Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2003, 09:01
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialfrage

ich spiele VH hauptsächlich topspin und block (zirka gleich viel), selten schupf, RH block, topspin (mehr block) und schupf. ich klebe nicht frisch.

an hölzern habe ich bis jetzt probiert: stiga all classic, off classic, clipper wood, tube off und jonyer hinoki. momentan schwanke ich zwischen den beiden letzteren, wobei mir das tube off vom tempo her mehr zusagt, das jonyer eher vom (geringeren) gewicht her. wie spielt sich das kong linghui im vergleich zum tube off und zum jonyer?

mein hauptproblem ist jedoch der RH-belag:
er sollte nicht zu schnell für gefühlvolle topspins sein (die RH ist nicht so aggressiv wie die VH), andererseits griffig genug. es sollten jedoch auch schnelle blocks möglich sein.
für ersteres werden wohl beläge wie tackiness D oder chop&drive das richtige sein (evtl eine chinesischer?). sind sie allerdings auch zum blocken geeignet?

besten dank für eure kommentare!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 21.06.2003, 10:51
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Materialfrage

Zitat:
Original geschrieben von difu
mein hauptproblem ist jedoch der RH-belag:
Ich denke, daß ich ein sehr ähnliches Spielsystem wie du habe. Ich spiele auf der RH den Joola Topspin. Der ist etwas härter und schneller (aber nicht zu schnell) als C&D oder Tack D., und wenn er neu ist wirklich sehr griffig. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit, obwohl er nicht mit der Haltbarkeit eines Stiga Mendos (den ich auf der VH spiele) mithalten kann.
Alt 22.06.2003, 11:07
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einerseits sind Beläge wie Tack.D oder Chop&Drive sicher nicht für's Blocken gebaut worden, aber andererseits denke ich, dass man mit allen NI-Belägen einigermassen vernünftig blocken kann, wenn der Schwamm nicht so dick ist (bis 1,5 oder so).
Wenn dich hohes Gewicht und begrenzte Haltbarkeit nicht stören, würde ich wirklich mal einen Chinesen testen. Ansonsten für deine Spielweise einen Belag, der härter als z.B. Tackiness und weicher als z.B. Mendo ist. Da gibt's ja etliche.
Alt 22.06.2003, 12:57
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke mal, ich werde momentan auf der RH beim sriver EL bleiben.

(Wilhelm Busch)
Alt 24.06.2003, 12:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Joola Topspin ist bei etwa gleicher Härte eine Spur langsamer, dafür aber griffiger, als der Sriver EL.
Alt 24.06.2003, 15:43
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

nur: den sriver EL hab ich schon.
vielleicht wechsle ich danach mal auf mendo energy oder so ...

was würdet ihr für die VH empfehlen?
momentan hab ich ebenfalls sriver EL 1,9. bald mendo 1,8.

(Wilhelm Busch)
Alt 24.06.2003, 18:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich wechselte vor 2 Jahren vom Sriver L auf den Mendo. Im Vergleich zum Sriver hat der Mendo einen höheren Ballabsprung => Topspins sind einfacher über das Netz zu ziehen und auf Grund der gebogeneren Flugkurve sicherer zu spielen. Durch den höheren Ballabsprung segelten anfangs alle meine Schüße über die Platte hinaus, doch nach kurzer Eingewöhnung hatte ich damit keine Probleme mehr, allerdings kam mir die Geschwindigkeit des Srivers beim Abschlagen etwas höher vor.
Auf Grund der besseren Topspin-Eigenschaften, obwohl ich sehr viel Block/Konter spiele, bin ich beim Mendo geblieben, da er dabei keine nennenswerten Nachteile gegenüber dem Sriver hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen