Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2000, 10:46
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Ich wurde im letzten Training von einem Spieler gefragt welches Material, Holz und Beläge, ich ihm empfehlem würde.
Ich denke aber mal, daß es hier im Forum mehr Spieler gibt die ihm besser weiterhelfen können als ich.
Ich beschreib euch einfach mal sein Spiel.

- guter Aufschlag

- Vorhand fast jeder Ball Topspin, Endschlag eher selten, wenn doch, dann kurz aus dem Handgelenk.

- Rückhand eher Allround, Blocks, Schupfbälle, ganz ganz selten Topspin
Alt 14.12.2000, 14:39
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wärend man vor einigen Jahren noch empfohlen hat Schüler mit etwas langsameren, besser kontrollierbaren Schlägern spielen zu lassen, geht man heute davon aus daß jeder erfolgreiche Angriffsspieler einen schellen Schläger mit dicken frischgeklebten Belägen spielt. Deshalb kann man Schüler auch gleich mit frischgeklebten dicken Belägen spielen lassen, damit sie gleich die Bewegungsmuster der verkürzten Schlagtechniken für Frischkleber lernen können (und nicht später umlernen müssen).
...kein Training für den kurzfristigen Wettkampferfolg sondern für langfristige Perspektive...
Alt 14.12.2000, 15:06
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi Noppengott,

Ich finde schon besser wenn Schüller mit kontrolliebaren Schlägern spielen.
Bolzen können Sie auch noch später lernen wenn sie die Technik beherschen.

Gruß

KPW
Alt 14.12.2000, 20:32
Pingu Pingu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pingu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin der Meinung sobald die Spieler die Technik aller Grundschläge sicher beherrschen sollten sie auf jedenfall anfangen zu kleben. Ansonsten kann man ja auch eine Zwischenlösung ausprobieren. Sie können ja erst nur die VH kleben, so haben sie noch eine sichere RH zum schupfen.
Alt 14.12.2000, 20:41
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
dick ja, kleben nein

Hallo,

ich denke schon, daß es sinnvoll ist einem Offensivspieler, gerade wenn er fast nur Topspin spielt, etwas dickere Beläge zu geben, da damit ein Topspin besser zu erlernen ist.
Kleben aber halte ich für vollkommen verfrüht. Damit sollte man erst anfangen, wenn die Technikschulung bereits sehr fortgeschritten ist.

Also mein Tip.
Auf der VH einen dicken (2,0 mm) Belag der relativ weich ist. Da empfiehlt sich der Sriver FX, der Sriver EL, der Magical Spin, oder der Mendo Energy (wenns etwas schneller sein soll). Aber wie gesagt noch nicht frischkleben.

Auf der RH würde ich Deinem Spieler einen etwas dünneren Belag empfehlen, da mit dünneren Belägen der Block, der Konter und vor allem der Schupf sehr sicher zu spielen ist.
Also z. B. der Chop + Drive in 1,5 oder 1,8, oder auch ein stinknormaler Sriver in 1,5 oder 1,7. Auch ein Vari Spin in 1,5 oder 1,8 kann ich empfehlen.

Als Holz solltest Du ihm auf keinen fall ein zu schnelles Gerät in die Hände geben. Später, wenn er besser ist und schnellers Material spielen will, ist es sogar eher ratsam das Holz zu behalten und die Beläge zu kleben.
Also z.B. Stiba Allround CR WRB (ist aber schon fast die Obergrenze der SChnelligkeit). TSP Balsa 4,5 (ich schwärme halt für diese Hölzer) oder das Butterfly Andrzej Grubba.

Gruß
Benjamin
Alt 16.12.2000, 04:13
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Holgi der 2
Hallo!

Ich wurde im letzten Training von einem Spieler gefragt welches Material, Holz und Beläge, ich ihm empfehlem würde.
Ich denke aber mal, daß es hier im Forum mehr Spieler gibt die ihm besser weiterhelfen können als ich.
Ich beschreib euch einfach mal sein Spiel.

- guter Aufschlag

- Vorhand fast jeder Ball Topspin, Endschlag eher selten, wenn doch, dann kurz aus dem Handgelenk.

- Rückhand eher Allround, Blocks, Schupfbälle, ganz ganz selten Topspin
Holz: Stiga Allround Evolution oder Tibhar Samsonov Premium Contact
VH: Stiga Mendo Energy 2.0 oder Tibhar Speedy Spin Premium 2.0
RH: Stiga Chop&Drive 1.8 oder Tibhar Varispin 1.8
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen