Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Hannover
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #241  
Alt 17.05.2012, 08:37
Hans May Hans May ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Hans May ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Moin die Herren,

gebe gerne zu, dass mein "Vielspieler Müller" an den Haaren herbeigezogen ist.

Müller spielt fleißig in der 4.Herren, dann "fest" in der 3.Herren (6x möglich), dann "fest" in der 2.Herren (wieder 6x).....

Sicherlich alles nur Theorie - geht wahrscheinlich terminlich gar nicht.
Also - gut ist !

Einen schönen Vatertag
wünscht Hans
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 17.05.2012, 09:34
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Moin, Hans,

Ich denke auch, theoretisch mag so etwas möglich sein, in der Praxis wird es so auf keinen Fall vorkommen (können), ist in der Tat allein terminlich schon unmöglich. Von daher sehe ich darin gar kein Problem. Sehe ich ohnehin nicht, denn es gibt nun zwar erhöhte Einsatzmöglichkeiten für jugendliche Ersatzspieler bei den Erwachsenen, aber was sollte uns als Verein (und die Eltern) reiten, davon exzessiv Gebrauch zu machen? Wir stellen ja unsere Erwachsenen auf, weil sie ebenfalls spielen wollen. Es mag in dem einen oder anderen Verein zu ein paar mehr Einsätzen kommen, aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn es überhaupt eine nennenswerte Anzahl von JES gäbe, die auf mehr als 10 Einsätze pro Halbserie bei den Erwachsenen kommt. Jedenfalls nicht in 99% der Vereine.

Schönen Vatertag!
__________________
Gruß
Tower
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 17.05.2012, 18:58
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Hannover
Alter: 57
Beiträge: 281
teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Sagt mal Leute,
jetzt muss mir auf die Sprünge geholfen werden; es sei denn es werden noch weitere Anpassungen erfolgen.

Auch mit der neuen Formulierung ist doch das Ersatzspielen für JESpieler/innen in höheren Mannschaften nicht geklärt.
Da fehlt doch im neuen J6 die Begrenzung auf max sechs Einsätze; ansonsten bleibt es doch zwar zunächst bei 6x in der gemeldeten Mannschaft und je 3x mal in höheren Mannschaften.
Erst mit dem vierten Einsatz in der höheren Mannschaft verliert der JESpieler in der gemeldeten Mannschaft seine Einsatzberechtigung; kann aber bis neun bzw zehn Mal in der höhreren Mannschaft. Wenn er mit aufrückt, verliert er auch die Einsatzberechtigung in der bisherigen, darf dann aber nur noch sechsmal Ersatzspielen. Das ist und bleibt in meinen Augen unlogisch.
Abgesehen davon, dass er rein theoretisch ja schon siebenmal gespielt haben kann.
Bitte um Erläuterung

@zum Sportlichen: Flexo, nach allem was man hört, habt Ihr gute Chancen auf Platz 2, es darf aber keiner in die BOL Nord zurückziehen
Hansi Teille

Geändert von teille (17.05.2012 um 19:01 Uhr) Grund: Ergänzung!
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 17.05.2012, 20:06
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 51
Beiträge: 582
Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Hi,...

Ich habe mich mit der Ziffer vertan - das steht in J6...

Aber Du scheinst ja noch irgendwo eine Lücke zu sehen... wo?
__________________
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens. (Ezra Pound)
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 17.05.2012, 22:09
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Top news

Das ist offenbar eine Frage der Verständlichkeit der Regelung, die scheint noch nicht optimal gelungen. Sollte sie aber unbedingt, sie muss einfach unmissverständlich sein. Die gleiche Regelung etwas anders und ausführlicher formuliert würde lauten:

bleibend:
Am Anfang des Tages nach dem Beginn des Mannschaftskampfes, in dem der vierte Einsatz als Ersatzspieler in einer bestimmten oberen Mannschaft erfolgt, verlieren diese Spieler die Einsatzberechtigung in allen Mannschaften unterhalb dieser oberen Mannschaft für den Rest der laufenden Halbserie und können in der oberen Mannschaft weiterhin eingesetzt werden.

neu:
Stammspieler und Reservespieler werden mit diesem vierten Einsatz zum Reservespieler dieser oberen Mannschaft, sie können gleichwohl weiterhin als nächstberechtigte Spieler aufrücken (siehe I 7 e).
Jugendersatzspieler bzw. Sonderersatzspieler werden mit dem vierten Einsatz in einer oberen Mannschaft zum Jugendersatzspieler bzw. Sonderersatzspieler dieser Mannschaft, die Zahl der maximal sechs zugelassenen Einsätze gilt damit dann für diese Mannschaft.

bleibend:
Für die zukünftigen Einsätze aller Spieler, für die sich während der Halbserie ihre Mannschaftszugehörigkeit ändert, gilt bis zum Ende dieser Halbserie weiterhin die zu Beginn der Halbserie genehmigte Reihenfolge der Mannschaftsmeldung ihres Vereins.

Wäre das verständlicher, Hansi? Das muss es sein, das ist elementar wichtig. Drin steht es jedenfalls mit der Begrenzung auf 6 Spiele.
__________________
Gruß
Tower

Geändert von TT-Tower (17.05.2012 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 17.05.2012, 23:50
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Hannover
Alter: 57
Beiträge: 281
teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Bezirksliga Staffel 3

@Tower: Danke, du hast mich auf meinen Lesefehler hingewiesen, aber ist die angedachte Lösung ist eindeutig!

Sorry man sollte doch genauer lesen; faktisch ist mit der angedachten Lösung die Lücke geschlossen. Das ist eigentlich auch unvermißverständlich, hatte da zwei Wörter "überlesen".

Womit ich für mich weiterhin schwer tue, ist der Begriff "festspielen"

Da ja die Spielstärkenreihenfolge unbedingt einzuhalten ist(und auch wird),
bleibt der JESpieler ja mit seinem vierten Einsatz in einer höheren Mannschaft trotzdem Mitglied, wie jeder Stamm- oder Reservespieler auch, in der ursprünglich gemeldeten Mannschaft, verliert aber seine Einsatzberechtigung für die ursprüngliche Mannschaft und der Stammspieler verliert seinen Stammspielerstatus und wird Resevespieler.
Das ändert sich ja erst beim potentiellen Hochrücken. Beim Hochrücken gibt es aber normalerweise kein Probleme mit der Spielstärkenreihenfolge.

Bei näherer Betrachtung ist der jetzige Entwurf der Projektgruppe schon gut; persönlich würde ich folgendes formulieren:
" Jugendersatzspieler bzw. Sonderersatzspieler dürfen in der Mannschaft, in der sie gemeldet sind und in allen höheren Mannschaften maximal sechsmal eingesetzt werden. Mit Ihrem 4.Einsatz in einer höheren Mannschaft verlieren sie ihre Einsatzberechtigung in ihrer gemeldeten Mannschaft und allen weiteren Mannschaften oberhalb der der gemeldeten aber unterhalb dieser höheren Mannschaft."

Dann:" Für die zukünftigen Einsätze der Spieler, für die sich während der Halbserie ihre Einsatzberechtigung ändert, gilt bis zum Ende dieser Halbserie wie für alle Spieler(einzige Ausnahme Spieler mit Sperrvermerk) weiterhin die zu Beginn der Halbserie genehmigte Reihenfolge der Mannschaftsmeldung ihres Vereins. "

Die bisherige Formulierung insbesondere des letzten Absatzes ist meiner Meinung in der Intention inhaltlich eindeutig, aber in sich widersprüchlich. Wie kann man dann der höheren Mannschaft angehören, aber spielstärkemäßig weiterhin hinter Spielern aus tieferen Mannschaften eingestuft werden.

Das ist meiner Meinung nach verwirrender, aber möglicherweise sehe ich dass zu subjektiv. Vielleicht hat meine Formulierung andere von mir nicht erkannte Schwächen; Lücken zu finden ist schließlich leichter als selber welche zu schließen

Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 18.05.2012, 07:20
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Zitat:
Zitat von teille Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich auch unvermißverständlich, hatte da zwei Wörter "überlesen".
Ich hoffe es, denn nichts ist mir wichtiger als eine unmissverständliche Regelung, also eine, die man gar nicht erst falsch lesen kann.

Zitat:
Zitat von teille Beitrag anzeigen
Womit ich für mich weiterhin schwer tue, ist der Begriff "festspielen".
Mit dem Begriff als solchem aber doch bestimmt nicht, denn der existiert meines Wissens nach doch gar nicht in der WO/AB. Oder?

Zitat:
Zitat von teille Beitrag anzeigen
Da ja die Spielstärkenreihenfolge unbedingt einzuhalten ist(und auch wird),
bleibt der JESpieler ja mit seinem vierten Einsatz in einer höheren Mannschaft trotzdem Mitglied, wie jeder Stamm- oder Reservespieler auch, in der ursprünglich gemeldeten Mannschaft, verliert aber seine Einsatzberechtigung für die ursprüngliche Mannschaft und der Stammspieler verliert seinen Stammspielerstatus und wird Resevespieler.
Nein, das ist nicht der Fall. Genau wie jeder Stamm- und Reservespieler bleibt der JES mit seinem vierten Einsatz gerade NICHT Mitglied der ursprünglich gemeldeten Mannschaft, er wird ab dann Spieler der Mannschaft, in der er diesen vierten Einsatz hatte.

Zitat:
Zitat von teille Beitrag anzeigen
Die bisherige Formulierung insbesondere des letzten Absatzes ist meiner Meinung in der Intention inhaltlich eindeutig, aber in sich widersprüchlich. Wie kann man dann der höheren Mannschaft angehören, aber spielstärkemäßig weiterhin hinter Spielern aus tieferen Mannschaften eingestuft werden.
...
Das ist meiner Meinung nach verwirrender, aber möglicherweise sehe ich dass zu subjektiv.
Jetzt widersprichst du dir, hier scheinst du doch verstanden zu haben, dass man nach dem 4. Einsatz der oberen Mannschaft angehört, oder? Wie dem auch sei, ich finde das auch verwirrend und wenn wir beide das schon finden als vermeintliche Experten, was sollen dann andere sagen? Hier fänd ich eine Vereinfachung der Regeln sehr wertvoll. Aber das ist halt genau der gordische Knoten, der so unglaublich schwer zu durchschlagen ist, das würde ich ja so gerne tun (und zwar nicht nur für JES, sondern für alle Ersatzspieler, die Regelung hier soll ja für alle nahezu gleich gelten), aber es gelingt einfach nicht gut. Man gehört also mit seinem vierten Einsatz nun der oberen Mannschaft an. Man muss aber weiterhin beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Ersatzspieler (also des "Festgespielten" sowie anderer) die Reihenfolge zu Halbserienbeginn einhalten, so dass der Spieler, der nun der oberen Mannschaft angehört, entsprechend seiner Spielstärke ggf. hinter einem anderen Ersatzspieler aufgestellt werden muss, der zu Beginn vor ihm gemeldet war. Ich persönlich habe damit schon ewig größere Bauchschmerzen, weil dieses Konstrukt immer mal wieder zu falschen Aufstellungen geführt hat, es ist einfach nicht logisch. Das Problem ist nur, dass es nötig scheint, um irgendwie in click-TT erkennen zu können, dass jemand nicht mehr für seine alte Mannschaft einsatzberechtigt ist. Das geht aktuell wohl nur, in dem du ihn so in eine obere Mannschaft schiebst. Also wenn du dazu eine gute Idee hättest, kann man vielleicht darüber nachenken. Uns fiel in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nur ein, dann zumindest diese Aufstellungsnotwendigkeit (Spieler der unteren Mannschaft muss vor Spieler der oberen Mannschaft aufgestellt werden, also im Text dann immer die gemeldete Reihenfolge zu Halbserienbeginn) in die WO zu schreiben, um solche Aufstellungsfehler zumindest so zu minimieren. Die große Frage ist halt, wie man in click-TT deutlich macht, dass jemand nicht mehr für seine Mannschaft einsatzberechtigt ist, wenn er weiter zu dieser Mannschaft gehört. Denn wir wollen ja nicht, dass man dann dort ein neues Problem schafft. Man soll schon nachschauen können, ob jemand für eine Mannschaft noch spielberechtigt ist.
__________________
Gruß
Tower

Geändert von TT-Tower (18.05.2012 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 18.05.2012, 09:42
Hans May Hans May ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Hans May ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Freunde des Hauses,

macht es nicht so kompliziert.
Ich kann kaum noch folgen, dabei ist es doch alles ganz einfach und meines Erachtens mit dem neuen Regeltext eindeutig.
Natürlich gibt es den Begriff f e s t s p i e l e n nicht mehr, deshalb schreiben auch alle Insider immer "festspielen" mit Gänsefüsschen.
Zur Historie: 1998 wurde der Stammersatzspieler abgeschafft und der Reservespieler geboren. Und das war gut so. Wenn ein Spieler der 5.Mannschaft viermal in der 1.Herren Ersatz spielt, wird er seitdem Reservespieler der 1.Mannschaft und nicht mehr zum Stammspieler dieser Mannschaft.
Damit hat der Quatsch aufgehört, dass dieser Mensch bei weiteren Ersatzgestellungen für die 1.Herren nicht z.B. vor einem Ersatzmann aus der 2.Herren aufgestellt werden muss.
Der Regeltext sagt seither ( und wie hier desöfteren genannt), dass immer die Aufstellung der Hin- bzw. Rückrunde für das richtige Einreihen maßgebend ist.

Das ist sportlich sauber und eigentlich auch "klar wie Kloßbrühe".

Geändert von Hans May (18.05.2012 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 18.05.2012, 10:37
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Das mag für dich Klar wie Kloßbrühe sein, Hans, aber du bist ja auch Staffelleiter. Wobei das nicht mal ein Argument sein muss, denn ein anderer Staffelleiter wusste es letzte Saison offenbar nicht, das aber nur am Rande. Fakt ist, dass die Geschäftstelle des TTVN regelmäßig Anfragen genau hierzu bekommt. Es ist den Vereinen einfach nicht so klar wie dir und dafür habe ich Verständnis.
__________________
Gruß
Tower
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezirksliga Herren Staffel 4 vollmeise Bezirk Hannover 372 14.05.2011 12:39
Bezirksliga Staffel 3 Scuzzle Bezirk Hannover 12 04.07.2010 14:47
Herren Bezirksliga Staffel II 08/09 ROY Bezirk Ostwestfalen-Lippe 26 13.05.2009 16:13
Bezirksliga Staffel 2 Oliver-DJK Bezirk Ostwestfalen-Lippe 50 12.04.2008 20:47
Herren Bezirksliga Staffel II Andreas Wibbe ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe 3 22.07.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77