Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2011, 22:33
Gysi Gysi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gysi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neuen Belag nach dieser Saison

Die Frage „Suche nach der Saison….“ ist genauso überflüssig wie die Empfehlungen darauf. Was hier teilweise für eine Scheiße drinsteht, ist ja kaum noch zu glauben. Ich weiß schon, warum ich mir meine Infos auf der Konkurrenzseite hole….. Außerdem hatte er doch auch nach Sound gefragt. Keiner der bisher empfohlenen Beläge hat Sound. Es ist traurig.
Alt 09.02.2011, 23:11
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Gysi

Na du Profi? Komisch, dass gerade du keine Tipps hast??? Dein Off-Topic kannst du dir also sparen und deinen Beitrag schon mal vergessen...

Jetzt aber mal zu einem Tipp, bei uns im Verein habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Samba auf der RH bei der Jugend gemacht. Ich denke, dass du damit nichts falsch machen kannst in 1,8. Wäre mein Referenztipp, China-Beläge denke ich, dass es dir schwer fallen wird dich mit den harten Schwämmen anzufreunden. Der TopEnergy würde ich mal komplett aus dem Rennen nehmen Zum Samba, der ist weicher als El und andere Klassiker, mit dem richtigen Holz hast du da auch einen Sound, Spin ist trotzdem gut und schneller als dein Defensiv-Belag allemal. Dein eigener Vorschlag bei den gleichen Belägen zu bleiben und das Holz zu wechseln auf Stiga Offensive Classic, kann ich ebenfalls nur unterstützenGegebenenfalls kannst du hier immer noch eine Schwammstärke hoch schalten. Noch ein letzter Geheimtipp: TSP Triple Spin! Mal anschauen, könnte ebenfalls eine gute Empfehlung sein, stwas schneller, härter und spinniger als Samba, aber nur Nuancen.

Kurzfassung meiner 3 Tipps:
Schnelleres Holz,
Samba 1,8 (2,0)
Triple Spin 1,8 (2,0)

mfg

Geändert von Hansi Blocker (23.04.2011 um 14:44 Uhr) Grund: @-Zeichen vergessen
Alt 10.02.2011, 14:33
KlausKonter KlausKonter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KlausKonter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Leidensgenosse kann ich Dir folgende eigene Erfahrung mitteilen:

Meine Rahmendaten:
Holz Stiga Allr.Classic WRB
VH: Jo Silver 2,0 (wird wohl F2)
RH: Desto F3 2,0
Spielstil: All + - Off (VH Topspin, VH RH Block, VH Schuss)

Wie schon des öffteren hier im Forum beschrieben, ist die Seele des Schlägers das Holz. Habe vor kurzer Zeit, da ich der Meinung war, mein Spiel sei zu langsam, mal das Stiga Off.Classic und das Primorac Off ausprobiert. Und der oben zitierte Spruch stimmt. Beide Hölzer haben eine vollkommen andere Charakteristik sprich eine andere Seele, von der Tempoentwicklung mal vollkommen abgesehen. Das weiche Anschlaggefühl beim Allround haben das Off und das Primo, die ja ebenfalls ein sehr gute Hölzer sein sollen, keinesfalls. Das ist man als All Classic Spieler aber gewöhnt. Bei mir ist es so, das der weiche Anschlag ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Kurzum: Beide Hölzer in die Ecke gelegt und werden hier wohl demnächst zum Verkauf angeboten. Ganz davon ab, dass mir mit dem Primo jeder VH Topsin ins Netzt "gefallen" ist. Soll heißen, ein Holzwechsel wird dann eine erhebliche Phase der Umstellung bedeuten, die ich auf Grund der mir persönlich bevorzugten Spieleigenschaften nicht gehen wollte.

Wenn allerdings das weiche Spielgefühl und die Rückmeldung des Holzes nicht wichtig für Dich sein sollten, dann kann man in der Tat über einen Wechsel des Holzes nachdenken.

Ansonsten löse das Problem, indem Du ein wenig mehr Risiko bei den Belägen eingehst. Nimm was Schnelleres oder erhöhe die Schwammstärke. Für mich gesprochen kann ich Dir sagen, dass sich Desto F3 und Desto F2 sehr gut auf dem Stiga All.Classic spielen. Kann aber freilich nur an meinem Spielstil liegen. Bei Coppa MS 2,1 bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wird zur Zeit hin und wieder mal getestet. Getestet wird zur Zeit auch der Desto F2, von dem ich bis jetzt außerordentlich überzeugt bin (wird unten weiter ausgeführt). Barracuda 2,0 und Stiga Boost TS 2,2 stehen noch auf der To Do-Liste für die nächste Saison. Da muss spätestens eine Entscheidung gefallen sein.
Zurück zu den Desto’s: Beide Beläge entfalten eine gute Geschwindigkeit bei einer sehr hohen Kontrolle, nicht zuletzt durch das Holz. Der F2 ist hier m.E. nicht nur ein wenig, sondern deutlich schneller als der F3, was sehr wahrscheinlich an der Kombi weiches Holz mit sehr weichem Belag liegt. Die Schnittentwicklung empfinde ich ebenfalls als gut und ausreichend bei beiden Belägen. Beide reichen an Spingranaten wir dem T05 wohl aber nicht heran. Eröffnungstopspins können schell und platziert gespielt werden. Auch aus der Halbdistanz ist ein platziertes und durchaus druckvolles Topspin – Topspin Spiel möglich. Die Blockeigenschaften – vor allem das platzierte Blocken - sind m.E. auch sehr sehr gut. Sowohl weiches (passives) als auch hartes (aktives) Blocken sind sehr gut machbar. Durch den FKE wird der Druck den der Gegner in den Ball gibt sehr gut in eigene Geschwindigkeit umgesetzt, sodass der Ball dem Gegner bei einem aktiven Block mit nahezu selber Geschwindigkeit oftmals unerreichbar „um die Ohren fliegt“. Und das mit dem langsamen Holz und dem weichen F3.

Aber am Ende: Es ist Geschmacksache.

Halte uns hier aber mal auf dem Laufenden, wie Du dich entschieden hast und teile mit, ob sich meine Erfahrungen mit den Deinen decken.

LG
Klaus

PS: Ach ja, der Sound ist bei den Desto's, ohne Big Slam zu sein, auch gut. Aber mir persönlich nebensächlich ;-).

Geändert von KlausKonter (10.02.2011 um 14:48 Uhr)
Alt 10.02.2011, 17:47
kevische kevische ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

danke für die Klasse Antworten

@ Gysi
Warum ist denn die Frage "nach der Saison suche ich...." überflüssig?
Wäre super wenn Du mir das erklären kannst.

@ burning_1988
Meinst Du den "Samba" oder den "Samba Ntec"?

Ich glaube auch dass ich mich nicht mit den China-Belägen anfreunden kann. Hatte schon mal 1 oder 2 Friendships, die sind mir einfach zu hart.

Beim Triple Spin steht nicht extra was von Sound, da mir das sehr wichtig ist, weil ich durch den Sound einfach mehr Freude am Spiel hab, werd ich wohl den Triple Spin nicht probieren.
Was hälst Du davon wenn ich einfach meine Vorhand (Tibhar Sinus Sound) in 1,8 auf der Rückhand probiere?

@ Klaus Konter
Eine schöne lange Antwort, danke
Mir ist die Rückmeldung schon wichtig, deshalb bin ich mir zwecks Holzwechsel unsicher. Hatte bereits 2 Destos (ich glaub F2,3) spielen können. Sagt mir Soundmäßig leider nicht zu, sorry.

Bei mir muss es ordentlich krachen , auch wenn mein jetziger Rückhand-Belag (Tibhar Super Defence 40 Soft) nicht den Mega "Klick-Sound" hat, ist der doch ziemlich "dumpf", was mir auch gefällt

Danke! Grüße
Alt 10.02.2011, 20:59
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den einfachen Samba habe ich gemeint, der Belag ist sehr soft, mit einem 1,8 Belag hast du mit dem auf dem richtigen Holz auch Sound. Sound bei einem Klassiker ist immer so eine Sache... Da musst du auf Soft-Beläge zurückgreifen und dann wenn möglich harte und steife (Carbon) Hölzer benutzen. Ein eigenes Beispiel: Ein TSP Newspin (Glasfiber Schicht, ähnlich wie Carbon) mit einem HK1997 was ja immer noch ein Medium Belag ist, selbst bei dieser Kombi habe ich ein lautes Klicken beim spielen! Der Triple Spin ist vom Härtegrad her ähnlich dem Samba, von daher wirst du mit dem nicht weniger Sound haben als mit einem Samba.
Ich denke, dass du mit einem Sinus Sond auf der RH nur kontraproduktive Resultate erhälst, der Sinus ist ziemlich katapultig, kein Spinmonster und ein flacher Ballabsprung... ausser der Härte und dem Sound passt der Belag überhaupt nicht...
Das mit dem Sound wäre für mich niemals ein Auswahlkriterium ich bleibe bei meiner Empfehlung, Samba oder Triple Spin. Empfehlungen mit FKE Belägen sind in meinen Augen Quatsch, da du schon mit einem Neos Tacky eine gewisse Unsicherheit gespürt hast, der Neos Tacky ist mit dem ACS Schwamm ein Belag aus der allerersten FKE Serie von Stiga, also noch sehr schwach ausgeprägter FKE und wenn selbst der dir zu stark ist... dann ergibt sich die Pertinenz von solchen Empfehlungen...

Alt 10.02.2011, 22:59
kevische kevische ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich warte jetzt noch bis nach dieser Saison ab und dann probiere ich einfach mal einen von bieden aus

Wenn ichs nicht vergesse, schreibe ich hier dann wies gelaufen ist

Vielen Dank für die Beratung.

Grüße und schönes Wochenende!
Alt 11.02.2011, 15:50
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

der sprung deiner ursprünglichen forderung ist nahezu unmöglich...
du spielst momentan so ziemlich den langsamsten NI belag den es gibt und willst "ein bisschen" mehr tempo UND sound, willst aber einen soft belag und keinen klassiker spielen...

punkt 1 : beläge mit sound sind um ein dermaßen hohes vielfaches schneller als dein jetziger belag, dass es nichts bringt

punkt 2 : insofern du bei soft bleiben willst, fallen china beläge raus (auch die china-"soft" beläge sind in europäischem standard NICHT soft!)

punkt 3 : der nächste schritt von einem absoluten abwehrbelag in richtung offensive, ist und bleibt ein langsamer soft-klassiker

ergo bleiben dir nicht allzu viele alternativen, und die meisten wurden bereits genannt :
samba, coppa tagora/tenero, sriver, quattro aconda soft, etc....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen