Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 17:16
fridaydude fridaydude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fridaydude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videoanalyse

Erstklassig dargestellt, Cheftrainer!

zum Topic hab ich allerdings nichts mehr hinzuzufügen, was nicht schon gesagt wurde. ^^
Alt 26.10.2010, 21:50
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die meisten finden nicht, dass Du nur Quatsch redest. Aber:

Ich habe weiter oben darzustellen versucht warum das Thema eben nicht so einfach ist. Wenn es einfach wäre, dann wäre ich sicher in der Lage die optimale Technik reinzustellen.

Ich habe in dem anderen Thread beispielsweise mal eine Ausschwungphase eines relativ guten Schülers (Nummer 3 in seinem Jahrgang in Hessen) ins Netz gestellt. Hier wollte ich lediglich zeigen, dass die Bewegung sehr gut nach vorne gerichtet ist und deutlich vor den Kopf geht. Technische Fehler gibt es bei ihm noch genug.

Dein einziger Kommentar dieser Momentaufnahme:

"Die Ausschwungbewegung ist falsch."

Mit solchen Kommentaren disqualifizierst Du Dich, obwohl du zum Teil auch viele korrekte Dinge schreibst. Abgesehen davon, dass das Foto eine recht brauchbare Technik von einem technisch eher besseren Spieler zeigt, kann man sowieso kein (solches!) Urteil abgeben ohne die ganze Spielsituation zu betrachten. Ich könnte wie bereits erwähnt Fotos von Ma Lin nachliefern bei denen Du (und Deine Mutter aufgrund der langfristigen Folgen) die Hände über den Kopf zusammenschlagen müssten.

Hier nochmal das Foto: (Man könnte eventuell wirklich einiges zu der Technik anmerken. Aber beurteilen kann man das nur, wenn man mehr als eine Momentaufnahme betrachtet. Für mich ging es nur darum eine bessere Variante zu zeigen als einen Topspin der zum "seitlichen Kopfknochen" geht wie Du es als Ideal formuliert hast.)

Guter Beitrag, eine Sache stimmt natürlich, ich kann die Situation des Spielers nicht sehen und ich weiß auch nicht was für ein Schnitt in dem Ball ist. Das ich und meine Mutter die Hände auf den Kopf Schmeißen wurden ist einfach nur Quatsch und föllig überzogen. Die Profies bekommen auch jeden oder jeden zweiten Tag eine Behandlung, deswegen sind sie dann auch meistens nicht verspannt. Ich wollte ja nur einen Tipp geben warum diese Bewegung vorteilhaft ist.
@Cheftrainer : Du hast bisher keinmal begründet warum diese Bewegung nicht vorteilhaft ist, du meintest nur immer diese Bewegung seiere moderner, sagt Dass aus welche Bewegung besser ist?, könntest du mir bitte detaiert beschreiben warum meine Bewegung Nachteile hat und warum deine Bewegung Vorteile hat!?
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du diese Frage beantworten könntest!

MfG
Jonathan
Alt 27.10.2010, 15:19
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
G Das ich und meine Mutter die Hände auf den Kopf Schmeißen wurden ist einfach nur Quatsch und föllig überzogen.
MfG
Jonathan
Du darfst nicht alles wörtlich nehmen, was hier gesagt wird
In dem Fall wars eher sarkatisch gemeint.
Aber das lernst du noch

Keep Going
TTSonic
Alt 28.10.2010, 13:05
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
Du darfst nicht alles wörtlich nehmen, was hier gesagt wird
In dem Fall wars eher sarkatisch gemeint.
Aber das lernst du noch

Keep Going
TTSonic
Wenn man dann etwas wie einen grinsen hin macht verstehe ich das schon aber das war nicht der Fall.

MfG
Jonathan
Alt 28.10.2010, 15:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er hats auch ohne großes Schild verstanden (diesmal gleich drei!).

Ansonsten beschweren sich oft die User, dass ich viel zun viele Smileys verwende. Was den Kern der Sache betrifft habe ich es im Übrigen ja auch so gemeint (TT leistungsorientiert = ungesund). Diesem Umstand zu begegnen ist Aufgabe der Trainer.
Alt 28.10.2010, 15:56
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
TT leistungsorientiert = ungesund). Diesem Umstand zu begegnen ist Aufgabe der Trainer.
Oder vielleicht auch Physiotherapeuten die verstehen bestimmt mehr davon als jeder Trainer.
Alt 28.10.2010, 16:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Physiotherapeuten brauch man vor allem dann, wenn der Trainer keine Ahnung hat.

Um Problemen vorab zu begegnen reicht ein angemessenes Training. Wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist" dann braucht man einen Physiotherapeuten.

bei manchen Trainern wäre es nur sinnvoll, wenn die vorher mal einen fragen würden ^^
Alt 29.10.2010, 08:26
Bekmes Bekmes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bekmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur mal so - zur Erinnerung - dies ist eigentlich das Thema dieses Threads:

Zitat:
Zitat von ttjunky Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mit einem Kumpel ein paar Trainingsvideos gemacht und hab gehofft ihr könntet mir ein paar Tipps geben wie wir uns verbessern können.
Erstmal eines vorweg: Ich finde deine Technik ziemlich gut und für meinen Geschmack gehört der Schläger am ende eines VH TP (gegen US) bei einem Rechtshänder auch über das linke Auge. Daran würde ich gar nichts ändern. Als ich (vor ca. 10 Jahren) meine Trainerausbildung gemacht habe, wurde noch postuliert, dass der optimale Balltreffpunkt im sg. "goldenen Dreieck" läge. An dem Punkt kommt der Schläge aber nur vorbei, wenn der Schlag bei einem Rechtshänder links den Körpermittelpunktes endet.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Am Ende eines jeden Schlages behälst du den Arm oben und schaust dem Ball eine halbe Sekunde hinterher. Im Spiel wird dir diese Zeit fehlen und du bekommst Prbleme richtig reagieren zu können, wenn dein Gegner Druck aufbaut.
Deshalb würde ich als nächstes daran arbeiten, dass du die Vorbereitung für den nächsten Schlag mit der Ausschwungphase deines VH Topspins verbindest. Sobald der Schläger am Ende der Ausschwungphase (die du mE weiterhin genau so spielen solltest) abgebremst ist, solltest du den Arm herunter nehmen und dich neu in die Grundstellung begeben. (2/3 des Tisches sind für VH, 1/3 ist für RH - Das bedeutet meistens: rechtes Bein vor, ein Schritt nach links). Dadurch wirst du automatisch beweglicher und schneller und wirst nicht überrascht, wenn der Ball im Spiel 2-3 zurück kommt.

2. Du bekommst den Ball mit leichtem Überschnitt. Deine Bewegung ist aber sehr nahe an der eines VH Topspins auf US (stark von unten nach oben). Du musst du den Ball so spät nehmen, damit er tief genug fält, so dass deine Bewegung zu dem Ball passt. Das kann beabsichtigt sein, weil du so mehr Effet in den Ball bekommst und etwas an möglichem Tempo aus dem Spiel nimmst.
Wenn du aber mehr Druck aufbauen willst, kannst du den Ball früher nehmen, musst dafür aber deine Schlagbewegung ändern. Hol dazu etwas höher (ca. auf Tischhöhe) aus und lass den Schlag ca. auf Höhe deines Kinns enden, so dass der Winkel der Schlagrichtung im Verhältnis zu der Flugbahn des Balles flacher wird.
Alt 06.11.2010, 14:38
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Als ich (vor ca. 10 Jahren) meine Trainerausbildung gemacht habe, wurde noch postuliert, dass der optimale Balltreffpunkt im sg. "goldenen Dreieck" läge. An dem Punkt kommt der Schläge aber nur vorbei, wenn der Schlag bei einem Rechtshänder links den Körpermittelpunktes endet.
Das hab ich vor einem Jahr auch noch so gelernt.
Wo sollte man deiner Meinung nach den Ball treffen? Kannst du das ein wenig ausführlicher ausarbeiten?

Gruß Sean
Alt 08.11.2010, 08:55
Bekmes Bekmes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bekmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Treffpunkt im goldenen Dreick liegt demnach ca. auf Bachnabelhöhe, ungefähr eine Unterarmlänge vom Oberkörper entfernt.

Um den Punkt für sich zu ermitteln kann man in die Grundstellung gehen, die Oberarme locker an dem Körper anlegen, mit den Ellenbogen einen 90° Winkel beschreiben und die Hände ausstrecken, so dass sie eine Verlängerung des Unterarms darstellen.
Jetzt dreht man beide Unterarme gleichmäßig aufeinander zu, bis sich die Fingerspitzen beider Mittelfinger berühren. An diesem Punkt sollte man mE den versuchen, den Ball zu treffen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen