Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2010, 19:54
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeln Tischtennis

Hallo Leute,
keine Angst, ich möchte nicht, dass ihr mir sämtliche Regeln des Tischtennissports in all ihrer Ausführlichkeit aufschreibt.
Ich hätte nur mal eine Frage:
Wir führen in diesen Sommerferien eine sogenannte Ferienpassaktion durch. Diese besteht aus kleineren Aktivitäten (Ballmaschine, Tischtennis-Tennis etc.) und einem Turnier. Daran nehmen maximal 40 Kids aus der Gemeinde teil. Da dieses Mal das erste Mal fast ausschließlich Jugendspieler diese Aktion leiten, bin ich etwas überfordert. Wie erkläre ich den Kindern am besten die Regeln? Ich kann ja kaum von den Kindern erwarten, dass sie sie kennen. Gibt es so etwas wie eine "einfache Kurzanleitung"?
Über sinnvolle Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Max
Alt 14.07.2010, 20:06
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regeln Tischtennis

Hi,

der DTTB (Deutscher Tischtennis Bund www.tischtennis.de) bietet hierzu sehr viel Material an.

Was mir spontan einfällt ist die Regiebox "Tischtennis in der Grundschule". Darin wird zwar schwerpunktmässig auf Übungseinheiten (bereits durchstrukturiert) für die Grundschule eingegangen, aber es gibt auch auch sehr viel Material dazu. Unter anderem ein kompaktes Heftchen, dass heißt glaube einfach nur "Tischtennis", in dem die wichtigsten Regeln, Turnier- und Wettkampfformen, sowie Grundschläge kindgerecht beschrieben sind. Einige Turniervarianten und TT-Spielchen sind auch beschrieben. Die müssten einfach nur abgelesen werden.

Ausserdem gibt es in der Mappe auch jede Menge Spielformen zum Warmmachen etc, die nicht nur Tischtennisspezifisch sind - vielleicht ja auch was für euch.

Die Regiebox kostet ca 10€ zzgl Versand. Ansonsten könnt ihr auch beim DTTB direkt nachfragen, ob die euch nicht auch das kleine Heftchen kostenlos zuschicken, werden die sicher auch machen.

Gruß
Sven
Alt 14.07.2010, 20:51
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
...
Das ist schonmal ein super Tipp, vielen Dank!
Alt 14.07.2010, 21:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Wikipedia werden die absoluten Grundregeln zusammengefasst, das sollte jeder hinkriegen, das zu lesen und zu verstehen. Oder Du liest es vor und machst die wichtigsten Sachen parallel vor, am besten mit einem Partner. (einen korrekten Aufschlag für Einzel und Doppel, danach korrekte und falsche Rückschläge usw.) Die eigentlichen Regeln sind ein pdf mit 6 Seiten mit großer Schrift, da sehe ich eigentlich für einen Drittklässler oder so auch keine Probleme, sich das mal reinzuziehen, ggf. mit Markierung der relevanten Passagen.
Alt 15.07.2010, 00:44
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die eigentlichen Regeln sind ein pdf mit 6 Seiten mit großer Schrift, da sehe ich eigentlich für einen Drittklässler oder so auch keine Probleme, sich das mal reinzuziehen, ggf. mit Markierung der relevanten Passagen.
Das motiviert Drittklässler bestimmt ungemein, wenn man ihnen vor einer Ferienpassaktion erstmal 6 Seiten Lektüre in die Hand drückt.
Alt 15.07.2010, 00:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das motiviert Drittklässler bestimmt ungemein, wenn man ihnen vor einer Ferienpassaktion erstmal 6 Seiten Lektüre in die Hand drückt.
Klingt für mich auch völlig unnötig.

Wenn die Kids wissen, dass der Ball über die Schnur muss reicht das erstmal für die ersten Gehversuche ^^
Alt 15.07.2010, 06:26
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Klingt für mich auch völlig unnötig.

Wenn die Kids wissen, dass der Ball über die Schnur muss reicht das erstmal für die ersten Gehversuche ^^
Das wollte ich auch schreiben. Der Ball muss mit dem Schläger über das Netz auf die andere Tischhälfte geschlagen werden. Mehr muss man für den Anfang nicht wissen und das versteht auch jedes Kind.
Wenn ihr dann doch 1€/ Kind investieren wollt, würde ich denen folgendes Heft mit an die Hand geben
http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=72
Da steht alles drin, was die Kids am Anfang wissen müssen/ wollen.
Die Regeln sind doch zunächst zweitrangig, wenn du motivierte Kids dabei hast werden die eher schnell fragen, ob du denen einen VH-Topspin beibringen kannst oder so. Die Regeln lernt man dann, wenn man wirklich dabei bleibt.
Alt 15.07.2010, 11:33
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
[...]http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=72
Da steht alles drin, was die Kids am Anfang wissen müssen/ wollen.
Die Regeln sind doch zunächst zweitrangig, wenn du motivierte Kids dabei hast werden die eher schnell fragen, ob du denen einen VH-Topspin beibringen kannst oder so. Die Regeln lernt man dann, wenn man wirklich dabei bleibt.
Das ist genau das Heftchen, was ich oben beschrieben habe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen