Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2001, 00:26
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstampfen oder Stöhnen kann ja auch ein taktisches Mittel sein, z.B. wenn man einen Aufschlag ganz ohne Schnitt macht und aufstampft und rumstöhnt, dann soll der Gegner denken, es ist Unterschnitt drin. Ist doch clever, oder?
Alt 02.03.2001, 13:49
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Schupfkönig
Es gibt nichts was ich mehr hasse.Solche Leute sind sich dann meistens keiner Schuld bewußt
Alt 02.03.2001, 16:14
Bo Bo ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Bo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Schupfkönig

Ich dachte für die Spieler ist sprechen während des Ballwechsels verboten. Was sagen die Experten?
Falls es so ist, brauchst Du Dich auch nicht mehr darüber aufregen, denn dann hast Du den Punkt ja gewonnen (und der Gegner würde wahrscheinlich schnell damit aufhören).
Alt 02.03.2001, 16:29
Noppenfreak Noppenfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wir haben bei uns in der Mannschaft(Oberliga) einen Abwehrspieler,der auch sehr gerne "stöhnt".Immer wenn in der Vorhand ohne Schnitt spielt "stöhnt" er laut.Die Gegner haben immer das Gefühl das da jede Menge Schnitt drin ist,und ziehen die Bälle dann immer reihenweise "drüber".Ich habe dann immer meinen Spass und muss zugegeben auch manchmal lachen.Also ist doch eigentlich schon legitim....
Alt 06.03.2001, 23:05
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Bundesliga wird das Aufstampfen beim Aufschlag von vielen Spielern praktiziert, um das Geräusch, das beim Treffen des Balles mit dem Belag entsteht zu übertönen. Je nachdem, ob der Ball voll getroffen oder nur "angerissen" wird, ensteht ein dumpfes bzw. ein quietschendes Geräusch, das durch das Stampfen übertönt wird und somit wird dem Gegner die Antizipation des Schnittes des Aufschlages erschwert. Allerdings ist das Gehör eine Durchschnittspielers in unteren Klassen eh nicht so gut auf solch eine "Kleinigkeit" eingestellt, so daß das Aufstampfen wohl in den meisten Klassen keinen großen Sinn macht.
Alt 08.03.2001, 17:05
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Schupfkönig
Ich persönlich habe nichts gegen aufstampfen oder stöhnen. Das einzige was mich wirklich wahnsinnig macht ist, wenn der Gegner dir eine Vorlage gibt und dabei "nein" oder "zu hoch" oder so etwas in der Richtung schreit, wenn ich gerade aushole um den Punkt zu machen. Das finde ich dann sehr unsportlich.
@ Schupfkönig

Da ist die Regel klar: Punkt für Dich, denn Dein Gegenüber hat Dich dadurch "bewusst"
gestört/beeinflusst.

Aber jetzt die Praxis: Welcher Schiri zählt das heute?!!
Alt 08.03.2001, 17:42
Bo Bo ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Bo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Oblomow

Aber wo steht denn jetzt die Regel? Kann das denn keiner hier beantworten? Ich finde keine schriftlich festgehaltene Regel dazu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen