Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2012, 06:42
Benutzerbild von iNoppe
iNoppe iNoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

iNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspinholz mit guter Kontrolle gesucht!

Hi Rookie73,

zum Thema Butterfly-Hölzer...
möglicherweise liegt Dir ja, wie mir auch, deren Serie aus Hinoki-Holz (Zypressenart).
Das Holz hat ein gutes Tempo und ein sehr gute Ballrückmeldung, also schnell, aber kontrolliert. Ist 'n Test wert.

Diese Hölzer beginnen bei ALL- aufwärts und haben normal keine zusätzliche Kunstfaserschichten. Die Gewichte liegt zwischen 75-100g und die Preise rangieren bei 40-100€, je nach Wahl.
(Ich spiele das KISO V, 82g, 5-lagig, hab's hier im Forum neu für unter 40€ ergattert!)

Bekannte Vertreter sind z.B.
- "Jonyer Hinoki Special"
- "KISO Hinoki V" und "KISO Hinoki VII"
- "Senkoh-85"

Fahr einfach mal zum 'nem Shop in deiner Nähe und teste die dort.
Ich hab's gemacht und die Leute da 2h gequält
Alt 17.07.2012, 07:03
Rückhandfackel Rückhandfackel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandfackel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rookie73 Beitrag anzeigen

Habs mir mal angeschaut und muß sagen, das sieht wirklich interessant aus. Habe die BTY-Hölzer aufgrund der hohen Preise nicht so auf dem Schirm ... und dies kostet ja auch 100 Mücken. Aber ich behalte es definitiv im Hinterkopf. Danke!
Der Preis ist in erster Linie wirklich abschreckend. Andererseits hält so ein Holz bei guter Pflege ein Leben lang. Von daher hab ich die Investititon einfach mal riskiert und wurde Gottseidank nicht enttäuscht.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Testen, bei den ganzen Vorschlägen bist du ja erstmal ein Weilchen beschäftigt...

Gruß
Alt 17.07.2012, 13:44
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

noch so ein kleiner Tipp: OSP- Hölzer, insbesondere das Expert und das Virtuoso. Hergestellt werden die per Hand von einem Schreiner in Ungarn, der angeblich länger abgelagerte Hölzer in Kombination mit der "alten" Stiga- Verklebungstechnik verwendet. Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt, ich selbst hab mit beiden gespielt und bin beim Virtuoso hängen geblieben. Vom Tempo her Off-, hohe Kontrolle durch 1a Rückmeldung, viel Spin und klasse Verarbeitung.
Wenn's etwas langsamer sein soll bzw. etwas knackiger im Anschlag mit noch mehr Kontrolle und etwas mehr Spin, dann das Expert.
Sind auch nicht ganz billig, aber von den Eigenschaften her würde ich sie oberhalb der genannten BTY- Hölzer einordnen. Und für ein handgefertigtes Holz mit der Möglichkeit der individuellen Gestaltung, finde ich den Preis auch angemessen .

Gruß Daniel
Alt 17.07.2012, 18:08
remue remue ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

remue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo beisammen

Ich spiele derzeit ein handgefertigtes SENKAKUJO ALL+/ALL mit Crosscore und bin damit sehr zufrieden. Exzellente Kontrolle, feines Ballgefühl, super flache Topspins mit viel Effet.

Das Ganze gibts auch als OFF-, OFF, OFF+ mit entspechenden Deckblättern individuell dem eigenen Spiel angepasst. Griffe werden auf Wunsch rechts/links und Größe/Dicke angepasst. Das Holz liegt wie angegossen in der Hand!

Kann ich nur ausdrücklich empfehlen, das Preisleistungsverhältnis ist super gut, die individuelle Beratung ebenso!
Alt 17.07.2012, 20:08
Benutzerbild von Rookie73
Rookie73 Rookie73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rookie73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandfackel Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall viel Spaß beim Testen, bei den ganzen Vorschlägen bist du ja erstmal ein Weilchen beschäftigt...
Das kannst du ja mal laut sagen
Aber ich finde es gibt echt viele interessante Ansätze hier - super

Hinoki : werd ich auf jeden Fall mal antesten - vorallem bei dem relativ günstigen Neupreises des KISO V
Was ist denn das "Besondere" am Hinoki-Feeling?

Handmade-Hölzer : definitiv eine Alternative
Hab mir die Seiten der beiden Anbieter (SENKAKUJO / OSP) mal angeschaut, und das sieht echt cool aus. Aber ich denke, das werde ich wohl erst in Betracht ziehen, wenn ich mein Spiel wieder richtig "gefunden" habe und mittendrin stehe. Für den Anfang vielleicht ein bischen zu speziell.

Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht ständig mein Holz wechseln, sondern dann auch schlußendlich "MEINS" finden. Hmmm ...

Morgen werd ich erstmal ein altes Alser-ALL und das neue Stiga Intensity testen. Bin schon gespannt!

Gruß,
Rookie
Alt 17.07.2012, 21:02
Benutzerbild von iNoppe
iNoppe iNoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

iNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hinoki-Feeling...wie will man's beschreiben

Hat etwas von der Quadratur des Kreises.
Vielleicht hilft Dir mein Beispiel; ich suchte neue -stärkere- Beläge, fand welche und montierte sie.
Mein damaliges Holz war ALL+ ohne Kunstfasern, die Beläge an sich toll, aber das Gefühl der Kombination wirkte, wie soll ich sagen, instabil. Der Schläger vibrierte, weil's dem Holz an ausreichender Steifigkeit mangelte.
Ich suchte was härteres, stabileres, ohne aber zu OFF oder gar OFF+ abzudriften. Ich brauch zwar Tempo für meine VH-Offense, aber auch Kontrolle für meine RH-Defense.

So kam ich nach längerer Recherche auf Hinoki-Hölzer und zum nächsten BTY-Store, um zu testen, was ich hörte.
HINOKI hat beides, wie auch immer das geht, aber... es geht.

~ Power is nothing without control. ~
Alt 17.07.2012, 22:05
remue remue ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

remue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rookie73 Beitrag anzeigen

Handmade-Hölzer : definitiv eine Alternative
Hab mir die Seiten der beiden Anbieter (SENKAKUJO / OSP) mal angeschaut, und das sieht echt cool aus. Aber ich denke, das werde ich wohl erst in Betracht ziehen, wenn ich mein Spiel wieder richtig "gefunden" habe und mittendrin stehe. Für den Anfang vielleicht ein bischen zu speziell.

Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht ständig mein Holz wechseln, sondern dann auch schlußendlich "MEINS" finden. Hmmm ...

Gruß,
Rookie
Hey Rookie

ich hab auch nach gut 20 Jahren wieder angefangen zu spielen, Zuerst mit meinem alten Androholz Variant und DF8838 Belägen. Das war mir allerdings nach kurzer Zeit zu langsam. Bin dann auf ein YinHe Holz mit Palio Belag gewechselt. Das ging trotz ausführlicher Beratung zuvor rein gar nicht. Der Schläger war viel zu schwer und kopflastig für mich.

Hatte dann wieder ein Andro Holz Super Core Cell auf Anraten gekauft. Das war dann zwar leichter und nicht so Kopflastig, hatte allerdings keine gute Kontrolle, Ballgefühl, kaum Speed, wenig Spin und eine viel zu hohe Ballkurve. Rückhand traf ich fast gar nichts mehr im Vergleich zu früher und spielte schon mit dem Gedanken auf Außennoppen und Blockspiel umzusteigen.

Bis ich bei SENKAKUJO anrief und ausgiebig beraten wurde. So hab ich nun ein Holz mit 53,3g (Grifflastig gebaut, mit leichten Belägen dazu) mit Crosscore Zwischenlage für großen Sweetspot und viel Kontrolle. Und siehe da, meine Rückhand kommt besser als je zuvor. Und das Ganze für 64 Euro für das Holz. Der Schläger ist auch noch Rechtshänder optimiert und liegt supergut in der Hand.

Gruß, remue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen