|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schutz für die Griffschalen
Hallo,
Es ist schon länger her das ich mir ein Eigenbauholz gebastelt habe das Problem: Das Holz der Griffschalen ist extrem anfällig... Wollte Gewicht sparen indem ich Pappelholz nahm... Extrem starke Verfärbung + weicht auf Habe jetzt wieder alles fein geschliffen (Holz war noch nicht final fertig) nur was soll ich nun tun ? Einfacherer Lack will ich nicht verwenden, dann wird das Holz ja rutzschig bzw schwitzt man noch mehr... Kann mir jemand weiterhelen ? =( Langlebig soll es sein aber sich noch natürlich anfühlen..
|
|||
|
|||
AW: Schutz für die Griffschalen
griffband
|
|
|||
|
|||
AW: Schutz für die Griffschalen
Guter, alter Holzschutz = Leinöl (frag mal ein Schreiner ! )
1 mal satt mit einem Lappen(helle Baumwolle) auftragen / nach ca. 5 Min. Überreste abwischen und über Nacht trocknen lassen. Evt. am nächsten Tag DÜNN wiederholen. Bei allen meinen Hölzer versiegele ich den Übergang vom Holzblatt zum Griff / 2-3 mal dünn mit Zelluloid (TT.ball und Aceton). Kann ich auch empfehlen für den ganzen Griff, da Pappel sehr weich ist. Beide Verfahren können mit feinem Schleifpapier leicht entfernt werden ! Viel Erfolg wollaa Bei extremen Handschweiß hilft nur Lasur ( in Matt, Acrylatbasis).
|
|