Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: Trainings-Videos aus dem Topsport / Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2011, 15:30
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werner Schlager Service Training

Alt 30.11.2011, 16:09
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Werner Schlager Service Training

Wie man schön sieht wird der Ball von der Grundlinie nach hinten geworfen und gleichzeitig von der Tischmitte nach außen - der Aufschlag ist also gleich doppelt falsch.
Alt 30.11.2011, 16:16
Treffnix Treffnix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Treffnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag sein das der Aufschag nach den Regeln falsch ist, nur, von 10 Profis, werden 9 den Ball beim VH-Aufschlag nicht gerade nach oben werfen (können).
Liegt nun mal an der Bewegung.
Ich denke nicht das ein Schiedsrichter dem Herrn Schlager sein Service abzählt nur weil er den Ball nicht senkrecht wirft.
Wenn dann scheitert es an der Höhe.

PS: RH-Aufschlag ist ein anderes Thema.
Alt 16.12.2011, 15:27
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
Mag sein das der Aufschag nach den Regeln falsch ist...
...Ich denke nicht das ein Schiedsrichter dem Herrn Schlager sein Service abzählt nur weil er den Ball nicht senkrecht wirft.
Wenn dann scheitert es an der Höhe...
Sehe ich genauso, bislang ist mir v.a. bei Ovtcharov aufgefallen, dass ihm ein paar RH-Angaben von Schiedsrichtern abgezählt wurden (mangels Höhe). Bei Süss ist es im Doppel mit Boll passiert - Grund blieb dem Zuschauer aber leider unklar.
Ansonsten gibt es von den Schiedsrichtern im Profibereich m.E. kaum Abzählungen - wie das dann wohl in den Hobby-Ligen aussieht, braucht man sich erst gar nicht nicht vorzustellen . Manchmal kommen mir v.a. bei den Profis die Schiedsrichter wie (hoffentlich gut bezahlte) "Deppen in einem Zirkus" vor.
Alt 17.12.2011, 18:50
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "fast gerade hochwerfen" und "von der Mittellinie bis zur Außenseite des Tischs" werfen. Das Problem im internationalen Tischtennis ist in der Tat, dass es nur wenige Schiedsrichter gibt, die sich trauen, so etwas zu beanstanden. Wenn dann mal jemand - zurecht - den Aufschlag abzählt ist das Geschrei groß.

Die Begründung, dass man einen Ball wegen der Bewegung nicht halbwegs gerade hoch werfen kann, habe ich auch noch nie gehört. Das schaffe sogar ich als Kreisklassespieler, sollte dann auch gerade so für einen Profi zu bewerkstelligen sein.

Geändert von User 765 (17.12.2011 um 19:01 Uhr)
Alt 18.12.2011, 02:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "fast gerade hochwerfen" und "von der Mittellinie bis zur Außenseite des Tischs" werfen.
Ob es einem gefällt oder nicht:
Ehrlich gesagt gibt es den bei entsprechender "Wurfhöhe" (mehrere Meter) auf keinen Fall!
Halber Tisch = 76 cm.
Sagen wir jemand wirft bei 16 cm Wurfhöhe 8 cm nach "hinten". Ich behaupte einfach mal, dass das nahezu jeder durchgehen lässt. Das heißt aber auch, dass ich bei einer Wurfhöhe von 1,52m den Ball von der Mittellinie bis zur Außenseite werfen darf.
Ansonsten darf ich bei einer Tischhöhe von 76cm und einer Körpergröße von 1,94cm den Ball, den ich sehr weit über meinen Kopfhöhe werfe auch getrost in die nächste Box werfen.

Das ganze ist aber auch vollkommen egal, solange "fast" etwas ist, das der Schiedsrichter auszulegen hat/bzw. darf.
Zumindest solange bis die ITTF Bsp.-Aufschläge vorstellt oder "fast" zumindest durch einen Winkel ersetzt.

Die Wurfhöhe wird exakt bestimmt, ebenso gibt es weitere klare Ansagen:
ruhender Ball vor der Grundlinie etc. ... aber das dämliche "fast" kann man halt auslegen....

Geändert von Hillegosser (18.12.2011 um 02:34 Uhr)
Alt 18.12.2011, 12:28
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zumindest solange bis die ITTF Bsp.-Aufschläge vorstellt oder "fast" zumindest durch einen Winkel ersetzt.
Im Handbook for Match Officials gibt es ein schönes Diagramm, das eine Orientierung bietet, wie man mit unterschiedlichen Winkeln und Wurfhöhen umgehen soll. Ich habe jetzt hier die 14. Ausgabe, auf Seite 13 unter Punkt 10.3.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen