|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Drittballattacke zu schwach
VH aus VH, RH aus Mitte, VH aus RH ...(und zurück)...
Was ist denn das für ein Schwachsinn 1. Tischaufteilung mal sowas von überhaupt nicht spielnah (jemand der Mitte mit RH abdeckt wird kaum die RH umlaufen um VH zu spielen). 2. der Weg von RH aus Mitte auf VH aus RH ist viiiieeel zu weit um danach gleich wieder RH aus Mitte spielen zu können.
|
|||
|
|||
Das ist spielnaher als konstantes Spiel auf die Vorhand
Zitat:
Bei mir hat es zumindest geklappt |
|
|||
|
|||
nur weil es klappt, macht es die Übung nicht besser. würde die ganze übung auch nicht regelmäßig spielen, eine umlaufene RH sollte zum Punktgewinn führen.
Lieber die Qualität der ersten Topspins verbessern als nen 4. oder 5. Ball spielen zu müssen. |
|
|||
|
|||
Aber ab und zu kann es sicher nicht schaden
|
|
|||
|
|||
Es geht nicht darum ob es "nicht schadet", sondern darum ob es "etwas nützt".
Es schadet auch nicht während des Trainings nur faul rumzusitzen...
|
|||
|
|||
Also ich habe gemerkt, dass man mit "Extrembeispielen" besser lernt.
Damit meine ich, wenn man in viel Bewegung einen Ball schnell, spinreich, kontrolliert und plaziert spielt, kann man das bestimmt auch, wenn weniger Bewegung gefordert ist. |
|
|||
|
|||
Natürlich darf man nicht vergessen, dass ein guter dritter Ball auch immer einen effektiven eigenen Aufschlag voraussetzt.
Schaut man sich einmal in der Weltklasse um, so sieht man, dass die Spieler, die häufig mit dem dritten Ball punkten, immer von ihrem Aufschlagspiel profitieren. Z.B. Chen Qi: http://www.youtube.com/watch?v=UZAdO...9A4D5867EA1F64 Man erkennt in dem Video, dass die tödlichen Topspins meist bei höheren Rückschlägen eingesetzt werden, welche wiederum das Resultat guter eigener Aufschläge sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Letztens habe ich im Jugendtraining einen Spieler gehabt, der sich beschwerte, dass er mit dem Rückschlag des Gegners immer nichts anfangen könnte. Woran lag das? Er spielte fast ausschließlich kurze US-Aufschläge, die ihm dann zurückgeschupft wurden. Topspin auf Unterschnitt kann er aber gar nicht so gut. Er hat sich also mit seinem Aufschlag selbst aus dem Spiel genommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG, crycorner |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|