Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Beschaffung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2006, 00:57
kekZ kekZ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: anrath
Alter: 34
Beiträge: 10
kekZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

hi,da ich jetzt auch "heiss"xD drauf geworden bin,hölzer selber zu bauen,habe ich einige fragen bezüglich des "holz-bauens".ich wollte fragen ob die möglichkeit besteht,carbon,kunstfaser,kevlar,titanium etc. in dieses holz,namens "marke-eigenbau"zu verkleben.mir wurde gesagt,dass es bei kunstfasern gesundheitsschädlich ist,stimmt das?.kann man diese materialien überhaupt besorgen?und wenn doch,wie "verklebt"man diese dann?wie teuer wären titanium etc.?was ist mit den gleichen materialien,die die großen firmen benutzen,sprich diese "cf-einlage"von andro....irgendwas anderes schwingungsdämpfendes usw.?
bin gespannt und freu mich auf eure antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2006, 01:22
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Hallo Kefz

Die Verarbeitung vom Kunstfasern mit Furnieren ist eine recht heikle Angelegenheit und setzt einige Grundkenntnisse voraus. Wenn Du noch Anfänger bist im Bereich Holz-Eigenbau, würde ich Dir eher davon abraten und zuerst einen Holz Aufbau ohne Kunstfasern empfehlen!

Jedoch möchte ich Dir trotzdem einige Infos darüber geben:

Kunstfasern werden in der Regel mit Epoxy-Harz verklebt. Epoxy_Harz, ist in der Regel ein "giftiger" Klebstoff, der nur mit Handschuhen, Augen und Gesichtsschutz verarbeitet werden sollte. Ich hoffe, das Arne (Weltklasse) in diesem Tread noch genauer dazu Stellung nehmen wird.

Anbei noch einen interessanten Link eines Herstellers von Epoxy-Harz, wo auch Verarbeitungsbeispiele, sowie Tipps und Tricks zu finden sind.

http://www.ctmat.de

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Infos einen ersten Eindruck vermittlen.

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2006, 02:57
kekZ kekZ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: anrath
Alter: 34
Beiträge: 10
kekZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

thx für die antwort,doch es sind ja noch einige fragen offen xD.ich habe es mir durchgelesen,werde jetzt erst mal klein anfangen und später mich dann daran testen.thx
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2006, 15:23
kekZ kekZ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: anrath
Alter: 34
Beiträge: 10
kekZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Also,ich habe mich jetzt einige stunden damit befasst und vermute,dass die carbon-platten bzw.carbon-folien zwischen aussenfurnier und kern geklebt werden.es gibt auch kohlefasergewebe,sprich es hat FAST den gleichen effekt wie carbon,es sieht aus,wie einfacher silberner schimernder baumwollstoff,den man auch mit einer haushalts üblichen schere schneiden kann und dann wie gesagt zwischen aussenfurnier und kern mit diesem bestimmten sehr,sehr giftigen "eppoxy-harz"kleber verbindet.wenn jemand mehr infos hat,plz melden xD
thx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2006, 18:21
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Im Prinzig werden alle Verstärkungsfasern gleich verabeitet . Ich laminere diese mit einem Epoxy-Harz was ich bei mir vor Ort günstig bei Bootsbauern erwerben kann. Man bekommt es auch im Baumarkt aber dort Kosten 50 ml so um die 10 Euro das dürfte gerade mal für max 2 Hölzer reichen. Epoxy Harz basiert auf 2-Komponenten, einen Harz und einem Härter. Damit dieses richtig wirken kann muß man auf das exakte Mischungsverhältnis achten, da sonst das Epoxy nicht richtig wirken kann.

Da man beim TT-Schlägerbau nur sehr geringe Mengen benötigt, muß man schon über eine Digitale Waage verfügen, die auch den 0,1gramm Bereich anzeigt. Da man sonst kein richtiges Mischungsverhältnis zustande bekommt.

Die Verstärkungsfasern sind grundsätzlich alle Flexibel und erhalten erst durch die Verklebung diese extrem hohen Festigkeitwerte und das bei sehr geringen Gewicht. Selbst die härtesten Holzfurniere sind da um ein vielfachens weicher in Bezug auf Biegefestigkeit, Steifigkeit, Schlagfestigkeit etc.

Bei der Verarbeitung von Epoxy ist jedoch einiges zu beachten. Sofern das Außenfurnier dünner als 1,5mm ist, muß man dieses vorher beidseitig versiegeln, da das Epoxy sonst in das Holz zieht und das Furnier mit der Presse verklebt. Die aufzutragende Menge sollte auch nicht zu groß aber auch nicht zu gering sein, da sonst keine ausreichende Verklebung zustade kommt, bzw das Epoxy zu stark in das Holz einzieht.

Bisher habe ich den Thema Arbeitsschutz ein wenig vernachlässigt. Zwar habe ich immer Einweghandschuh getragen aber das wars auch schon. Epoxy Harz verhält sich hier auch ein wenig tükisch denn es riecht kaum. daher habe ich bisher nie mit Atemschutz gearbeitet. Es kürzlich habe ich erfahen das es aber je nach harz stark auf die Leber schlagen kann, von daher werde ich aus Sicherheitsgründen zukünftig auch mit Atemschutz arbeiten gehen kannZwar trage ich immer Einweghandschuh einem Atemschutz tragen.

Nachteil bei dieser Verarbeitung sind die sehr langen aushärte Zeiten. Vollständig ausgehärtet ist das Epoxysystem erst nach 28 Tagen bei 21° Grad erst dann hat es seine vollständigen Festigkeitswerte erreicht. Um diese Aushärtezeiten zu vermindern, wird das Epoxysystem i.d.R "getempert". 'Dabei wird der Rohling meherer Std. einer erhöhten Temperatur von 50-80°Grad ausgesetzt. Je höher die Temperatur desto kürzer die Aushärtezeit.

Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand sowie die Mehrkosten, auf jeden Fall, da eine wesentlich höhere Steifigkeit erziehlt werden kann. Dies begünstigt die Schnittumkehr bei GLN aber auch die Kontrolle bei allen harten Schlägen wie Konter/Schuss/Schlagspin.


@Kekz

du benötigst Carbon-Gewebe. Folie dient lediglich zur Optik, Platten sind schon fest. Du kannst es überall verkleben nur als Außenschicht ist es nicht gestattet. Häufig wird es aber unter dem Außenfurnier geklebt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2006, 20:40
kekZ kekZ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: anrath
Alter: 34
Beiträge: 10
kekZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Zitat:
Zitat von Weltklasse


@Kekz

du benötigst Carbon-Gewebe. Folie dient lediglich zur Optik, Platten sind schon fest. Du kannst es überall verkleben nur als Außenschicht ist es nicht gestattet. Häufig wird es aber unter dem Außenfurnier geklebt.


ja,ich habe mir "kohlefaser-gewebe gekauft"........es sieht aus wie eine art "netz".Könnte ich dieses material theoretisch direkt unter das aussenfurnier UND NOCH direkt über den kern verkleben,sprich insgesammt 4 schichten carbon.Da dieses gewebe relativ dünn ist,wird das von den rechtlinien des dttb oder was auch immer gelten.Also 85 % holz usw..ich denke probieren geht über studieren und versuche andere hölzer,die ich bauen werde,mit den verschiedensten materialien zu kombinieren!styropor habe ich versucht, ......*hust*dies war ein fehlschlag denn das styropor,an dem ich bestimmt eine stunde dran rumgebasltet habe,hatte sich durch das pattex aufgelöst .wie wäre es dann mit materialien wie.....plastik,glas vllt sogar auch stein.

ich würde mich freuen,wenn mir jemand eine antwort geben würde
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2006, 19:11
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Das problem mit carbon fasern ist meistens das die harz ohne vacuum ziehen nicht gut zwischen die fasern kommt dadurch nutzt mann bei lange nicht das theoretische potential. Carbonschichten die jetzt mit harz duchdrenkt sind sollen dann besser sein.
Einige mahle habe ich carbonfaser gebraucht ohne harz nur mit (ja lach mal) tiereleim. Carbonfaser auflegen und mit dunnflussigen tiereleim unter ein warme lamp geduldig auf tamponieren, wirkt schön aber auch hier habe ich die eindruck das das gewebe nicht völlig durchdrenkt wird wie bei vacuum ziehen. Doch waren die resulte (spieleigenschaften) nicht schlecht. Vielleicht mit experimentieren gibt es mehr. Ich habe dazu jedenfalls keine lust mehr da die gewebe mir einfach zu teuer sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2006, 14:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Hallo!

habe mich in letzter Zeit auch etwas über CFK, GFK, ... informiert und bin dabei auf folgende Seite gestoßen.

http://www.aerodesign.de/

Unter Links -> Bezugsquellen gibt es jede Menge Shops.
Besonders zu beachten ist R&G, die ein sehr umfangreiches pdf Handbuch zum Download anbieten.

Gruß
Liquid Sky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2006, 17:16
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Hallo!

Ich habe noch ein paar Fragen.

Welches Carbongewebe ist denn empfehlenswert?

Geht das günstige 163g/m², Leinen, Fadenzahl 4x4/cm? Oder ist das zu grob und sollte ich lieber ein feineres erwenden?

Ist es möglich Carbongewebe auch mit normalen Scheeren zu schneiden oder benötigt man unbedingt microverzahnte?
Das microverzahnte optimal sind, ist mir bewußt, ich möchte nur nicht für einen Test gleich eine solche kaufen.

Danke
Gruß
Liquid Sky
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2010, 19:32
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Carbon,Titanium,Aramid,Kevlar etc.

Also ich verwende immer 163 g/m². Das bewegt sich dann immer in einem Rahmen von 30 € pro m². Bei mehr Gewicht wirds dann schon langsam zu dick (< 0,35 mm).
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77