Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2010, 13:16
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Zava I

Ich interessiere mich für den neuen Kurznoppenbelag XIOM Zava I. Soll ein recht spinniger und schneller Noppenbelag sein, also wahrscheinlich ziemlich Noppen-innen-ähnlich zu spielen. Hat ihn schon jemand getestet?
Alt 31.07.2010, 21:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zava I

So, nachdem mir noch niemand Informationen zum Zava geben konnte, hab ich den Belag jetzt einfach bestellt (war für knapp 40 Euro nicht gerade ein Schnäppchen) und ihn heute zum ersten Mal getestet. Ich kann ihn leider nicht wirklich aussagekräftig mit anderen Belägen vergleichen, weil ich auch gleich mein Holz gewechselt habe und somit mit einer komplett neuen Kombination gespielt habe.
Ich hab den Zava in 2.0 mm auf nem Jonyer Special OFF gespielt und kann nach dem ersten Training sagen, dass ich diese Kombi wohl erst einmal beibehalten werde.
Zuvor hatte ich nen Flying Dragon in 1.5 gespielt und da haben sich nun natürlich schon gewaltige Unterschiede gezeigt.
Der Zava hat nen sehr großporigen weißen Schwamm und fühlt sich sehr weich an.
Kontern ging, nachdem ich in den ersten Minuten wegen des höheren Tempos viele Bälle ins Aus gespielt hatte, schon bald ziemlich gut (besser als mit dem Flying Dragon), aber mein Gegner hat auch gesagt, dass die Bälle ungefährlicher als zuvor bei ihm ankamen, praktisch wie von einem NI-Belag, ohne jeglichen Störeffekt. Nur der Klang war komplett anders als bei einem NI-Belag. Eigentlich hörte es sich bei jedem Schlag an, als wäre der Ball kaputt. Dies kann natürlich auch teilweise an meinem neuen Hinoki-Holz liegen.
Beim Blocken zeigte sich dann die erste richtige Stärke des Zava. Ich blockte sehr sicher und nun hatte auch mein Gegner mit den Bällen Probleme. Die Blocks kamen laut seiner Aussage wesentlich schneller als vom Flying Dragon und sprangen sehr flach ab.
Was auch sehr viel besser ging als mit dem FD war der Noppentopspin. Aufgrund seiner guten Elastizität und Griffigkeit konnte ich fast ziehen wie mit einem NI-Belag (wenn auch natürlich nicht ganz so viel Spin drin ist).
Als wir anschließend ein paar Sätze gespielt haben, hat sich gezeigt, dass ich vor allem beim Rückschlag und bei leichten Topspins auf gegnerische Schupfbälle relativ sicher war und wesentlich mehr Druck entfalten konnte als mit dem FD. Im Gegensatz zu allen anderen bisher von mir getesteten Belägen konnte ich sogar aus der Halbdistanz recht druckvoll agieren.
Schießen ging auch sehr gut. Ich hab etwas mehr verschossen als mit dem Flying Dragon, aber wenn die Schüsse kamen, waren sie wesentlich gefährlicher.
Erwartungsgemäß große Probleme hatte ich, wenn ich versuchte, den Ball zu schupfen oder Unterschnittabwehr zu spielen. Dafür ist der Belag eindeutig zu schnell und auch nicht gedacht. Man muss also am besten schon beim Rückschlag versuchen, den Ball anzuziehen oder zu flippen, was auch sehr gut geht.
Insgesamt bin ich mit meiner neuen Kombination sehr zufrieden. Der Zava hat mich ein bisschen an den Raystorm erinnert, den ich vor gut einem Jahr mal ein paar Wochen lang ausprobiert hatte, aber insgesamt hat mir der Zava besser gefallen. Einen detaillierten Vergleich kann ich wie oben bereits geschildert nicht vornehmen, weil ich ja auch ein neues Holz gespielt habe. Der Zava ist meiner Meinung nach ausschließlich für offensives Topspin-, Schuss- und Blockspiel geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Belag vor allem für Umsteiger von Noppen innen, die mehr Kontrolle bei der Aufschlagannahme haben wollen oder mehr Gefährlichkeit in ihr Blockspiel bringen wollen, ne gute Alternative ist.

Geändert von schelmuffsky (31.07.2010 um 22:05 Uhr) Grund: vertippt
Alt 02.08.2010, 02:15
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ein Jonyer ist ja sehr weich, was hast du denn davor gespielt, das man so einen kleinen Vegleich ziehen kann?
Alt 02.08.2010, 08:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ein Eigenbau-Holz (5mm Balsakern mit Kohlefaser-Zwischen- und Abachi-Deckfurnier). Ist eigentlich so anders als ein Jonyer, dass ein Vergleich der beiden Noppenbeläge nur sehr schwer möglich ist. Auch meine Vorhand (Vega Pro) spielt sich auf dem Jonyer komplett anders.
Alt 03.08.2010, 06:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

OK, das ist wirklich was ganz anderes.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen