|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wieviel verdient man als Trainer mit D-Lizenz und anderen Lizenzen?
Ich hatte zu meiner Jugendzeit auch Traning bei einem kroatischen Trainer. Einmal die woche fand das Ganze statt. Für 2 Stunden musste jeder Teilnehmer 10 Euro berappen. Was an Vereinszuschüssen geflossen ist kann ich nicht sagen.
Das Training war wirklich klasse. Klar, die Übungen hätte mir auch jeder beliebig andere Trainer sagen können. Allerdings brachte er immer noch nen zweiten Trainer mit, einer kümmerte sich um den Balleimer, der andere um die restlichen. Und speziell dieser Trainer ist in meinen Augen der beste Motivator, unter dem ich bisher trainiert hatte. Er hatte wirklich jeden dazu gebracht an seine Grenzen zu gehen, an sich zu glauben und konnte somit noch ein paar Prozente mehr aus einem herauskitzeln. Dazu war er menschlich wirklich sehr angenehm. Über seine Lizenz weiß ich leider nicht Bescheid, war mir dabei auch echt egal. Immerhin galt ich als völlig talentfrei als ich zu ihm ins Training wechselte, und ich verbesserte mich mit diesem wenigen Training stetig und landete innerhalb kurzer Zeit in der Bezirksoberliga Bayern, kurze darauf im Südwestverband in der Oberliga, was ich den Grundlagen, die dort gelegt wurden zuschreibe. Von daher kann ich einem meiner Vorredner nur recht geben. Es kommt auf die Qualität an, nicht auf die Lizenz. Meines Wissens bekommt ein verein Zuschüsse für einen Lizenztrainer. Demnach kann dann das Training kostenfrei bzw günstiger angeboten werden als würde keine Lizenz vorliegen. Vielleicht kann in diesem Punkt jemand mehr dazu sagen. Geändert von manuel_holzknecht (13.01.2010 um 23:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Han Ying trainiert doch nicht den SV Plüderhausen auch noch, oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber scheinbar auch nicht immer, denn jeder Verein darf wohl nur eine gewisse Maximalzuschusssumme beantragen. Dass ein kleiner Verein mit 50 Mitgliedern 10 Trainer bezuschusst kriegt, geht also wohl nicht. ![]() Wie viel Zuschüsse da jedoch bei welcher Lizenz fließen, weiß ich nicht. Viel ist das , glaube ich, jedoch nicht. Diese Zuschüsse, die der Verein bekommt, werden meistens dann (indirekt) ins Gehalt des Trainers eingerechnet, was bedeutet : ein C-Lizenztrainer bekommt etwas mehr Geld (wovon ein Anteil aus den Zuschüssen stammen wird - wenn auch nicht direkt) als ein lizenzloser Trainer. Ganz normal. Aber klar, allein eine Lizenz sagt gar nichts über die Fähigkeiten eines Trainers aus.... ![]() Geändert von Obachecka (14.01.2010 um 10:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Einige engagierte Trainer mit oder ohne Lizenz, bekommen sicherlich nicht das Geld was sie "verdienen" müssten. Ist aber wohl überall so.
|
||||
|
||||
Bin momentan bei mehreren Vereinen im HTTV engagiert und bekomme da von 0,--€ (Heimatverein, der die Lizenz bezahlt hat) über 10,-- € bzw. 12,-- € (Vereinstraining) bis 15,-- € (KLZ) jeweils + Fahrtkosten.
Denke das ist als Stundenohn für die Arbeit okay, wenn man das mal damit vergleicht, dass ich bis vor einem halben Jahr nebenher in einem Maschinenbauunternehmen als kaufmännische Aushilfe (mit abgeschlossener Ausbildung!) 8,-- €/Stunde bekommen habe! So gesehen muss ich da dem klugscheisser Recht geben, dass dman das immer in der Relation sehen muss! Was bekommt man denn als Schüler als Aushilfskellner oder fürs Zeitungstragen für einen Stundenlohn? Welche Arbeit ist "schwerer"? |
|
||||
|
||||
Mich erstaunt es echt das so viele von euch so viel Geld bekommen, für das Training im eigenen Verein. In meiner Region, gibt es sowas meines Wissens nicht. Ich kenne ne Handvoll Trainer die in anderen Vereinen Training geben und damit sich ein wenig Geld hinzu verdienen.
Ich selber habe die C-Lizenz komplett vom Verein bezahlt bekommen, und bekomme jedes halbe Jahr 100€ vom Verein für das Training. Das ist umgerechnet 2,50€ pro Stunde. Und ehrlich gesagt ist mir das schon fast unangenehm jedes halbe Jahr das Geld anzunehmen. Denn ich mache das Training gerne, und weiß halt auch das mein Verein nicht gerade Wohlhabend ist. Da ich aber auch nur ein 400€ Job habe, hilft mir das Geld schon weiter. Würde ich es aber nicht brauchen, würde ich es nicht annehmen. Ich mache auch noch viele andere Ehrenamtliche Dinge für meinen Verein und würde das Jugendtraining am liebsten auch dazu zählen. |
|
||||
|
||||
Bei 2,50 € darfst du das ruhig als ehrenamtlich ansehen, das ist mit Sicherheit nicht als Lohn sondern als Aufwandsentschädigung zu sehen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wäre schon ein Hohn, wenn er diese nicht weitergeben würde. Die Ausbildung wird übrigens auch gefördert.
|
||||
|
||||
Kommt drauf an was die Spieler so verdienen. Betrogen wird doch überall.
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.