|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Regeln Tischtennis
Hallo Leute,
keine Angst, ich möchte nicht, dass ihr mir sämtliche Regeln des Tischtennissports in all ihrer Ausführlichkeit aufschreibt. Ich hätte nur mal eine Frage: Wir führen in diesen Sommerferien eine sogenannte Ferienpassaktion durch. Diese besteht aus kleineren Aktivitäten (Ballmaschine, Tischtennis-Tennis etc.) und einem Turnier. Daran nehmen maximal 40 Kids aus der Gemeinde teil. Da dieses Mal das erste Mal fast ausschließlich Jugendspieler diese Aktion leiten, bin ich etwas überfordert. Wie erkläre ich den Kindern am besten die Regeln? Ich kann ja kaum von den Kindern erwarten, dass sie sie kennen. Gibt es so etwas wie eine "einfache Kurzanleitung"? Über sinnvolle Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß, Max |
|
|||
|
|||
AW: Regeln Tischtennis
Hi,
der DTTB (Deutscher Tischtennis Bund www.tischtennis.de) bietet hierzu sehr viel Material an. Was mir spontan einfällt ist die Regiebox "Tischtennis in der Grundschule". Darin wird zwar schwerpunktmässig auf Übungseinheiten (bereits durchstrukturiert) für die Grundschule eingegangen, aber es gibt auch auch sehr viel Material dazu. Unter anderem ein kompaktes Heftchen, dass heißt glaube einfach nur "Tischtennis", in dem die wichtigsten Regeln, Turnier- und Wettkampfformen, sowie Grundschläge kindgerecht beschrieben sind. Einige Turniervarianten und TT-Spielchen sind auch beschrieben. Die müssten einfach nur abgelesen werden. Ausserdem gibt es in der Mappe auch jede Menge Spielformen zum Warmmachen etc, die nicht nur Tischtennisspezifisch sind - vielleicht ja auch was für euch. Die Regiebox kostet ca 10€ zzgl Versand. Ansonsten könnt ihr auch beim DTTB direkt nachfragen, ob die euch nicht auch das kleine Heftchen kostenlos zuschicken, werden die sicher auch machen. Gruß Sven
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Bei Wikipedia werden die absoluten Grundregeln zusammengefasst, das sollte jeder hinkriegen, das zu lesen und zu verstehen. Oder Du liest es vor und machst die wichtigsten Sachen parallel vor, am besten mit einem Partner. (einen korrekten Aufschlag für Einzel und Doppel, danach korrekte und falsche Rückschläge usw.) Die eigentlichen Regeln sind ein pdf mit 6 Seiten mit großer Schrift, da sehe ich eigentlich für einen Drittklässler oder so auch keine Probleme, sich das mal reinzuziehen, ggf. mit Markierung der relevanten Passagen.
|
|
|||
|
|||
Das motiviert Drittklässler bestimmt ungemein, wenn man ihnen vor einer Ferienpassaktion erstmal 6 Seiten Lektüre in die Hand drückt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Kids wissen, dass der Ball über die Schnur muss reicht das erstmal für die ersten Gehversuche ^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ihr dann doch 1€/ Kind investieren wollt, würde ich denen folgendes Heft mit an die Hand geben http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=72 Da steht alles drin, was die Kids am Anfang wissen müssen/ wollen. Die Regeln sind doch zunächst zweitrangig, wenn du motivierte Kids dabei hast werden die eher schnell fragen, ob du denen einen VH-Topspin beibringen kannst oder so. Die Regeln lernt man dann, wenn man wirklich dabei bleibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.