|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fehler oder Let ?
Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Einige merken scheinbar auch nicht, dass sie den Aufschlag oft beim ersten Aufsetzen des Balles im RH-Feld ihrer Tischhälfte treffen ... Sagt auch nie einer was von den Schiris, und wenn man drauf hinweist, wird man groß angeguckt ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann passt das doch, bei mir als Linkshänder ist das Rückhand-Feld rechts |
|
|||
|
|||
Regeln...
A6.3 [...]Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. A9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, A9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird; und 10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, 10.1.1 wenn seinem Gegner kein korrekter Aufschlag gelingt; 10.1.1 ist genau der Fall; 9.1.1 ist es eben nicht weil der Aufschlag im Doppel eben NICHT "ansonsten gut" war. (Wobei das mal umformuliert werden sollte... "ansonsten regelgerecht" trifft es viel besser - 'gut' ist so extrem interpretationslastig...) P.S.: Rückhand-Feld eigener Seite. Hatte ich kürzlich und "Stop, Fehler" - gucken mich blöd an und ich hör nachher noch ein "da lachen ja die Hühner...". Tjoa... Es gibt durchaus SR die das wissen und erkennen. Hier entsteht immer leicht der Eindruck, dass es im TT nur halbwissende SR gibt. Diesen Eindruck halte ich allerdings für generell falsch. (Einzelfälle, spezielle also, gibt es immer.) Fehlentscheidungen bleiben einfach viel länger hängen als korrekte. Zitat:
Geändert von NicoZ (10.04.2010 um 16:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Nico: Das war in erster Linie auf die Spieler bezogen, aber ich bleibe dabei, dass in meiner Klasse (BZK) der Schiri von sich aus da erstmal nichts sagt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kürzlich habe ich bei einem Turnier im WTTV auch ein ganz besonderes OSR-Exemplar erlebt: Er lief mit blauer Jeans, buntem Hemd und OSR-Plakette rum, hat als OSR selber Finalspiele als SRaT gezählt, dabei aber im Finale bis BL permanent verdeckte quasi aus der Hand gespielte Aufschläge trotz Protest des Gegners kommentarlos durchlaufen lassen, mit denen der Spieler dann gewonnen hat. Zudem wollte er mich nach der Vorrunde rauswerfen, da er die obskure Ansicht vertrat, bei Spielgleichheit sei eine Satzdifferenz von 4:5 besser als 3:4 "wegen der mehr gewonnenen Sätze", daß im direkten Vergleich 3:4 (ich) gegen 4:5 gewonnen hat, würde nicht zum tragen kommen. WO hatte er auch nicht dabei, 30 min später hat der Ausrichter sie aus dem Inet runtergeladen (die Turnier-Software hat's sowieso die ganze Zeit richtig angezeigt) und ich war weiter. Naja, soll er sich mal mit dem Aufschlags-VSR-Kollegen zusammentun und ein paar Leseabende machen... ;-) Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
2.9.1 The rally shall be a let 2.9.1.1 if in service the ball, in passing over or around the net assembly, touches it, provided the service is otherwise correct or the ball is obstructed by the receiver or his partner;
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.