Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2010, 20:54
2fast4you 2fast4you ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

2fast4you ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme bei Schlägerkonfiguration

Hallo zusammen!

Ich komme mit meiner Schlägerwahl einfach nicht weiter und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und spiele schon ca. 20 Jahre Tischtennis. Zur Zeit bin ich im oberen Paarkreuz einer 1. Kreisklasse. Häufig trainiere ich auch mit einer Mannschaft aus der Kreisliga und der Bezirksklasse. Mit der Vorhand ziehe ich seeeehr gerne. Mit der Rückhand muss ich manchmal noch den Ball über die Platte "schieben".... naja es wird langsam.

Jetzt zu meinem Schlägerproblem:
Bis vor kurzem hatte ich noch noch folgenden Schläger
-Best of Five Carvon AR
-VH Gewo Proton XP 385 Sound 2.0mm
-RH Butterfly Tackiness D 1.9mm

Der Vorteil war mein sehr guter und sicherer Topspin mit der VH. Mit dem Schläger hatte ich ein gutes Ballgefühl.
Leider konnte ich damit aber keinen anständigen Rückhandschlag ausführen, weil die Bälle meistens nicht über das Netz gekommen sind. Er war recht langsam.

Jetzt wollte ich mir was gutes tun und habe mir folgenden Schläger zusammengestellt:

-Boll ALC
-VH Gewo Proton XP 385 Sound 2.0mm
-RH Gewo Proton XP 385 Sound 1.8mm

Jetzt habe ich einen schnellen Rückhandschlag und -spin. Aber ich musste einiges an Ballgefühl einbüßen. Außderm (und das ist das schimmste) trifft mein VH Topspin nur noch selten. Habe jetzt 4 Wochen regelmäßit trainiert und es wird nicht besser.

Mit den Beläge bin ich recht zufrieden. Was soll ich jetzt machen????

Danke im Voraus.
Gruß
Sven
Alt 06.07.2010, 21:33
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme bei Schlägerkonfiguration

Herzlich willkommen!

Kenne jetzt Dein altes Holz nicht direkt, würde aber einfach mal vermuten "2fast4you"! Ich würde es eher mit Deinem alten Holz und einem schnelleren Klassiker auf der Rückhand in 1,8 oder 2,0 probieren.

Wenn Du nach 20 Jahren Spiel sagst, dass die Rückhand "langsam wird", denke ich, dass es Zeit ist, eine Technikschule/-korrektur vorzunehmen. Ich meine das nicht böse, aber was hast Du denn in den letzten 20 Jahren für Deine RH getan?
Alt 07.07.2010, 05:43
registrierter Besucher
Foren-Neuling

2fast4you ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn Du nach 20 Jahren Spiel sagst, dass die Rückhand "langsam wird", denke ich, dass es Zeit ist, eine Technikschule/-korrektur vorzunehmen. Ich meine das nicht böse, aber was hast Du denn in den letzten 20 Jahren für Deine RH getan?
Danke für deine Antwort Setz-It.

Die letzten 18 Jahre war Tischtennis eher mein 3. Hobby..... habe halt irgendwo in der Kreisklasse an Position 5 gespielt. Ich habe mich nicht verbessert aber auch nicht verschlechtert Vor zwei Jahren habe ich es zu meinem "Haupthobby" gemacht und gehe ca. 2 bis 3 mal die Woche trainieren.

Was haltet ihr denn vom Gewo HybridCarvon M/Speed OF-???

Gruß
Sven
Alt 07.07.2010, 09:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir raten, bei Vollhölzern zu bleiben, also weder auf Balsa- noch auch Carbonhölzer umzusteigen.

Ich denke, ein Klassiker wie das Primorac Off- oder alternativ dazu das Joola Wing Fast dürften ihren Dienst da ganz gut erledigen...
Alt 07.07.2010, 10:13
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm wenn du doch mit deiner Vorhand insgesamt zufrieden warst und "nur" die Rückhand dein problem war:

Warum nimmst du dann nicht dein altes Holz ? Danns timmt die Vorhand wieder und bei der Rückhand hast du eh etwas an Geschwindigkeit zugelegt. Den Gewo kenne ich nicht so genau, er wird aber sicher schneller sein, als der Tackiness D ;-).

Letzteren hatte ich auch mal auf der Rückhand. Da konnte ich sehr sichere und spinnige Rückhandtops ziehen. Aber um Druck zu entwickeln, musste ich sehr viel Kraft aufwenden und viel Zeit/Ausholbewegung haben.

Ich denke, dass es sinnvoller ist, an nur einer "Schraube" zu drehen, also nicht Holz UND RH-Belag herumzutesten.
Alt 07.07.2010, 13:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Genau! Einfach das alte Holz mit der alten Vorhand nehmen und auf der Rückhand einen etwas schnelleren Belag drauf. Das wars dann schon!
Alt 08.07.2010, 12:42
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch vom Carbonholz abraten. Wie Obachecka schon sagte, schau dir mal das Primorac OFF- an, bleibe beim aktuellen Vorhandbelag.
Auf der Rückhand könnte ein Sriver EL oder L in 1,9 passen. Der ist jedem Fall schneller als der Tacki und im Offensivspiel variabler.
Alt 09.07.2010, 20:37
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen Dank für eure guten Tips!

Ich werde jetzt erstmal mein altes Holz wieder aktivieren, den Vorhandbelag lassen und auf die Rückhand auch einen Gewo Proton in 1,8 mm kleben. Dann schaue ich mal wie ich damit zurecht komme.

Ansonsten denke ich mal über das Primorac OFF- nach.

Bis dann

PS: SUPER FORUM!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen