|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trainerausbildung: Wie gut, was fehlt?
Hi,
hier treiben sich ja einige Trainer rum. Mich würde nun mal interessieren, wie ihr eure Ausbildung fandet (je nachdem ob ihr D-/C-/B-/A-Lizenz habt). Dazu wäre es interessant zu wissen in welchem Bereich ihr arbeitet (welche Gruppe, wie oft, Gruppengröße, Zielsetzung, usw.) und in welchem Verband ihr die Ausbildung gemacht habt. Zur Ausbildung: welche Inhalte haben gefehlt? waren die schwerpunkte richtig gesetzt? verteilung theorie/praxis war o.k.? ist die umsetzung in der praxis möglich? welche inhalte waren für die katz? .... Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Das liegt schon einige Zeit zurück, dass ich meinen C-Trainer gemacht habe. In einem halben Jahr kann ich dir dann ja sagen, wie ich die B-Trainer Ausbildung fand.
Also arbeiten tu ich mit reinen Anfängern (ca. 7Jahre alt), durchschnittlichen Vereinsspielern und im Kreisleistungszentrum (Leistungsorientiert). Es ist also so ziemlich jede Gruppe bei mir vertreten. Die Ausbildung hab ich natürlich in Hessen gemacht. Ich fand die Ausbildung sehr interessant und hab dabei eine Menge sinnvoller Tipps bekommen. Was mir etwas sauer aufstieß war die Größe der Gruppe, in einer kleineren hätte man in vielen Fällen weitaus mehr ins Detail gehen können. Enttäuschend war manchmal das Auftreten meiner Kameraden. Einige hatten offensichtlich keine Lust auf diesen Lehrgang, sondern wurden nur vom Verein dort hingeschickt. Viele hatten auch Probleme mit neutraler Grundhaltung zu lernen, viele hatten schon festgefahrene Meinungen und so waren Diskussionen, die ich als besonders spannend empfinde um gegenseitig Ideen und Erfahrungen auszutauschen, oft zwecklos. Die Verteilung Theorie/Praxis. Hmmm... da war ich glaub ich ganz zufrieden. Balleimertraining kann man natürlich nie genug trainieren. Was mich an der Ausbildung gestört hat: Wie so oft hatte ich teilweise das Gefühl die Referenten reden am Ziel vorbei. Zweifellos hatten sie große Erfahrungen als Trainer. Die Frage ist nur auf welchem Gebiet. Denn großteils haben sie wohl Erfahrungen in Leistungszentren gesammelt. Allerdings kann man die Vorstellungen von da nicht problemlos in einen Verein übertragen (die Voraussetzungen sind einfach anders). Ich denke, die Ausbildung von Basistrainern sollte zu einem guten Teil auch von erfahrenen (und erfolgreichen?) Basistrainern durchgeführt werden. Übrigens erinnere ich mich noch sehr gut an die Bedeutung von Energiebereitstellung und darüber grausets mir noch immer. Nicht, weil es generell unwichtig ist. Aber die Bedeutung für einen C-Trainer wird überschätzt. Wenn ich das konsequent umsetzen würde, hätte ich am Ende einen Haufen Kinder die locker Halbmarathon laufen ---> dafür können sie aber keine fünf Bälle ohne Fehler spielen. :confused: Habe da aber von jemanden gehört, dass dieser Punkt vom LSB vorgeschrieben wurde. Achja: Was fehlt sind auf jeden Fall Nachwuchskonzepte. Wie baue ich einen Verein auf? Wie schaffe ich es auch als kleiner Verein meine Jugendlichen zu halten und so Erfolge zu feiern? Wichtig wäre auch den Trainern klar zu machen, ihren Trainerjob ernst zu nehmen, die Kinder bestmöglich zu fördern... soweit das in so einer Ausbildung möglich ist. Vielleicht sollte auch auf Training mit besonders jungen Anfängern (7 Jahre) eingegangen werden. Die Umsetzung ist natürlich in der Praxis möglich! Je nachdem was man zu tun bereit ist. Ständige Weiterbildung durch Besuche erfahrenerer Trainer, Lesen von Zeitschriften usw. helfen dabei ein erfolgreicher Trainer zu werden. So weit so gut??? Mehr dazu in einem halben Jahr! Dann zur B-Lizenz. |
|
||||
|
||||
Hab gerade meine C-Trainer Ausbildung hinter mir und ich muss sagen, die Schwerpunkte waren nicht richtig gesetzt!
Technikvermittlung etc. kam viel zu kurz, dafür wurden Aufwäremen und so weiter viel zu lang behandelt
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.