Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 09:28
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz/Belag-Kombinationsfrage

Hallo zusammen,

ich habe ja doch noch mein altes Primorac OFF- reaktivieren können und trainiere seitdem auch wieder damit, allerdings sind die Beläge auf dem Schläger einfach richtig alt. Da jetzt die Ferienzeit anbricht, konnte ich noch nichts neues testen, wollte aber mal hier nach einem Tip fragen, denn ich überlege zumindest wieder mit dem Holz zu spielen. Grund dafür ist vor allem, dass ich das Gefühl habe, dass ich mit dem Primo deutlich besser auf US ziehen kann als mit dem Grubba Carbon. Allerdings kommt da auch genau das Problem zu Tage, das mich dann wieder stört: Das Konterspiel, das Schiessen klappt mit dem Primo trotz eines klassischen Sriver statt dem EL auf dem Carbonholz deutlich schlechter. Da fehlt mir einfach ein wenig die Geradlinigkeit des Grubba Carbon. Wie gesagt, kann es auch gut sein, dass der alte Sriver so weichgeklopft ist, dass der auch einfach kein Vergleich mehr ist.
Jedenfalls wollte ich mir zum Ende der Ferien so ein Testset bestellen, in dem dann auch folgende Beläge zu finden sein sollen:

Donic Acuda S2 1,8
Acuda S3 1,8
Sriver G3 (FX) 1,8
Vega Europe (falls verfügbar)

Was würdet ihr denn empfehlen, was in Verbindung mit dem Primo vielleicht dieses Manko an Geradlinigkeit auf der VH ausgleicht ?
Ich spiele vom System eher das klassische KK-Spiel, sprich Schupfen bis der Ball liegt, dann Eröffnungstpspin, der nach Möglichkeit bereits einen Punktgewinn erbringt. Ich eröffne allerdings meistens eher auf der Rückhand und bin dort auch generell nicht so sehr der klassische Blockspieler, sondern relativ aktiv (schnelle, aktive Blockbälle, Schussbälle, Topspins).

Ich habe bei den FKE-Belägen jetzt etwas herumprobiert und getestet, allerdings nur mit Material, das jetzt einfach bei Kollegen da war. Hier zu nennen sind:

Tenergy 05 und 64, jeweils in 2,1 auf einem Andro OFF-Holz

Viel zu schnell für mich ! Der Ballabsprung bei den Tenergys gefiel mir überhaupt nicht...

Roxon 450 und Plasma 430 auf einem DHS Magician Holz

Das lief nicht schlecht, aber die Beläge waren auch schon arg abgespielt und der Ballabsprung war etwas ungewohnt. Interessant war dann aber, nach dem Umstieg auf meinen Schläger aus der Signatur konnte ich auf einmal mit der Rückhand quasi alles schiessen,w as über das netz geguckt hat Okay, übertrieben, aber es war schon ein interessanter Effekt. Beim Roxon/Plasma kam damit ein eher spinniger Ball heraus, mit dem Sriver FX konnte man bei gleicher Bewegung einen sehr fiesen Schussball produzieren

Vega Asia max. auf einem OFF-Holz

Die Kombination habe ich nur mal kurz getestet, kam mit dem Vega Asia aber deutlich besser zurecht, als z.B. mit einem Tenergy, ich würde sogar sagen, mit am besten von den bisher gespielten FKEs. Er war mir nur mit dem Holz und in der Stärke zu schnell. Daher würde ich mir auch wünschen, dass es den Vega Europe als Testversion gibt, aber ich fürchte nicht.

Also, das sind so meine Eindrücke, die ich zuletzt gewonnen habe. Jetzt kommt eben noch die Holzfrage dazu, aus der sich wieder andere Kombinationsmöglichkeiten ergeben bzw. auch bedingen aufgrund der utnerschiedlichen Spieleigenschaften.
Jemand Tips ?
Alt 27.07.2010, 09:46
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz/Belag-Kombinationsfrage

In welcher Stärke hast Du den Asia gespielt? Die Vegas ähneln ein wenig den Tenergys, sind aber einfacher zu spielen und deutlich günstiger. Der Europe ist weicher wie der Pro und der Asia.
Der G3FX spielt sich wie der Sriver FX, ein wenig mehr Katapult und Tempo, ist aber ein "weicher" Belag. Nach der Beschreibung käme er für die Rückhand nicht in Betracht. Der S2 ist ähnlich wied er Baracuda, hat deutlich mehr Katapult und Tempo.
Da ich den Sriver L auch auf dem Primo gespielt habe, würde ich sagen, Dein jetziger sollte ausgelutscht sein. Eigentlich ist Dein Spiel auf der RH, aktiv, blocken, schießen, etc. mit dem L machbar.
Alt 27.07.2010, 12:07
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Asia war laut meines Kollegen in Max., daher würde ich da auch auf jeden Fall deutlich runter gehen mit der Stärke. Wie gesagt, derzeit spiele ich Klassiker in 2,1mm und die Tenergys in 2,1mm kamen mir einfach extrem schnell vor, klar noch dazu mti dem OFF-Holz.
Ich fand den Vega Asia auch wesentlich leichter zu spielen als den Tenergy, da klappte auf Anhieb deutlich mehr und ich hatte auch das Gefühl, mehr Richtungskontrolle zu haben, als mit dem Tenergy 05 z.B.

Auf der Rückhand spiele ich ja gerade einen Sriver FX, auf dem Grubba Carbon wie auch auf dem Primo, der passt schon soweit von der Griffigkeit bzw. dem Weichheitsgrad. Da wäre ja vielleicht ein G3FX nicht mal verkehrt. Wobei mir das Primo eben dann doch langsamer vorkam als das Grubba Carbon, obwohl es nur ein ALL+ ist hat es einfach doch etwas mehr Temporeserven. Belagqualität jetzt mal aussen vor gelassen. Ich vermute auch, dass der alte Sriver L und der alte FX auf dem Primo schlicht weich sind. Die sind einfach einige Jahre alt und wurden zwischendurch nicht mehr gespielt, 5 jahre minimum.
Alt 27.07.2010, 18:58
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, Asia ist einfacher zu spielen wie der tenergy! In 2,0 sollte auch reichen. Dann papp Dir doch etwas neuere Sriver drauf und versuche es nochmal?!?! Das Carbon ist steifer wie das Primo, daher vermutlich der Eindruck, das Gefühl, dass das Carbon schneller ist!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen