Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2012, 22:11
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 1Q-XD

Heute Abend 1Qxd Rot 2.1 auf einem Xiom Classic extreme als Vorhandbelag getestet.Verglichen wird mit Aurus Rot 1.9 der sonst auf der Vorhand ist.

Gewicht des Belags war incl.Verpackung 109gr.

Spin Aurus > XD
Tempo Aurus < XD
Härte Aurus > XD
Ballabsprung Aurus > XD
Katapult Aurus < XD

Der XD spielt sich sehr angenehm im geraden Spiel ,was für mich sehr wichtig ist.Da merkt man den flacheren Ballabsprung sofort was auch zu Folge hat dass man sehr gut schiessen kann.Für mich aber ganz klar erkennbar dass man nicht so viel Schnitt wie beim Aurus in die Bälle bekommt.Normalerweise mache ich viele Punkte durch Aufschläge welches heute nicht der Fall war.Gegen extremen Unterschnitt tat ich mich auch schwerer als sonst,aber das wird Übungssache sein.Ansonsten lässt sich traumhaft sicher Aufziehen.Der Belag erzeugt einen sehr schönen Topspinbogen

Fazit
Belag bleibt erstmal drauf für weitere Trainingseinheiten.
Sehr gelungener Belag ,der seine Stärken im tempoorientierten Topspinspiel hat,sowohl am Tisch als auch in der Halbdistanz.Sehr gute Konter Block und Schusseigenschaften.
Alt 10.05.2012, 14:49
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Fundament: Vielen Dank für deine Testeindrücke!
Ich habe den selben Wechsel bald vor, da ich bei dem Aurus manchmal ein bisschen die "Dynamik/Power" vermisse, ansonsten m.E. einer der besten/ausgewogensten Beläge der letzten Zeit.
- hast du eine starke Gewichtszunahme/Kopflastigkeit gemerkt, weil 109 Gramm sind ja nicht gerade wenig, mein Aurus in 2,1 hat mit Verpackung(obwohl die von Belag zu Belag ja auch immer variieren) 96 Gramm gewogen.
Alt 10.05.2012, 16:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr merkwürdig.
Nun wird hier berichtet, der 1Q-XD spiele sich weicher als ein Aurus.
Das klang in vorherigen Äußerungen anderer User definitiv anders.

Nun darf man rätseln: handelt es sich um Produktionsschwankungen (Gewicht) und/oder subjektive Empfindungsunterschiede...

Am Ende bleibt wieder nur: selber ausprobieren...
Alt 10.05.2012, 19:46
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jankov Beitrag anzeigen
@ Fundament: Vielen Dank für deine Testeindrücke!
Ich habe den selben Wechsel bald vor, da ich bei dem Aurus manchmal ein bisschen die "Dynamik/Power" vermisse, ansonsten m.E. einer der besten/ausgewogensten Beläge der letzten Zeit.
- hast du eine starke Gewichtszunahme/Kopflastigkeit gemerkt, weil 109 Gramm sind ja nicht gerade wenig, mein Aurus in 2,1 hat mit Verpackung(obwohl die von Belag zu Belag ja auch immer variieren) 96 Gramm gewogen.
Das Gewicht des XD kommt auch daher weil der ungeschnittene Belag größer ist als andere.Konnte kaum eine starke Gewichtszunahme bemerken zumindest nicht störend.
96gr für einen Aurus 2.1 erscheint mir schon recht leicht zu sein.Ich ließ meine 1.9 Aurus immer mit 98gr selektieren.
@Oberchecka
Als Vergleichsbelag diente ein etwas länger gespielter Aurus aber der XD war definitv etwas härter.
Alt 03.06.2012, 15:18
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
...
Fazit
Belag bleibt erstmal drauf für weitere Trainingseinheiten.
Sehr gelungener Belag ,der seine Stärken im tempoorientierten Topspinspiel hat,sowohl am Tisch als auch in der Halbdistanz.Sehr gute Konter Block und Schusseigenschaften.
Das klingt für mich sehr interessant. Auch Deine Bewertung des Bogens - weder riesiger Bogen noch ganz flach. Werde das Teil am kommenden Montag mal testen.
Alt 07.06.2012, 17:02
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Tibhar 1Q-XD

Habe den 1Q XD in ca. 2,0 schwarz auf der VH auf einem Tibhar Lebesson (sicheres, durchschnittliches, ausgewogenes Off Holz) getestet an zwei Trainingsabenden. Habe zuvor in einigen Trainingsabenden auch den Genius Optimum+ auf gleichem Holz gespielt. Suche Ersatz für den ausgelaufenen Tibhar Rapid D.TecS.

Was fällt auf?:

Zusatzkick bei Topspin auf der Tischhälfte meines Gegenüber (unabhängig voneinander schilderte ein Vereinskamerad den selben Eindruck nach dem Training). Will heißen: Man hat den Eindruck, dass ein Topspin nach Aufsprung auf der Seite des Gegenüber einen deutlich über dem Schnitt liegenden Drall mitnimmt, der einen Block deutlich erschwert.

Sehr sicherer und kontrollierbarer Topspin auf Schupfbälle. Aufgrund des o.g. Vergleichs mit dem Genius Optimum+ lässt sich das auch definitiv in erster Linie dem 1 Q XD zuordnen und nicht etwa dem Holz.

Ich kann den an anderen Stellen erwähnten mittleren Absprungwinkel nur bestätigen, was mir perönlich sehr entgegenkommt. Man erfährt viel Topspin Unterstützung, sowohl für Topspins am Tisch als auch aus der Halbdistanz und bei schnellen nach vorne gezogenen Schwingern kommt auch genügend Tempofreude auf. Aufschlagannahme sicher. Eigene Aufschläge mehr Schnitt als als mit Rapid D.TecS oder Optimum+. Schuss auch o.k.

Ich bin wirklich kein Materialfetischist - es sei denn es geht um mein eigenes Material und testen macht mir nur begrenzt Freude, weil ich einfach mein Material finden muss und nicht alle halbe Jahre wechseln möchte.

Eins ist aber sicher: Der 1Q XD ist kein 08/15-Belag und das im positivsten Sinne. Eine große Ausgewogenheit in allen Schlagvarianten zeichnet ihn aus. Ich bin mir ziemlich sicher hier meinen Nachfolger für den Rapid D.TecS gefunden zu haben.

Auf der RH hatte ich den 5Q probiert. Darüber mehr im 5Q Thread.

Danke Matze für die Geduld und die Unterstützung
Alt 12.06.2012, 18:57
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand mal bitte den XD mit dem Hexer, Acuda S1 oder S1 Turbo vergleichen? Würde den XD zu gerne mal ausprobieren.

Grüße
Alt 15.06.2012, 16:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Tibhar 1Q-XD

Zitat:
Zitat von SV Crumstadt Beitrag anzeigen
Kann jemand mal bitte den XD mit dem Hexer, Acuda S1 oder S1 Turbo vergleichen? Würde den XD zu gerne mal ausprobieren.

Grüße
Na kommt schon, lasst mich jetzt nicht hängen.
Alt 15.06.2012, 18:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein 1Q-XD ist nun auch endlich eingetroffen.
Erster Eindruck: sehr griffig, deutlich härter als der 1Q und vom Balldotz-Test her trotzdem mindestens genauso katapultig.

Der Testbericht folgt dann...
Alt 15.06.2012, 20:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Mein 1Q-XD ist nun auch endlich eingetroffen.
Erster Eindruck: sehr griffig, deutlich härter als der 1Q und vom Balldotz-Test her trotzdem mindestens genauso katapultig.

Der Testbericht folgt dann...
Ja das ist doch prima! Du kannst mir bestimmt meine Frage beantworten wenn du getestet hast oder? Bin schon gespannt. Wie dick hast du ihn denn?

Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen