Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Siegen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kreis Siegen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2010, 14:45
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranglisten in mytischtennis

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich, da sich meine Kniebeschwerden nicht besserten, zu meinem Heimverein (Kreisliga) gewechselt und hatte anfangs die mit Abstand höchste Punktzahl. Das ändert sich nun langsam.
Gruss Hdd
Ok - das passt, und entspricht damit ja auch deine gehandycappten Spielstaerke!
Aber wenn du wieder fit bist, wird's sicher wieder nach oben gehen ...

Andererseits - wenn ich mir das genau ansehe, beobachte ich bei dir auch das gleiche, was ich bei vielen aelteren Spielern, gerade UE60, beobachte: Ein stetiges Absinken der Spielstaerke schon in den Jahren zuvor. Man wird halt auch nicht juenger!
Zumal du ja immer noch mehr Punkte hast, als vor einem Jahr ...

Geändert von Variatio (04.11.2010 um 14:59 Uhr)
Alt 04.11.2010, 15:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Klar. Ich habe letztes Jahr in der Vorrunde Verbandsliga gespielt; nach einer Knieoperation in der RR Landesliga oben mit positivem Ergebnis.
Jetzt bin ich, da sich meine Kniebeschwerden nicht besserten, zu meinem Heimverein (Kreisliga) gewechselt und hatte anfangs die mit Abstand höchste Punktzahl. Das ändert sich nun langsam.
Gruss Hdd
Ja ist dann genau wie ich gesagt habe

Wenn du als VL/LL oben ausgeglichenspieler in die KL gehst haste ne Menge Punkte und wenn du die verdienen würdest drüftest du eben kein spiel da verlieren außer gegen auch solche leute die da runter gekommen sind. und wenn du aber gegen "normale" KL Leute auch spiele verleirst bedeutet das eben das du nicht mehr so gut bist (auch wegen dem Knie) wie vor einem oder 2 Jahren. also ist dieses Absinken deiner TTR Punkte doch auch gerechtfertigt
Alt 04.11.2010, 15:17
Benutzerbild von NEOS
NEOS NEOS ist offline
Mambo GP BEZWINGER
erfahrenes Forenmitglied

NEOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Ranglisten in mytischtennis

moin !

mit schach ist es vergleichbar (dort gibt es allerdings ein remis)... wer sich für die dortige formel interessiert, kann auf ---google ---wikipedia ---unter suche ---elo zahl!
schlau machen !

gruß olli
Alt 04.11.2010, 15:47
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Habe mich gerade mal durch die FAQs gewühlt und bin jetzt im Bilde wie es genau geht mit der Berechnung. Wer da fragen zu hat kann mir ja ne PN schreiben.

Hier mal ne Standardberechnung für Laien so weit es ging vereinfacht. + - * und () muss man aber kennen

Es gibt eine Gewinnwahrscheinlichkeit für einen Spieler gegen einen anderen. Diese wird mit ner schwierigen Formel errechnet aber es gibt auch bei Mytt ne Tabelle dazu.

Wenn ich zb 32 Punkte mehr habe als mein Gegner ergibt diese Tabelle eine Wahrscheinlichkeit von 0,62. Der Gegner hat das ganze umgekehrt: 1-0,62= 0,38
Außerdem hat jeder Spieler eine Änderungskonstante (ÄK). Meist ist die 16.
Sie kann höher sein wenn der Spieler jung ist oder wenig gespielt hat oder eine längere Pause gemacht hat. Gehen wir aber hier mal von 16 aus.

wenn ich ein Spiel gegen diesen Spieler bestreite und gewinne bekomme ich
(1-GW)*ÄK als Plus punkte. Also 1-0,62= 0,38*16= 6,08 gerundet 6 Pluspunkte
Verliere ich bekomme ich 0-0,62= -0,62 *16= 9,92 gerundet 10 Minuspunkte

Hierbei fällt auf das die Differenz zwischen Plus und Minuspunkten immer die Änderungskonstante ist ich kann also theoretisch auch die Punkte für den gewinn ermitteln und einfach 16 abziehen und weiß was ich minus bekomme bei ner Niederlage

würde ich 2 Spiele gegen 2 gegner machen:

Erstens muss ich die Gewinnwahrscheinlichkeiten addieren. Nehmen wir mal an beide hätten 32 Punkte weniger als ich somit beide wieder ne GW von 0,62 wären zusammen 1,24

Nun rechne ich
(gewonnene spiele-gw)*ÄK

die GW ist 1,24 und ÄK wieder 16

gewinne ich keins ergibt sich 0-1,24= -1,24 *16= -19,84 gerundet 20 Minuspunkte
gewinne ich eins ergibt sich 1-1,24= -0,24* 16= -3,84 gerundet 4 Minuspunkte
Gewinne ich beide ergibt sich 2-1,24= 0,76 * 16= 12,16 gerundet 12 Pluspunkte

Auch hier sieht man wieder das die diferenzen je gewonnenem Spiel immer 16 Punkte=der ÄK ausmachen

auch hier kann ich also die Gewinnwahrscheinlichkeit für 2 Siege ausrechnen und dann je niederlage 16 abziehen und weiß dann wieviele punkte ich dann bekomme

Es spielt auch keine Rolle wenn die gegner verschiedene GWs haben ob ich gegen den besseren oder schlechteren gewinne bzw verliere wenn ich 1-1 spiele Die summe der einzelspiele würde sich auch immer wieder ausgleichen

Das ganze kann man auch mit 3 oder 4 oder 12 Einzeln machen( Zb nen Turnier lang). das system ist immer das gleiche. Gewinnwahscheinlichkeit je spieler mit der Punktedifferenz ausrechnen. Alle GWs addieren für gesamt GW. Dann gewonnene spiele -gesamt gw rechnen und ergebnis mit ÄK multiplizieren. eigentlich leicht

sonderfall: spielen 2 Jugendliche gegeneinander bekommen beide anschließend pro spiel 2 Bonuspunkte ist nur ein Jugendlicher beteiligt entfällt das

so nun fröhliches nachrechnen. die notwendigen werte stehen ja in euren Historien

Oder fröhliches spekulieren fürs nächste WE. Sucht mal eure beiden gegner raus und rechnet was passiert wenn ich nur gegen den ersten spiele und gewinne/verliere oder wenn ich gegen beide spiele und beides gewinne, beides verliere oder 1-1 spiele

Geändert von Fastest115 (04.11.2010 um 15:50 Uhr)
Alt 07.11.2010, 14:49
dcba dcba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dcba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo fastest115,

kennst du vielleicht die genaue formel für die gewinnwahrscheinlichkeitsberechnung? man hat ja nur die differenz der ranglistenplätze als ausgangspunkt oder gibt es noch weitere faktoren?
wär super wenn du die formel posten könntest mich würde das sehr interessieren

mfg michael
Alt 07.11.2010, 14:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von dcba Beitrag anzeigen
hallo fastest115,

kennst du vielleicht die genaue formel für die gewinnwahrscheinlichkeitsberechnung? man hat ja nur die differenz der ranglistenplätze als ausgangspunkt oder gibt es noch weitere faktoren?
wär super wenn du die formel posten könntest mich würde das sehr interessieren

mfg michael
http://www.mytischtennis.de/public/p...-Rangliste.pdf

Seite 4

Auf Seite 5 oben dann die Tabelle wo man die gewinnwahrscheinlichkeit abrufen kann

Entscheidend ist nur die Punktdifferenz zwischen den beiden Spielern zum Zeitpunkt des Spiels
Alt 12.11.2010, 14:31
cp.fox cp.fox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rechnet mal sigma aus und dann bitte ein ungefähres p per Tchebischew :-D

Man könnte auch die Hypergeoemtrische oder die Normalverteilung nutzen.

Alter spielt doch einfach Tischtennis!
Alt 12.11.2010, 23:02
noppix noppix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein wahres Wort, einfach mehr gewinnen dann gibts mehr Punkte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen