Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 21:42
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schweden's pro GLN Antrag- Hoffnung!

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Ich halte dagegen, garantiert, sowohl für Hersteller als auch Handelsmarken.
Mit der Überprüfung vor Ort hat das ohnehin nichts zu tun.

Gruß Tom
Handelsmarken - ok
Aber Hersteller kann ich mir nicht vorstellen - wie sollen die denn sonst jedwede Spezifikation überprüfen können ? Oder glaubst Du dass die bei der ITTF aufs geradewohl "bemustern" oder zur Prüfung einreichen ?

Zur Überprüfung vor Ort habe ich keine Silbe verloren - die wäre mit der alleinigen Spezifikation "Reibwert" auch Humbug. Zur Reibwertangabe gehören für jeden seriösen "Anwendungstechniker" die Umgebungs- und Versuchsparameter (wie Geschwindigkeit, Druck, Fläche ......) - aber das habe ich ja schon mehrmals hier verlauten lassen
Alt 28.05.2010, 22:55
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppennorbert du sagst immer wieder der DTTB sollte sich gegen die Regel auflehnen und das Ganze national wieder erlauben... Der DTTB ist der EINZIGE Verband der das Verbot aktiv befürwortet und Adi Schöler erkauft sich die anderen Stimmen indem er zB. mit den Chinesen aushandelt das wenn sie für das Verbot stimmen er nicht auf die Tagesordnung setzt das das verkleben von Obergummi und Schwamm für Spieler eigentlich nach den heutigen Regeln verboten ist. Die Chinesen und Japaner freuts, den Rest interessierts nicht deswegen machen sie einen auf Mitläufer und schon hat Adi seinen persönlichen Krieg gewonnen.... aber naja bleibt zu hoffen das ihn seine Kinder bald im Altersheim wegen Altersstarrsinn wegsperren.
Alt 29.05.2010, 09:31
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Natürlich wird der DTTB das Verbot national nicht aussetzen, das weiß ich wohl.
Ich schreibe nur, dass ich die Erwartung habe, dass mein Verband entweder Mechanismen entwickelt, wie man GLN und geklebte/getunedte Beläge vor Ort auf jeder Ebene aus dem Verkehr ziehen kann oder aber, wenn das nicht möglich ist, hat er beide Sujets betreffend jede Art der "Verfolgung" zum Wohle des Sports (!) einzustellen.
Z.Zt. steht ein so großer Prozentsatz an Aktiven außerhalb des Reglements wie das noch nie der Fall war.
Die Entscheidungen die dazu führten, sind völlig ohne Not gefallen.

Ansonsten weiß ich weder wer "Adi" ist noch kenne ich Telefonate, die im Vorfeld der Moskowiter Sitzung geführt wurde. Scheinst also stärker in die Szene involviert zu sein als ich. Belege für Deine Thesen?

Gruß Tom
Alt 29.05.2010, 09:44
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Aktiven stehen aber bewusst ausserhalb des Reglements. Diese Entscheidung ist schon aus Not geboren, aus Not mit legalen Belägen nicht zurechtzukommen oder zu viel Störfaktor einzubüssen. Einige (nein, nicht alle), weil sie ohne das Material viel weniger gewinnen. Immer die Erklärung mit der Überprüfbarkeit ist doch Müll. Ich kann auch nicht überprüfen, ob ein Aufschlag 10, 12, 14 oder 16 cm hochgeworfen wird. Das ist doch immer wieder der Versuch zu erklären, das das Glätten von Noppen ja legal ist, weil ich die Entscheidung des ITTF nicht aktzeptieren kann. Muss man ja auch nicht, gründet einen eigenen Verband und lasst da das Material zu.
Alt 29.05.2010, 10:12
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich verstehe es nicht, drücke ich mich denn derart unklar aus?
Vielleicht kann ja noch jemand mal versuchen, ein wenig die eingefahrenen Denkmuster in dieser Frage zu verlassen.
Ich versuche überhaupt nicht darzulegen, dass das Glätten einer LN oder das Frischkleben eines Sriver FX legal wären!
Nur habe ich Verständnis dafür, wenn jemand eine Regel, die ohne wirklich gute Argumente installiert wird und die ihm einen mindestens 20 Jahre gültigen Status Quo nimmt, für sich selbst außerkraftsetzt, wenn gleichzeitig klar ist, dass weder an der NA- noch an der FK-/Tuningfront irgendwelche vernünftigen Kontrollen durchgeführt werden. Diesbezüglich hat sich meine Meinung, spätestens nach Festschreibung eines unwürdigen Istzustandes, klar geändert.
Nochmals also: Für mich selbst schließe ich den Gebrauch einer GLN bis auf weiteres nachwievor aus, habe aber gar nichts mehr dagegen, wenn möglichst viele Leute diesbezüglich anders verfahren.
Im NI-Bereich wird ab mittlerer Ebene ohnehin langsam zunehmend wieder geklebt/getuned.
Gezeigt wird in diesem Zusammenhang die Unfähigkeit und Realitätsferne der Funktionäre, die in ihrem Bestreben um "sauberen Sport" selbigen erst in die Sackgasse bugsieren.
Materialtuning spielte im TT von Anfang an immer eine Rolle und wird dies auch weiter tun. Wer das nicht erträgt, auch als Funktionär, sollte sich beim Badminton versuchen.
Tauglich für die Hallen dieser Welt sind Dinge wie die Zweifarbenregel, die jeder Dreijährige überprüfen kann.
Alles andere ist grober Unfug.

Gruß Tom
Alt 29.05.2010, 10:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das Problem ist in der Argumentation, dass ein Spieler eine Regel nicht nur für sich ausser Kraft setzt, sondern beeinflusst mehrere Leute, die sich an die Regeln halten. Zum einen beeinflusst er natürlich seine Gegner und wirft ein schlechtes Licht auf alle LN Spieler. Man ist durch das Nachbehandeln immer ein wenig skeptisch, ob da alles legal läuft, was GrLN Spielern nicht gerecht wird.
Alt 30.05.2010, 03:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die Aktiven stehen aber bewusst ausserhalb des Reglements. Diese Entscheidung ist schon aus Not geboren, aus Not mit legalen Belägen nicht zurechtzukommen oder zu viel Störfaktor einzubüssen. Einige (nein, nicht alle), weil sie ohne das Material viel weniger gewinnen. Immer die Erklärung mit der Überprüfbarkeit ist doch Müll. Ich kann auch nicht überprüfen, ob ein Aufschlag 10, 12, 14 oder 16 cm hochgeworfen wird. Das ist doch immer wieder der Versuch zu erklären, das das Glätten von Noppen ja legal ist, weil ich die Entscheidung des ITTF nicht aktzeptieren kann. Muss man ja auch nicht, gründet einen eigenen Verband und lasst da das Material zu.
Was ist das denn bitte für eine hirnrissige Argumentation???????? Wenn ich dir NI Beläge verbiete dann büßt du auch jede Menge "Störfaktor" (im übrigen das wohl sinnloseste Wort das von TT Katalogen je erfunden wurde...) ein und wirst gezwungen mit Belägen zu spielen mit denen du nicht zurecht kommst und deswegen wirst du ohne dein Material viel weniger gewinnen. Das hat nichts mit Überprüfbarkeit oder ähnlichem zu tun sondern einfach mit dem Fakt das es Diskriminierung ist und Diskriminierung darf einfach nicht toleriert werden.

Im übrigen wen das nachglätten von LNs noch etwas abschreckt weil es regelwidrig seien könnte den kann ich beruhigen.... es ist nach ITTF Regeln vollkommen in Ordnung das sich Beläge durch natürliche Abnutzung verändern in dem Sinne findet es die ITTF auch vollkommen ok wenn ihr eure LN Beläge beim Urlaub in Ägypten 3 Wochen aufm TT Tisch in der Sonne vergesst und ihn dann erst wieder einpackt....deswegen können auch Beläge die unter dem UV Bräuner behandelt wurden nicht verboten werden da diese sich auch durch natürliche Abnutzungsprozesse verändert haben könnten
Alt 30.05.2010, 04:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Achte mal ein wenig auf die Netiquette, also lass das mit hirnrissig, nur weil ich einen anderen Standpunkt vertrete. Einige nennen es Störfaktor andere Schnittumkehr und kaum vorhersehbare Flatterbälle. Natürliche Abnutzung ist auch nur bis zu einem gewissen Grad erlaubt und da kann manch ein Schiri einen Sriver, der sich wie ein Anti spielt aus dem Verkehr ziehen. Und da ist mal wieder dieser tolle Versuch das Behandeln als legal darzustellen: Ist verboten, was ist daran so schwer zu verstehen? Ich finde es gut, dass das viele ehemalige GLn Spieler sportlich sehen und auf anderes Material umgestiegen sind und auch damit erfolgreich spielen. Aber diese Diskussion muss man ja nicht weiterführen, die Entscheidung des ITTF ist gefallen, also einfach akzeptieren. Wenn Du betrügen möchtest, mach es, wenn du das brauchst.
Alt 30.05.2010, 11:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe nicht dich als hirnrissig bezeichnet sondern deine Argumentation an dieser Stelle was einen gewaltigen Unterschied macht.
Flatterbälle existieren nicht. Das kann dir jeder Physikstudent bestätigen. Was bei manchen Leuten existiert ist eine optische Täuschung weil dein Gehirn erwartet das der Ball eine andere Flugkurve beschreibt als er es tatsächlich tut. Aber das liegt weder am Ball noch an der Noppe sondern einfach nur an deinem Kopf.
Was hingegen kaum vorhersehbar ist ist der Schnittwechsel mit NI Belägen aber das ist jawohl noch lange kein Grund sie zu verbieten... Mmmh obwohl wenn Ebi vor 50 Jahren schon Funktionär gewesen wäre hätte er die NI Beläge bestimmt auch verboten....

Und die Sache hat für mich auch nichts mit Betrügen zu tun ich spiele nicht mal Noppen. Sondern es ist einfach nur ein nicht Akzeptieren von diskriminierenden Regeln und ein faires Weiterspielen mit den Regeln die davor über 50 Jahre gut funktioniert haben
Alt 30.05.2010, 12:12
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
Flatterbälle existieren nicht.
VERDAMMT NOCH MAL
FLATTERBÄLLE EXISTIEREN SEHR WOHL
DAS KANN DIR JEDER PHYSIKPROFESSOR BESTÄTIGEN

Erst die ROTATION verleiht einem Ball eine STABILE FLUGBAHN.
Ein Ball, der NICHT ROTIERT, wählt "Den Weg des geringsten Wiederstandes".

Das Bedeutet das ein NICHT ROTIERENDER Tischtennisball, der sehr, sehr leicht ist, durch nur die Geringste Bewegung in der Luft, die den geringsten Luftdruckunterschied, duch die geringste Thermik, seine Flugbahn total unvorhersehbar ändert.

Außerdem fliegt der Ball nur solange, solange er Energie hat, er hat keine Segel oder GLeitflugphase. Dadurch "Stürzt" er am Ende seiner Flugbahn regelrecht ab.

Kapiert jetzt?

Die Gehirn Theorie ist fucking Horseshit weil das bedeuten wüde das das Phänomen nach ein paar hundert Trainingsstunden gegen lange Noppen verschwindet.

IN DER PRAXIS
ist es
BEIDES

Ungewohntheit
und
Physik

ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen