|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
KN-Sinnvoller auf der RH anstatt passiv gespielte NI?
Folgendes Spielsystem hat sich bei mir seit Jahren immer mehr ausgeprägt:
Aufschlagannahme stets passiv mit der Rückhand wie mit der Vorhand, auf den 2.Ball versuche ich mit der VH anzuziehen, ggf. umlaufe ich dann auch die RH, ausser den ganz extrem weit raus gespielten Bällen. Bei eigenem Aufschlag, stets mit RH gespielt, versuche ich den Return anzuziehen, wie oben beschrieben. D.h. mit der RH kann ich fast ausschliesslich passiv spielen, schupfen, blocken, kontern, hinhalten, ganz selten gelingt auch mal ein Angriff. Was man wichtig ist, dass ich auf bestimmte Aufschläge einen sehr schlechten Return spiele, meist sind es vorwärts und seitwärtsdrall gespielte bzw. welche die ich nicht gut "lesen" kann. Material siehe Signatur. Zu meinen Überlegungen: Jahrelang habe ich auf der RH Tackiness D 1,7mm gespielt wegen der Sicherheit und von wegen "angreifen wirst du ja eh nie mit RH". Dann dachte ich, ich stelle ein bisschen um, werde offensiver und habe mir einen Sriver L drauf getan, um mehr Dynamik in die RH zu bekommen bei immer noch ausreichender Kontrolle. War nicht schlecht, aber auch nicht gut. Daher habe ich den Varispin drauf getan um wieder mehr Kontrolle zu haben, nur ganz so prickelnd ist das auch nicht. Danach der Test eines Tackiness CII, das geht fast gar nicht. Viel zu passiv das Ding, keinerlei Off-Optionen mehr. Nun bin ich beim CJ8000 hängen geblieben, das ist schon eine gute Wahl, die bisher beste aller o.g. Beläge. Doch eins ist mit jetzt auch bewusst, ich werde auf starken Unterschnitt sowie auf schnittige, knifflige Aufschläge immer anfällig bleiben und meine RH wird eine zuverlässige Alternative zu meiner guten VH werden. Daher meine Überlegung: Eine gute kontrollierte KN evtl. mit FKE(z.B. Baxster, Speedy Soft DtecS o.ä.) mit der ich NI-ähnlich spielen kann, d.h. schupfen und sicher blocken, die mich aber unempfindlicher als NI auf starken Schnitt des Gegners macht. Und mir zugleich eine Off-Option mehr bieten kann. Da ich mit der RH eh nie sicher anziehen werde, würde mir bei einer KN auch nix fehlen diesbezüglich. Was meint ihr dazu? Welche Noppe könnt ihr mir dazu empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
|
|||
|
|||
AW: KN-Sinnvoller auf der RH anstatt passiv gespielte NI?
Für ein rein passives Spiel ist eine KN nicht unbedingt das am besten geeignete Material.
Kurznoppen wollen eigentlich mit einer aktiven Bewegung und schnell gespielt werden. Natürlich gibt es auch Kurznoppen mit denen man gut passiv spielen kann, aber gefährlicher oder variabler wird man dadurch nicht. Ich würde an deiner Stelle eher eine Mittellange Noppe ausprobieren. Damit hast du die gewünschte Schnittunempfindlichkeit, kannst ekelig spielen (etwas Störeffekt) und bist dennoch gut im Block/Konter-Spiel. Was du aber bedenken musst, ist das eine Umstellung auf KN/MLN bestimmt 4-6 Monate dauert bis man das System, seine Vorteile und die dadurch entstehenden Nachteile raus hat und damit umzugehen weiß. Ich spreche da aus nur allzu großer Erfahrung. Als MLN würde sich der Kokutaku 110 oder der Friendship 563-1 eigenen. Solltest du gewillt sein, mehr Geld für einen Test auszugeben, könnte auch der TSP L-Catcher oder der Dr.Neubauer Diamant etwas für dein Spiel sein. MFG Kai
|
||||
|
||||
Nur die MLN lassen sich nicht mal annähernd, wie ein NI Belag spielen. KN, die sich wie NI spielen sind aber auch schnittempfindlich. Der BTY Flarestorm spielt sich sehr NI ähnlich, ist aber auch sehr schnell. Ich würde dir den Friendship 820-40 empfehlen. Nicht zu hart, ermöglicht guten Spin/US und damit ist es leichter Returns zu spielen. Hingucken musst du aber auch mit KN, was drin ist. Wenn du es gar nicht siehst, gehen echt nur LN oder Anti. Etwas langsamerer der Friendship 799, sehr gut passiv zu spielen.
Geändert von Stefan77 (29.11.2010 um 08:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ok, schon mal danke für eure Antworten.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich es wagen soll! Hab hier auch drei gebrauchte noppen rumliegen: Donic Baxster, FS 799 und Speedy Soft Dtecs. Kein Plan welchen ich zu einsteigen nehmen soll.
|
|||
|
|||
Aufjedenfall den FS 799 !
Wenn du mit dem nicht klarkommst brauchst du es mit den Kurzen Noppen gar nicht erst versuchen ![]() Wenn der gut passt kannst du später ja mal die anderen ausprobieren. |
|
|||
|
|||
hm also ohne dir eine noppe ausreden zu wollen, da das auch vorteile hat, aber ich spiele den cj 8000 spin ebenfalls auf der RH, habe dort auch meine schwächen,aber ich finde keinen geileren belag im moment..gerade in die genannten aufschläge kann ich wunderbar reinhacken, sodass dank klebrigkeit ziemlicher US ensteht, der ( zumindest bis in bestimmte regionen ) einen angriff erschwert oder vereitelt bzw. fehler provoziert.
auch mit gegnerischem US habe ich keine probleme, da ich entweder aktiv "gegenhacke" oder den ball bloss abprallen lasse. vielleicht kannst du genau diese sachen nochmal gezielt trainieren, wenn du dich doch für NI entscheiden solltest. ich bin selbst recht schwach im angriff auf der RH, aber dank des belages lassen sich doch recht eklige bälle beim überreissen produzieren, wenn man es einmal probiert hat. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.