|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger für Abwehr Anfänger
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Holz-Belag Kombination für einen 12-Jährigen, der Abwehr spielen möchte. Er spielt seit ca. einem Jahr Tischtennis und trainiert seit ein paar Monaten Abwehr. Im Moment hat er noch einen Fertigschläger mit 2 no-Name Belägen, die noch recht griffig sind, aber wohl nicht zugelassen sein dürften (kein ittf Zeichen). Für den neuen Schläger sollte dann auch ich gutes Holz dabei sein. Die Beläge sollten trotz Abwehr beide Seiten Noppen innen haben, da er auch beidseitig angreifen kann. Ich Suche also eine Kombo, die in erster Linie sichere Abwehrschläge erlaubt und Tempo aus den Bällen nimmt, damit Angriffsbälle gut abgebremst werden können. Außerdem soll man auch einigermaßen sicher angreifen können. Da ich nicht so viel Ahnung von Material für Abwehr habe, wollte ich mal Fragen, was ihr so empfehlt. |
|
||||
|
||||
AW: Schläger für Abwehr Anfänger
Nach einem Jahr schon Abwehr zu lernen ist nicht ideal aber egal.
Wenn er jetzt NI abwehrt, wird es später sehr schwer auf LN umzusteigen. Gute Kombi wäre aber: Holz:Grubba All- (oder Grubba All) VH:Sriver FX 1,9 mm RH: Tackiness C 1,3mm
|
|||
|
|||
Die Idee einen Schüler erst mit NI die richtige Technik lernen zu lassen, und ihn später auf LN umzustellen (Wenn er es möchte) ist nicht schlecht.
Der Schüler lernt welche Bälle er angreifen kann, und wie er auf VH und RH richtig mit NI abwehrt. Wichtig ist bei der Abwehr mit 2x NI, das das Holz nicht zu schnell ist und die Beläge dämpfend, da der Bremseffekt von LN fehlt. Meine Empfehlung: Nittaku New Defense (Bekommt man günstig) oder auch das Toni Hold White Spot. Bei beiden Hölzern sollte man darauf achten, das der VH Belag nicht all zu dünn gekauft wird (Etwa 1,7mm da beide Hölzer recht langsam sind). Auf der RH darf es ruhig was dünner sein, (1,3 -1,5mm). Als Beläge kommen diverse Infrage, fahr mit deinem Schüler mal in einen Shop und erkläre dem Shop-Betreiber dein Anliegen. Meistens ist es leichter wenn man damit ein paar Bälle spielen kann.
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps.
Ich möchte schon, dass der Spieler erstmal bei Noppen innen Belägen bleibt, da er so zum einen keine Spiele "geschenkt" bekommt nur weil die Gegner teilweise nicht gegen Material können und zum anderen soll und will er auch weiterhin beidseitig angreifen können, um möglichen Dauerschupfduellen aus dem Weg zu gehen. Die vorgeschlagenen Hölzer hören sich ganz gut an. Das Grubba All- spiele ich selber und finde es vor allem in Kombination mit Tenergys schön kontrolliert (spiele aber kein Abwehr). Über das Toni Hold White Spot habe ich gelesen, dass es sehr langsam sein soll, was ich im Prinzip gut finde, weil dadurch mehr Sicherheit in die Abwehr kommt. Hast Du Erfahrungen, wie sich das Holz bei Angriffsschlägen verhält? Ich habe etwas Angst, dass man mit einem Sriver FX 1,7 auf der Vorhand Probleme beim Topspin ziehen - z.B. auf abgelegte Bälle - bekommt. Bei den Belägen haben wir in unserer Gegend leider keinen Shop in der Nähe wo man testen kann. Ich habe aber noch ein Joola Chen Defender low Holz, dass ich im Moment als Spaß Schläger benutze. Dann muss ich zum Testen nur noch ein paar alte Beläge zusammenschnorren. Verhält sich das Holz von den Eigenschaften in etwa ähnlich wie das White Spot? |
|
|||
|
|||
Na ja das Chen Defedenr ist auch sehr langsam. Sonst kann ich erstmal nichts spezielles dazu sagen, habe sie nie gespielt. Das Problem mit dem Defender könnte die Größe sein, hat er das mal in der Hand gehabt???
Ich weiß nicht ob das mit erstaml mit NI anfangen und dann später auf LN umstellen so schlau ist denn die Technik ist schon recht unterschiedlich. Auf der Rückhand ist das Problem mit NI, dass man oft extrem weit runter muss, um die Topspins abwehren zu können. Auf der Vorhand ist das einfacher, weil man sich seitlich eindrehen und den Ball gut "fangen" kann. Muss er halt üben. Sonst ist vielleicht eine KN nicht ganz ungeeignet. Stört nicht so doll wie LN und gibt trotzdem die Möglichkeit zum Angriff/zum alles spielen. Auch ist das Potenzial von KN in der Abwehr insgesamt sehr hoch (siehe Hou Yingchao). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann eher so langsame Hölzer wie das Defence Alpha (ist auch noch relativ groß) oder Nittaku New Defense. Abwehr kann man gut mit 'nem Tackiness C 1,3 spielen oder Slice 40 1,2. Auf der VH eher was bisschen schnelleres. Vari Spin 1,8 oder Tackiness D 1,7 zum Beispiel. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
China-Anfänger Schläger | DaXoR | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 19 | 24.09.2010 19:25 |
Geeignete Schläger für Anfänger? | jimih1981 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 35 | 20.06.2009 20:41 |
Anfänger..welchen schläger | mexx312 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 8 | 18.08.2008 00:53 |
Anfänger Schläger! | benni11 | Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) | 10 | 18.05.2008 14:31 |
Schläger für Anfänger (Kind)??? | Ublo | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 28.08.2006 17:51 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.