|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KN mit weichem od. harten Schwamm
An alle Nopenspieler. Ich habe zuhause zwei Noppen für meine Vorhand liegen. Den Friendship 802-40 und den Flarestorm. Beide sind in etwa gleich schnell. (Der flarestrom ist etwas dünner. )
Ich habe jetzt beide getestet und weiß nicht genau welchen ich spielen soll. (Holz = NSD) Kann mir jemand sagen ob sich bei weicheren Noppen etwas im Bezug auf die Schnittempfindlichkeit verändert ? Oder ob diese ein besseres Gefühl vermitteln ? Oder ob sich am Nopeneffekt bei geraden Bällen was ändert ? Gibt es sonst Dinge, die man beachten muss ?
|
||||
|
||||
AW: KN mit weichem od. harten Schwamm
Je weicher der Schwamm, desto länger ist im allgemeinen die Ballkontaktzeit, womit man den Ball etwas länger führen kann. "Besser oder schlechter" gibts da nicht, man muss einfach schauen womit man individuell besser zurecht kommt.
Die Schnittempfindlichkeit hängt nach meiner Erfahrung vor allem vom Obergummi ab. Je griffiger das Obergummi, desto Schnittempfindlicher ist der Belag auch.
|
|||
|
|||
Das durchrutschen des Balles kommt besser zustanden, wenn der Ballkontakt möglichst kurz ist. Kann der Schwamm den Ball richtig greifen, verringert sich das durchrutschen des Balles.
KN mit weichen Schwamm finde ich persönlich extrem uneffektiv, weil man halt nicht immer die Schlaghärte erzeugt damit der Ball vom Holz weggeschleudert wird und der Schwamm oft wirklich greifen kann und dadurch kein Noppeneffekt erzeugt.
|
||||
|
||||
Der Noppeneffekt ist sehr vom Obergummi abhängig. So hat ein Flarestorm einen recht harten Schwamm, hat aber durch sein recht schnittiges Obergummi (für KN) kaum einen Noppeneffekt. Auch ist er doch für KN sehr schnittanfällig. Das man mit weichen Schwämmen nicht genug Tempo produzieren kann ist für mich nicht nachvollziebar. Da gibt es etliche Noppen mit weichen Schwämmen, die einen eingebauten Tensoreffekt haben und schneller sind als ein Spectol in gleicher Stärke. KN spielen sich mit harten steifen Hölzern (z.B. Carbon) für viele deutlich besser im Sinne von mehr Druck und direkteres Anschlaggefühl.
|
|
|||
|
|||
Durch einen zu weichen (und dicken) Schwamm verliert man auch das direkte Spielgefühl, das für KN eigentlich typisch ist. SpeedySoft z.B. ist mir zu schwammig. Spectol dagegen schön knackig
|
|
|||
|
|||
Nun, ich habe längere Zeit den FS 799 mit relativ hartem Chinaschwamm gespielt und spiele aktuell den FS 799 Mystery mit extrem weichen 35° Schwamm bei gleichem recht griffigen Noppen-OG.
Harte Schwämme spielen sich direkter und sind weniger Spinanfällig, desweiteren tauchen die Konterbälle schneller ab. Ob man das als größeren Störeffekt oder Noppeneffekt bezeichnen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Der weiche Schwamm hat bei aktivem Spiel mehr Katapult (bei passivem Spiel absorbiert er eher das Tempo), man kann gut Noppentopspins spielen und bekommt überraschend viel US rein, wenn gewünscht. Desweiteren kommt beim Block und Konter ein Teil des gegnerischen Spins wieder zurück, was man einerseits einplanen muss, aber andererseits auch für so manchen Gegenspieler problematisch werden kann. Ich finde die weichen Schwämme für mein Spin/US-Spiel deutlich besser, auch wenn etwas mehr technischer Input notwendig ist, als ehemaliger 100%-NI Spieler ist das aber nach einer gewissen Eingewöhnung kein Problem. Wer jedoch das direkte Spiel bevorzugt und viel Schuss spielt, sollte m.E. lieber härtere Schwämme wählen. Interessante Kombi's ergeben sich mit steifen bzw. tempoelastischen Hölzern und weichen bzw. harten KN's. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.