Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2010, 07:30
TheHithunter TheHithunter ist offline
ALL ++
Forenmitglied

TheHithunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialberatung (dringend)

Hallo zusammen,
da es ja noch recht früh in der Saison ist, bitte ich dringend um Eure professionelle Materialberatung…

Meine Spielweise:
Ich suche aus dem kontrollierten Kurz-Kurz bzw. Unterschnitt-Spiel die Eröffnung mit dem Topspin und agiere meist spin-offensiv.
Gegen sehr offensive Spieler bevorzuge ich das Block- & Konterspiel.

Meine aktuellen Kombinatioen mit Vor- und Nachteilen:
1. Andro Impuls Speed 1,8 mm -- Andro Backside 1,8 mm
Der Impuls Speed eignet sich bei offensiven Gegnern hervorragend, vor allem bei stark überrissenen Topspins, zum Blocken und Kontern. Nachteil ist, dass bei meinem eigenen Offensivspiel zu viele Bälle hinten rüber gehen. Ich denke er hat einfach zu viel Katapult. Ebenso ist kein kontrolliertes Unterschnitt-Unterschnitt-Spiel möglich.
Liegt wohl am Tensor??!!
Der Backside war wunderbar ist jedoch nicht mehr gelistet!

2. Sriver L 1,7mm -- Tackiness D 1,7mm
Beide eignen sich hervorragend für mein Passivspiel –Kurz-Kurz – Unterschnitt.
Für die eigene Offensive sind beide jedoch zu langsam. Viele Bälle verhungern unterwegs, zu wenig Geschwindigkeit für Topspin-Winner.

Welche Beläge inklusive Holzempfehlung könnt ihr mir geben?

Um es vorweg zu nehmen… nein es liegt nicht an der Schlagtechnik ;-)

(Zer-)schmetternde Grüße

Sascha
Alt 28.09.2010, 10:10
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung (dringend)

Also ich denke, meine Spielweise ist ähnlich und ich bin gerade auf unten stehende Kombination gestossen. Damit kam ich direkt sehr gut zurecht, vor allem beim Eröffnungstopspin hilft mir der Genius+ Optimum. Da Du ja eher dünnere Beläge spielst, könnte man da auch etwas runter gehen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie das mit dem Katapult zu deuten ist. ich kann den Impuls im Vergleich zum Genius nicht einschätzen, da hilft vielleicht mal ein Blick oder eine Anfrage in den entsprechenden Threads. Oder jemand hier kann da detailliertere Infos dazu geben.
Für die Rückhand hilft Dir vielleicht auch einfach ein weicherer Sriver mit größerer Schwammdicke. Ich habe z.B. vorher einen Sriver FX in 2,1mm gespielt. Damit kann man schon ganz gut anziehen und hat durch den dickeren Belag auch mehr Temporeserven bei dennoch guter Kontrolle. Aber ist auch ein Stück weit eine Frage der Vorliebe. Ich mag es lieber, das Tempo über die Beläge zu machen statt mit dem Holz.
Leider sehe ich in Deinem Beitrag keinen Hinweis zu Deinem aktuellen Holz...
Ich kann aus meiner Erfahrung jedenfalls sagen, dass ich mit einem kontrollierten Carbon-Holz da sehr gute Erfharungen sammeln konnte, wenn es um das Umstellen auf ein Block/Konter-Spiel ging. Mit den weichen Belägen bleibt das Spin-offensive erhalten, während durch das eher steife Holz sehr schnelle und direkte Blockbälle gespielt werden können und das bei durchaus recht guter Kontrolle dank der vergrößerten Trefferzone beim Carbon-Holz. Ich hatte zuletzt ein Grubba Carbon von BTY, das mit ALL+ eingestuft ist, aber meiner Meinung nach etwas mehr Spielraum bietet als ein Primorac OFF- z.B.
Alt 28.09.2010, 10:35
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bezüglich des Holzes: Welches spielst Du zur Zeit?

Beläge: Wenn Dir der Katapult nicht zusagt bzw. Schwierigkeiten macht, würde ich auf der VH auf einen Klassiker gehen, eventuell der Sriver EL oder FX in 1,9, beide etwas weicher wie der Sriver L, für TS auf US gut geeignet. Für die RH den Sriver L eine Schwammstärke mehr, in 1,9.
Alt 28.09.2010, 12:54
TheHithunter TheHithunter ist offline
ALL ++
Forenmitglied

TheHithunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schon mal vielen Dank für die Antworten....

Die Klassiker Sriver und Tackiness habe ich auf einem Butterfly Timo Boll ALL+.

Der Impuls klebt auf einem Andro Christian Süß Hinoki ALL+
Alt 28.09.2010, 13:18
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VH vllt ein Sriver El oder Fx in 2,1 RH ein Fx in 2,1 Holz kannste so lassen ( Boll All +)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, material, sriver, tackiness

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen