|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beiratstagung 19.03.2011
Genau so siehts aus.
Es wird immer und überall jemanden geben, dem das System nicht passt. Und das war, ist und wird nie anders sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Punktewertung in eurem Bereich nicht stimmig ist, gibt es gar keinen Grund die Füße still zu halten. Aber Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Du für dieses Pauschalrumgewimmer keinen Applaus bekommst, nur weil der ein oder andere von euch jetzt plötzlich in eine schwerere Turniergruppe gerutscht ist. Gruss und Tschüss
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hatte aber auch jeder, der so argumentiert vor 2 Jahren 200 Pkt weniger??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir sicher, alle beim HTTV sind bestrebt, das die Rangliste von Anfang an gut funktioniert und keine Fehlbewertungen vorliegen. *"Zu beachten ist, dass die QTTR-Werte zwar alle bisher in click-TT erfassten Einzelergebnisse berücksichtigen, die Werte aber noch nicht offiziell sind, da es möglicherweise vor dem 15.05. noch zu einer Anpassung von bestimmten Grund-einstellungen (Parametern) kommen kann." Quelle: EinführungTTR-WerteTeil1+2neu.pdf |
|
|||
|
|||
Also ich muss sagen, dass in unserem Verein die TTR Einstufung auch insgesamt sehr gut passt.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Spieler die extrem gut in einer tuefen Klasse abschneiden, schon mal 30-40 Punkte zu hoch liegen. Mehr aber auch nicht. Und es ist Meiner Meinung und Erfahrung nach absolut ungewöhnlich, dass Du gegen Stanzel Chancenlos bist. Ein Spieler unserer BOL, der eine Bilanz von 14:7 (z.B Philp Hoffmann), ist auf jeden Fall in der Lage und wird HL hinten positiv spielen!!! |
|
|||
|
|||
Mir ist eben aufgefallen, dass der Unterschied zw. meinem Startwert mit 1940 für HL vorne (auch in dem folgenden JAhr) im Vergleich zum Startwert eines Vereinskollegen der immer BOL vorne gespielt hat und 1860 als Startwert hat schon etwas zu gering ist.
Aber das hat sich mittlerweile etwas "berichtigt". Der Startert für den 1er der BOL vorne war 1860 und der für den 5er der HL hinten 1820. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass das passt, da ich BOL vorne für besser halte. 4-5 sehr gute 1er und niemals einen Ersatzspieler im Gegensatz zu HL hinten. Geändert von Coppamax (21.04.2011 um 09:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, es ist natürlich auch schwierig, die Initialisierungswerte festzulegen. Das die natürlich nicht 100%ig korrekt gewählt werden können, ist vermutlich jedem klar. Schließlich unterscheiden sich ja selbst Ligen auf derselben Ebene teilweise erheblich (Bezirksliga X ist stärker als Bezirksliga Y).
Deswegen meinte ich auch, dass wir die Bewertung von Turnieren brauchen, damit sich das dann irgendwann ausgleicht. Sonst spielen im Extremfall immer die gleichen Spieler gegeneinander und die Punkte verteilen sich nur innerhalb der Klasse anders. Für die TTR-Kritiker oder Leute, die Angst um ihren TTR-Wert haben (z.B. weil man nur knapp vor einem Vereinskameraden liegt) könnte man ja evtl. Turniere anbieten, die keinen Einfluss auf den TTR-Wert haben. Dann sind hoffentlich alle zufrieden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich damit sagen möchte: Ich denke, durch die 5-6 Jahre Ergebnisvorlauf gibt es schon recht gut angepasste Werte und jetzt schon unterschiedlich starke Staffeln nach TTR. Durch übergreifende Turniere wird das noch besser. Letztendlich ist das aber bei uns eine Luxusdiskussion in Hessen. Schwieriger wirds für Verbände, die später aufspringen bzw. nicht auf mehrere Jahre Ergebnisse zurückblicken können. Dort wird es anfangs sicher Ungereimtheiten geben, die sich erst in 1-2 Jahren einpendeln werden. Ich kann für unseren Verein die Werte auf Bezirks- und Kreisebene überblicken und muss sagen, die Werte passen echt gut und entsprechen größtenteils der Realität. Auch bei Kreisbetrachtung scheinen die höheren Klassen zu passen. Ich kann da auf der Ebene BOL-HL keine Ungerechtigkeiten auf den ersten Blick erkennen. Doch werden das letztendlich andere direkt Betroffene besser beurteilen können als ich. Natürlich gibt es einzelne Unzufriedene. Das liegt aber eher an der m.E. unglücklichen Zeitschiene der Einführung. Damit meine ich, dass es besser gewesen wäre, wenn das neue TTR-Bilanzsystem vor der Rückrunde festgestanden hätte. Dann hätte jeder gewusst, welche Relevanz seine erspielten Ergebnisse haben. Bsp.: Unsere 3.-5. Mannschaft spielten vergangene Saison alle Kreisliga, d.h. wir haben relativ viele Spieler auf einem Niveau von 1400-1550. Ein Spieler der 3.Mannschaft ist 9:0 in der RR gestartet und wähnte sich auch perspektivisch aufgrund der gezeigten Leistung auch künftig im Team. Dann wurden im März die Neuerungen erst als Gerücht und später per Beschluss spruchreif, am viertletzten Spieltag der Saison. Bei näherer Studie der TTR-Werte ergab sich, dass die 9 Siege relativ wenig wert waren (Gegner nicht so gut), zusätzlich gab es dann in den letzten beiden Spielen noch vier Niederlagen. Nach Ursprungsrechnung per LZ hätte er sich bei 9:4 +10 seriöse Hoffnungen auf einen Teamverbleib in der 3.Herren machen können. Nach Ansicht des TTR musste er feststellen, dass es schon eng für die 5.Mannschaft werden könnte. Das bedeutet in der Konsequenz eine Spannbreite zwischen 4 Mannschaften und 3 Spielklassen in der kommenden Saison (wir versuchen das natürlich abzufedern beim TTR-Puzzle). Ein analoges Beispiel haben wir auch noch woanders. Die Ergebnisse haben natürlich alle ihre Richtigkeit nach TTR, entsprechen den Leistungen und der Gegner, trotzdem ist es unglücklich, dass Spieler ihre Zukunft erst in der alten Welt geplant haben und dann erst spät während der laufenden Runde die neue Welt präsentiert wurde. Durch eine glücklichere Zeitschiene hätte man so manchen Spieler Frust ersparen können. Der Beirat wäre nicht vorzuziehen gewesen, doch hätte m.E. Präsidium und Spielausschuss die Diskussion schon zu Vorrundenende führen können und das Beabsichtigte frühzeitig kommunizieren sollen. Dann hätte jeder zu Rückrundenbeginn gewusst was Sache ist, statt mitten in der Saison überrascht zu werden. Und das obwohl wir sehr frühzeitig und transparent im Verein über die Neuerungen informiert hatten. In anderen Vereinen wissen die Leute noch gar nicht, was ihnen "geschieht". Geändert von Mephisto (22.04.2011 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich würde mal sagen das die BOL vorne normalerweise doch einiges besser ist als HL hinten. Und ich denke eher wie gesagt das es knapp 10 Leute sind die HL Mitte oder OL hinten spielen können in unserer Gruppe. Und bei euch im Verein könnt ihr das ja auch gut sehen denn eigentlich gehört ja ein Bernd Hergert wie er wieder spielt auch in die 1.Mannschaft wenn ihr keine Neuzugänge bekommen hättet. Frohe Ostern. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|