|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hi @all,
spiele morgen ranglisten und brauche noch einen tipp. wie spielt man am besten gegen linkshänder? hab zwar schon mal gegen welche gespielt aber mehr so einfach drauf los und hab keine ahnung was ich da besonders beachten sollte... ich hoffe ihr könnt mir (möglichst schnell) helfen!
|
|||
|
|||
Tja, so pauschal ist das schwer zu sagen. Meist ist es aber so, dass ein Linkshänder seine Probleme hat, wenn Du ihm weit in die Vorhand spielst. Meistens sind diese es nämlich gewohnt, auf der Rückhand angespielt zu werden und sind dann besonders stark, wenn sie die Rückhand umlaufen können.
Vielleicht hilfts dir ja |
|
|||
|
|||
Naja, im Prinzip ist da nicht viel anders als bei einem Rechtshänder. Du musst dir halt nur wirklich während jedem Ball bewusst sein, dass der andere mit der "falschen" Hand spielt. Das ist vor allem wichtig, wenn du ihn z.B. in der Rückhand halten willst. Dann musst du ja in die andere Seite wie sonst spielen.
Definitiv lässt sich allerdings nicht sagen, dass bei jedem Linkshänder eine Seite schwächer oder stärker ist. Ich kenne viele Linkshänder, die eine starke Rückhand haben aber auch welche, bei denen die Vorhand stärker ist. Auch wenn der Tip nicht gerade bahnbrechend ist: einfach nur dran denken, dass du in die andere Seite spielen musst. |
|
|||
|
|||
Sicher gibt es die verschiedensten Linkshander.
Ich hatte aber bislang den Eindruck, daß sie meist überdurchschnittlich stark auf der Vorhand sind, daß sie eher auf der Rückhand weich werden. Zustimmung - Protest? Jens |
|
||||
|
||||
Aufschlag/Rückschlag
Besonders gefährlich wird´s gegen die Linkshänder-Aufschläge, da man nicht so viel sehen kann, weil man sich direkt gegenübersteht und nicht diagonal wie wenn rechts gegen rechts oder links gegen links spielt. Deswegen versuchen, die Not zur Tugend zu machen und selbst Vorhandaufschläge machen, die man mit dem Körper verdeckt.
|
|
||||
|
||||
@Dennis
Gut beschrieben,ich,als Linkshänder,profitiere stark davon,dass bei meinem Aufschlag kaum etwas zu sehen ist(der ist regelgerecht!).Bei Aufschlägen mag ich es überhaupt nicht wenn der Ball schnell mit Unterschnitt in die RH kommt,das merke ich auch immer bei anderen Linkshändern.Außerdem empfehle ich immer parallel RH in die RH des Gegners zu spielen,in der langen Vorhand sind viele Linkshänder zu stark. |
|
|||
|
|||
Jetzt erklär mir bitte mal einer warum man vom Aufschlag weniger sieht wenn der Gegner mir gegenüber steht statt schräg zu mir? Versteh ich nicht!?!
:confused: |
|
|||
|
|||
@ Frank
naja, normalerweise stehst Du eher in deiner Rueckhandseite und da ist die Aufschlagseite des Linkshaenders ja diagonal gegenueber. Da ist es einfacher, den Aufschlag mit dem Koerper abzudecken.
|
|||
|
|||
Hm, naja! Seh ich nicht so. Der Linkshänder steh beim VH-Aufschlag halt links vom Tisch (von mir aus gesehen) und der Rechtshänder rechts.
Wenn ich doch jetzt in der RH-Seite stehe und er mir genau gegenüber, dann sehe ich doch den Aufschlag eher besser... Parallel den Ball zu verdecken ist doch wesentlich schwieriger als diagonal. Außerdem stellt man sich doch bei der Annahme dann auch automatisch anders. Oder steht ihr immer auf der selben Stelle egal von wo die Angabe kommt? |
|
||||
|
||||
@Frank
Nein, natürlich stellt man sich geringfügig anders, je nachdem von Stelle der Gegner serviert. Trotzdem kannst du diagonal etwas besser in das verdeckte Service des Gegners "hineinsehen" als parallel (einfach eine Frage des Blickwinkels zum "Servierwinkel"). (Siehe auch letzte Champions-League Partie von Lengerov gegen Gatien: Der Franzose hat sehr oft lang parallel serviert und Costa dann große Probleme bei der Annahme mit seiner Rückhand gehabt.) @Strike Da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen: Wenn ein Rechtshänder beim Vorhandservice in der Rückhand steht, dann ist die Aufschlagseite des Linkshänder-Gegners nicht diagonal, sondern parallel gegenüber. DA ist es dann einfacher den Aufschlag mit dem Körper zu verdecken!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.