mal vormerken.
|
|
|||
|
|||
Hi Eddie. Ich denke auch dass du mit dem Hinoki 5, KSL ganz gut liegst was dein Spielsystem anbelangt.
Kannst dir ja auch mal das Butterfly japan Dillfer anschaun |
|
|||
|
|||
Habe mich nach diversen Tests nun auf das Joola WIng Fast eingeschossen. Das Kiso Hinoki V hat mir vom SPielgefühl auch gut gefallen, war mir aber einen Tacken zu langsam und der Griff zu dünn.
|
|
||||
|
||||
also ich bin noch für das viscaria light oder das boll spirit...
Geändert von ViscariaFL (13.01.2010 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
WIe gesagt, habe mit dem WIng Fast mein Holz gefunden. Von daher keine weitere Beratung nötig
VIscaria habe ich nciht getestet, wollte aber sowieso in die Hinoki-Ecke gehen... Statt dem SPirit hatte ich das ALC, hat mir persönlich vom SPielgefühl nicht so gefallen. Schönes Holz, gut verarbeitet, aber das WIng Fast funktioniert mit mir besser |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.