Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2000, 12:45
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie Ihr sicher wißt sind die Eingangsdoppel vorentscheidend, und wenn es zum Endscheidungsdoppel wie bei uns im 6 er System Spielentscheidend.
Jetzt meine Frage: Wie trainiert Ihr in Eurem Verein das Doppelspiel?
Im Doppel ist es nicht ganz so wichtig zwei super Spieler zu haben. Denn ein sehr gut eingespieltes Doppel gewinnt gegen zwei gut Einzelspieler.
In unserem Verein sind schon gute Doppel. Ich spiele in der ersten Mannschaft Doppel 1 und wir haben in der Hinsaison ein Spielverhältnis von +5, aber in der nächsten Saison spielen wir wahrscheinlich mal wieder eine Klasse höher(1.Landesliga) und ich fürchte es wird nicht zu einem so guten Ergebnis reichen. Wir sind beide Rechtshänder nehmen beide den Aufschlag mit Vorhand an und spielen eigentlich sehr offensiv.
Also wie kann ich das Spiel mit meinem Doppelpartner optimieren, vielleicht habt ein paar Tips und Tricks?
Alt 23.12.2000, 12:53
Paster of Muppets Paster of Muppets ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paster of Muppets ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke zwei Sachen sind besonders wichtig:
1. Laufwege trainieren
dh ein Doppel verteilt immer auf die für den Schlagenden entfernte Seite (im sicheren Kontern)
2. Aufschlag-Topspin
Wichtig ist, daß der Doppelpartner sofort weiss, wie er die Angaben seines Partners zurückbekommt (das kann man auch zu dritt trainieren), damit er sofort aktiv werden kann.
3. Platzierung der Schläge trainieren (was allerdings ohnehin trainiert wird), zumindest Bauch, weite Vorhand, Rückhand sollte man beherrschen.
4. Kurze Aufschläge (nahe der Tischmitte) sollten in allen Varianten beherrscht werden. (aber auch das wird ja normalerweise trainiert)
5. Training gegen Links/Rechts und Rechts/Rechts-Kombinationen sowie gegen Abwehr/Angriff

Alt 23.12.2000, 22:09
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Also ich bin auch der Meinung, dass im Doppel die Laufwege eine große Bedeutung haben. Zudem ist es vorallem im Herren-TT sehr wichtig, ein gutes kurz-kurz-Spiel zu haben.
Mir persönlich erscheint es im Doppel auch als sehr wichtig, das die Spielsysteme der Partner harmonieren und beide ein ähnliches Spielverständnis haben.
Ich habe aber zum Doppeltraining auch noch eine Frage. Bei uns im Verein kommt es öfter vor, dass das Doppeltraining nicht so konzentriert durchgeführt wird. Kennt Ihr auch diese Phänomen? Habt Ihr Ideen, wie das zu verhindern ist?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen