Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2010, 16:08
ClausTrophobie ClausTrophobie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN zum Blocken

Moin,

spiele zur Zeit einen FS 799 Eigenbau mit Tulpe Taiwan Schwamm auf nem Primorac off-.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Habe aber gegen Leute mit viel Oberschnitt im Topspin das Problem, dass die Bälle sehr oft hinten raus gehen. Wenn ich weiter zu mache, geht der Ball ins Netz.
Ich merke richtig, wie die sich der Ball in den Belag "gräbt" und dann hinten über den Tisch geht.

799 normal will ich nicht spielen, der ist mir zu harmlos.
Hatte an 802 gedacht, weil wohl weniger schnittempfindlich.

Suche den Blockbelag schlechthin unter den Kurzen Noppen.

Dankbar für alle Anregungen

Claus
Alt 01.12.2010, 17:32
Worpstown Worpstown ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Worpstown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN zum Blocken

Such du auch noch einen Noppen-Innen Belag zum Tospinziehen?
Nicht bös gemeint, aber blocken kann man mit jeder Kurznoppe
Alt 01.12.2010, 17:33
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi I.

sicher Blocken und "gefährlicher", das geht kaum. Das von dir geschilderte Problem kannst du evtl. minimieren, wenn du ein weicheres OG mit härterem Schwamm kombinierst.
kennst du den Speedy Soft?
Evtl. helfen dir auch tendenziell längere Noppen. Gambler Aces und Armstrong Attack 3M haben einiges Potential!
Alt 01.12.2010, 22:37
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Worpstown Beitrag anzeigen
Such du auch noch einen Noppen-Innen Belag zum Tospinziehen?
Nicht bös gemeint, aber blocken kann man mit jeder Kurznoppe
Nur nicht mit jeder gleich gut... zum Beispiel ist der FS 802-40 sicher keine gute KN, wenn man nur blocken will. Dann nimmt man wirklich lieber den FS 802 oder den 802-1. Einfacher zu kontrollieren als der FS 802, relativ variabel und dennoch sehr gut für Block ist auch der Tibhar Speedy Soft. Allerdings leidet im Vergleich zum 802 dann wieder der Störeffekt. Man muss immer irgendwo Abstrichte machen.
Alt 02.12.2010, 10:06
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Spectol ist mMn der beste KN-Belag zum Blocken. Die Bälle sind schnell und fallen beim Gegner schnell runter. Die Kontrolle ist auch noch recht gut, jedoch geriner als beim 799. Aber der ist ja auch einer der kontrolliertesten Noppen auf dem Markt. Dem Vorgänger kann ich auch bestätigen, 802-40 ist definitiv nicht für dein Spiel geeignet, lieber den normalen 802, ist auch eine Blockmaschine.
Alt 03.12.2010, 13:13
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

hatte ein ähnliches Problem wie du.

Lösung durch Technik sieht so aus das du mehr gegen den Ball arbeiten musst.
Grade der 799 mit Tulpe-Schwamm (hab ich auch relativ lange gespielt) ist ziemlich unkontrolliert wenn du nur den Schläger hinhällst.

Die Kunst mit dem Belag ist wirklich "gegen" den Ball zu gehen. Ein kleiner "Tick" mit dem Handgelenk reicht da schon, dann wirst du auch mit Bällen belohnt die relativ flach abspringen.

Ich bin mittlerweile zum Spectol gewechselt und kann die Berichte hier absolut bestätigen. Zum Blocken hab ich noch nix besseres gespielt. Schießen geht ebenso super. Vielleicht wäre das ja mal eine Option.

Zum Thema Holz:
Ich hab auch das Primo gespielt, bin jetzt aber auf ein Yinhe T6 gewechselt - ein relativ steifes Karbonholz. Damit wird das KN-Spiel nochmal deutlich effektiver und imho auch sicherer, gerade beim Block.
Alt 03.12.2010, 14:05
ClausTrophobie ClausTrophobie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ClausTrophobie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sebastian,

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Hi,

hatte ein ähnliches Problem wie du.

Lösung durch Technik sieht so aus das du mehr gegen den Ball arbeiten musst.
Grade der 799 mit Tulpe-Schwamm (hab ich auch relativ lange gespielt) ist ziemlich unkontrolliert wenn du nur den Schläger hinhällst.

Die Kunst mit dem Belag ist wirklich "gegen" den Ball zu gehen. Ein kleiner "Tick" mit dem Handgelenk reicht da schon, dann wirst du auch mit Bällen belohnt die relativ flach abspringen.

Ich bin mittlerweile zum Spectol gewechselt und kann die Berichte hier absolut bestätigen. Zum Blocken hab ich noch nix besseres gespielt. Schießen geht ebenso super. Vielleicht wäre das ja mal eine Option.

Zum Thema Holz:
Ich hab auch das Primo gespielt, bin jetzt aber auf ein Yinhe T6 gewechselt - ein relativ steifes Karbonholz. Damit wird das KN-Spiel nochmal deutlich effektiver und imho auch sicherer, gerade beim Block.
Danke für den Tip. Werde mal aktiver gegen den Ball gehen. Spectol will ich auch mal testen, evtl. aber erst nach der Rückrunde.
Wie ist es denn bei dem mit Noppentop und Schupfen (geht ja mit FS 799-Tulpe recht gut)? Sind sich der Spectol und der FS 799 Tulpe grundsätzlich ähnlich?

@Stefan 77
Habe gestern mal FS 802 ausprobiert, dass war eine Katastrophe, weil sehr unkontrolliert. Ist dann der Spectol für mich auch eher ungeeignet?

@ksg9-Sebastian
Das Holz werde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Wie ist es beim T6 mit Schnittentwicklung (Noppentop, Schupf)? Das geht mit dem Primo nämlich gut, finde ich.

Viele Grüße und danke schon mal für die Hinweise und Anregungen bis hierher.

Claus
Alt 06.12.2010, 09:32
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Noppentop: Nicht gerade die Paradedisziplin des Spectol. Was allerdings sehr gut geht sind Bälle mittels leicht offenem Schläger mit dem Handgelenk quasi zu flippen..ich hoffe du verstehst wie ich's meine

Schupfen: Geht mit dem Spectol ganz gut, allerdings mit dem 799 definitiv besser/einfacher.

Der 799 und Spectol unterscheiden sich schon relativ stark. Auch den 802er würde ich jetzt nicht mit dem Spectrol gleichsetzen.

Den 802er hatte ich relativ gutmütig in Erinnerung, was genau meinst du denn mit "keine Kontrolle".

Das Primo ist in Sachen Spinentwicklung natürlich sehr sehr gut. Das T6 kommt da nicht ran, dafür spielen sich etwas härtere KNs auf dem Holz sehr direkt und knackig und dadurch hat man (zumindest ich) bessere Kontrolle.
Das Holz ist deutlich steifer als das Primo und fördert dadurch auch ein eher direkteres Spiel.
Ich hatte an Hölzern vor allem Balsa 6.5, Balsa 5.5, Primo (Japanversion) und das Yinhe T-6. Nach einer relativ kurzen Umstellungszeit komme ich mit der Kombination Yinhe T6 + Spectol bestens klar. Kontrolle ist sehr gut, direktes Spiel, und selbst aus der Halbdistanz (VH) geht dem Holz sehr gut.

Wie lange spielst du denn schon KN?
Alt 08.12.2010, 09:12
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der normale 802 ist eigentlich ein sehr ehrlicher Belag, kurz, hart und direkt. Nicht besonders schnittempfindlich und kein FKE, daher eigentlich gut zu kontrollieren. Der Spectol geht auch in diese Richtung aber spielt sich doch noch anders. Hat einen etwas weicheren Schwamm (da gibt es 3 verschiedene, Obergummi imer gleich), etwas mehr Rotationsmöglichkeiten und eben DER KN-Referenzbelag, Wenn man KN spielen möchte, gibt es nicht viel, was da mithalten kann. Es geht mit dem Belag eigentlich alles, kommt auf die Belagstärke an. Es gibt sogar Abwehrer damit. Will aber eigentlich offeniv gespielt werden. Dein 799 ist beim Schupf deutlich besser und hat mehr Rotation beim Noppentoppi, aber dafür weniger (zu wenig)Tempo und Druck.
Das Yinhe T-6 spielt sich ganz anders als dein Primo. Ist eben ein Chinaholz, da gibt es nur steif, supersteif und hammersteif. Ist oft durch die harte Verklebung bedingt. Dafür geht das T-6 noch (ich glaube durch das Hinoki), ist für KN ideal. Ich würde da aber nicht zu harte Beläge (abgeshen von der Noppe) draufpappen. Mir war da ein Tenergy zu hart, Genius ging ganz gut. Für den Preis (so um die 30€) spitzenklasse und sehr schön verarbeitet und der Griff liegt sehr gut in der Hand. Beläge von einem Primo passen da nicht, das T-6 ist breiter. Dazu das bereits beschriebene knackige Anschlaggefühl der Carbonfuniere, was aus meiner Sicht schon fast Pflicht bei KN ist. Ob das alles für dich passt, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne deine KN-Technik nicht. Wenn du da wie NI spielst möchtest, lass es. Eher Konter, Block und Schuss und ein Schupf geht auch noch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen