Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2003, 17:01
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Verwarnung im Einspielen?

Hallo.

Habe letzte Woche im Kreispokalendspiel gegen einen älteren Herrn gespielt. Das Einspielen mit ihm war wirklich großartig . Jede Rollangabe von mir schoss er einfach wild in der Gegend herum. (Trefferquote 10%) und die Bälle die er traf waren nicht erreichbar. Nach seinen Angaben spielte ich zurück und wieder schoss er. (Habt ihr das auch schon erlebt?) Durch das Bücken und Ballaufheben ist mir richtig warm geworden. Nach ein paar Bällen habe ich den Ball dem Schiedsrichter mit den Worten "Das hier hat ja eh keinen Sinn!" zugeworfen und wir haben angefangen. Ich hab das Spiel deutlich gewonnen aber es würde mich trotzdem interessieren ob der Schiedsrichter ihm für sein unfaires Verhalten die gelbe Karte geben könnte???

Gruß!
Timo
Alt 16.12.2003, 17:18
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verwarnung im Einspielen?

eigentlich ist die regel doch mist oder?
man stelle sich vor im profitischtennis weigert sich ein spieler sich mit dem anderen einzuspielen, also holen sich beide andere kollegen und spielen sich mit denen ein. Wäre so etwas förderlich für den Sport?
Alt 16.12.2003, 18:08
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da geb ich euch recht, aber man sieht ja auch, dass die Profis in der Art wohl ebenfalls so denken, denn schließlich spielen sie sich ja immer miteinander warm!
Alt 16.12.2003, 18:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, ja, die lieben Kollegen beim Einspielen. Das ist aber wieder einmal ein typisches Verhalten, welches man nur in unteren und mittleren Ligen beobachten kann. Ich hab jedenfalls noch keine zwei Profis gesehen, die zu Beginn nicht miteiander eingespielt haben.
Ich amüsiere mich übrigens am meisten, wenn ich gegen Materialspieler einspielen muss. Die meisten spielen dann immer nur mit der NI-Seite ein und hoffen entweder, dass der andere dies nicht bemerkt oder zumindest danach nicht auf das Material eingespielt ist. Andererseits haben sie sich dann auch nicht mit dem Material eingespielt und wehren dementsprechend schlecht ab. Entweder spiel ich dann beim Einspielen auch irgend ne Grütze zusammen oder fange sofort mit dem match an. Sich darüber aufzuregen bringt überhaupt nichts!

JanMove
Alt 16.12.2003, 20:56
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Timo
Jede Rollangabe von mir schoss er einfach wild in der Gegend herum. [...] Ich hab das Spiel deutlich gewonnen aber es würde mich trotzdem interessieren ob der Schiedsrichter ihm für sein unfaires Verhalten die gelbe Karte geben könnte???
Auch wenn das Verhalten nicht gerade von "Sportsmanship" zeugt, so muss ich (O)SR zustimmen, dass dem SR hier wohl die Hände gebunden sind.

Lediglich falls er die Bälle in deine Richtung schießt um dich abzuschießen bzw. um den SR abzuschießen, wäre eine gelbe Verwarnung (oder die Disqualifikation in letzterem Fall) angebracht.
Alt 17.12.2003, 12:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von (O)SR
Daran sieht man mal wieder die Blödheit der ITTF:
-ungenaue und schwachsinnige Regeln ->> das ist nicht förderlich für den TT!
Naja, ich finde die Regelung schon sehr vernünftig.
Nehmen wir mal an, der Gegner ist nach den Regeln gezwungen, sich mit Dir einzuspielen. Wie willst Du denn verhindern, dass genau das passiert, was Timo hier beschreibt ?
Ist zwar unsportlich, aber was willst Du dagegen machen ? Wie willst Du entscheiden, ob er das absichtlich macht, oder es einfach nicht besser hinbekommt ?

Da ist es doch besser, es den Spielern freizustellen. So kannst Du , wenn Du weißt, dass der Gegner sich so "einspielen" würde, selber leiber darauf verzichten und Dich mit einem Mitspieler warmmachen.

Bei aller Kritik an der ITTF die sonst durchaus gerechtfertigt ist; hier sehe ich durchaus absoluten Sinn in den Regeln.

