Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2001, 13:39
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.296
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Die Situation
Ich spiele Piranja 2 (nicht griffige Langnoppen) auf der Rückhand und trete gegen einen Gegner (glatte Beläge) an, der selber leere, mittelschnelle Bällchen auf meine Rückhand stellt. Ich habe darauf zweierlei versucht: flache Heber (=> Antwort flacher sauschneller Topspin bzw. Schuß) oder schupfartig reingehen (=> da capo wenn flach und langsam, wenn etwas zu hoch Schuß). Ich habe das Spiel zwar knapp aber verdient verloren, da der Gegner sehr sehr schußsicher war. Ab und zu habe ich mittels Topspin angegriffen. Meine Topspins sind auf starke Rotation angelegt bei nur mäßiger Geschwindigkeit. Wenn der Gegner nur blockt oder "kontrolliert" langsam gegengeht, kommt die Rotation zum Tragen; mein gestriger Gegner hat aber einfach volles Rohr gegengeschossen. Dank schneller Reaktion und guten Auges war der Ball dann schneller wieder bei mir als mir lieb war. Das Letzte, was ich dann (leider zu spät) versucht habe, war eine extreme Hack/Schupfbewegung, worauf die Antwort hinter die Platte ging oder als hoher Ball zurückkam, den ich schießen konnte (na ja, bei 15:19 im 3. ist das so eine Sache mit dem Schuß).

Ich weiß: richtig wäre Drehen des Schlägers und Schupfen oder RH-Topspin mit dem glatten Belag; leider kann ich nicht drehen (werde ich wohl jetzt lernen müssen) und ein Zoom 30 in 2,1mm ist auf der Rückhand auch nicht der ideale Belag für Schupf oder RH-Topspin.

Mir wurde dann klar, daß diese spiegeglatten Noppen - etwa 837er Premium o. Piranja - zwar super sind gegen Topspin und schnelles Spiel, bei leeren mittleren Bällen aber (zumindest mir) enorme Probleme schaffen. Ich werde wohl wieder auf etwas griffigere Noppen - Badman - umsteigen.

Oder - das ist die Frage - habe ich hier etwas (schlagtechnisch) übersehen ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2001, 19:08
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gut beobachtet Cogito.
Gegen leere mittelschnelle Bälle, gegen die glatten langen, kann man eigentlich sehr wenig machen, wenn man nicht drehen kann. Da sind die griffigen doch etwas besser.
Aber warum gleich wechseln ??? Ich glaube kaum das du auf so viele sichere Schussexperten kommst, da doch eher Topspin als Schuss gespielt wird. Und gegen Topspin, das sagst du ja selber, sind die glatten langen besser, weil zerstörerischer.
Wie gesagt, es gibt ja 2 (grob gesagt) System mit den langen 1. das zerstörerische (Piranja 2 Orginal, 837 Glatt, Bamboo, Dr. Neubauer) und 2. das sichere Unterschnittspiel ( Stiga Destroyer, 837 normal, Grass Def, Feint Long II, Badman). Ich selber habe mich bis heute nicht richtig endscheiden können, was ich eigentlich spielen möchte. Auf der einen Seite liebe ich es mit den glatten langen Flatterblocks zu spielen, auf der anderen aber gehe ich auch mal nach hinten und gebe Messer in den Ball. Da ich auch in der Lage bin RH Topspin zu spielen ist ein Backside Belag auf der RH auch in Ordnung für meine RH, aber genauso gerne spiele ich auch mit ner kurzen Noppe auf der RH und schiese auf alles was sich bewegt.
Mein Rat an dich, wechsel nicht, wenn du gegen deine bisherigen Gegner mit den Piranja 2 gut ausgesehen hast.
Ansonsten, was auch ne verdammt gute Alternative ist ne halblange Noppe, aber die muss man probiert haben um zu wissen ob es das richtige für einen ist. Ich pers. finde da die Attack 3 von Armstrong recht gut.

Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2001, 11:16
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.296
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@holgi
danke für die Antwort. Es kommt allerdings noch ein Aspekt hinzu, den ich noch nicht so richtig bewerten kann. Im Training hatte ich beim 837er glatt ein sehr gutes Kontrollgefühl und habe auch deutlich stärker damit ausgesehen als mit meinem Piranja; bei der Vereinsmeisterschaft und einem Einladungsturnier - also, wo es Ernst wurde - habe ich aber festgestellt, daß die Kontrolle doch nicht so gut war, wie beim Piranja 2; ich habe relativ viele leichte Fehler gemacht. Ich glaube, daß je glatter der Belag desto schwieriger die Kontrolle VOR ALLEM BEI RELATIV HARMLOSEN BÄLLEN aber nicht nur dort. Es gibt halt Nichts umsonst im Leben: mehr Gefährlichkeit = weniger Kontrolle.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77