Was das mit den Noppenspielern angeht, muss ich da auch für einige eine Lanze brechen. Ich glaube nicht, dass die meisten das machen, um einen dann zu überraschen.
Vielmehr geht es den meisten NI-Spielern beim Einspielen doch darum, immer die gleichen Bewegungsabläufe zu machen, die sie vom Einspielen mit anderen NI-Spielern kennen.
Lass mal einen Noppenspieler z.B. in der Bezirksklasse gleich beim Einspielen seine Noppe einsetzen - der wird sehr oft zu hören kriegen, dass man es dann gleich lassen könnte.
Ich denke vielmehr, dass es bei den meisten Noppenspielern ein Zugeständnis an den Gegner ist, sich nur oder hauptsächlich mit dem NI-Belag einzuspielen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde gern Aussagen von Noppenspielern dazu hören.
Alt 17.12.2003, 12:23
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
Was das mit den Noppenspielern angeht, muss ich da auch für einige eine Lanze brechen. Ich glaube nicht, dass die meisten das machen, um einen dann zu überraschen.
Vielmehr geht es den meisten NI-Spielern beim Einspielen doch darum, immer die gleichen Bewegungsabläufe zu machen, die sie vom Einspielen mit anderen NI-Spielern kennen.
Lass mal einen Noppenspieler z.B. in der Bezirksklasse gleich beim Einspielen seine Noppe einsetzen - der wird sehr oft zu hören kriegen, dass man es dann gleich lassen könnte.
Ich denke vielmehr, dass es bei den meisten Noppenspielern ein Zugeständnis an den Gegner ist, sich nur oder hauptsächlich mit dem NI-Belag einzuspielen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde gern Aussagen von Noppenspielern dazu hören.
absolute zustimmung!!
ich spiele beim einspielen die noppen nicht!
mir geht es nicht darum die noppen zu verstecken.
welcher spieler ist den noch so bloed und merkt es nicht?
es geht darum, das ueberhaupt ballwechsel zustande kommen
und man ein bissi warm wird. wenn ich die noppen beim RH
einspielen einsetze hat kaum mehr einer lust noch weitere baelle
zu spielen.
gruss

ergaenzung:
letzte woche beim vorgabeturnier in offenbach hatte ich auch nen kasper
beim einspielen. er spielte 3 KK. spielerisch gehoerte er da kaum hin, aber egal.
einspielen:
ich schlage auf. lockerer konterball VH aufVH---> bums von ihm. ok.
ich hole den ball. lockere angabe--->bums von ihm. ich drehe den schlaeger
und schlage von RH locker auf seine RH. er umlaeuft!! und.... bums in meine VH. es waren 30 sekunden vorbei und ich frage ihn sichtlich genervt, ob
er anfangen moechte. er daraufhin: " nein, er waere noch nicht warm!"
ich entgegnete, das ich aber vom ballholen waere und er ja noch 1,5 minuten
joggen gehen koennte.
manchmal kann man sich wirklich nur fragen, was manchen im kopf rumspukt!

Geändert von dau8888 (17.12.2003 um 12:31 Uhr)
Alt 17.12.2003, 12:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bin selber Noppenspieler.Also mal ehrlich gesagt: Ich drehe zwar im Spiel auch häufig, so das es schon Sinn macht mich auf beiden Seiten auch mit dem normalen Belag einzuspielen. Wenn ich weiß der Gegner kann gut gegen Noppen, dann spiele ich "mich" natürlich mit den Noppen nochmal ein. Wenn ich aber weiß, der Gegner kann nicht gut gegen die Noppen oder er sagt sogar extra, er wolle sich auch auf die Noppen einspielen-warum soll ich mir den taktischen Vorteil der Überaschung selber nehmen??? Ich kann ja auch nicht sagen: Mach mal deine gefährlichen Aufschläge, damit ich mich dran gewöhne. Finde das auch nicht wirklich unfair. Er kann sich ja vorher angucken, was ich für Noppen habe. Wenn er dann nicht weiß was er machen muß nützen ihm 3 Bälle von den Noppen nicht viel. Ist eher ne Psycho-Sache. Abgesehen davon spiele ich mich so ein wie es gut für mich ist. Und abgesehen davon gibt es natürlich wirklich viele, die sich lieber "gerade" einspielen. Ich persönlich auch. Sieht auch wirklich nicht gut aus wenn sich 2 Noppenexperten damit gegenseitig den Ball zuspielen.
Alt 17.12.2003, 13:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei Störspielern am Tisch ist es mir im Prinzip ja egal wie eingespielt wird, das bringt eh nichts. Aber wenn ich gegen ne klassische Schnittabwehr mit Material spiele würde ich eben doch gerne mal so 5 bis 10 Tops am Stück auf den Schnittbelag spielen und irgendwann später das gleiche auf die lange Noppe, um den Effet richtig einschätzen zu können. Aber in der Regel läuft es dann so ab, dass der "Verteidiger" beim Einspielen auf der NI-Seite nur kontert oder sogar schiesst. Spielt man dann auf die NA-Seite wird der Schläger gedreht und es passiert das gleiche wie zuvor.

Wie schon gesagt, mir macht das nicht besonders viel aus, aber ich finde es unsportlich sich so einzuspielen, genauso wie wenn einer beim Einspielen nur wild in der Gegend herumschiesst bzw. versucht den Gegner mutwillig auszuplatzieren!
Es hört sich vielleicht etwas blöd an, aber "richtig" Einspielen vor dem Match will ebenso gelernt sein wie ein vernünftiges Systemtraining.

JanMove

Geändert von JanMove (17.12.2003 um 13:22 Uhr)
Alt 17.12.2003, 13:39
Florian SVF Florian SVF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Florian SVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte auch mal so einen Fritz der mir alles reingeschossen hat. In der Vorhand war er richtig gut (und wer schafft es schon einen vrohand schuss gegenzuschiessen oder zu blocken am tisch :confused: )
ich wies ihn darauf hin, er sagte "ja" und machte trotzdem mit seinen schüssen weiter. dann fragte ich ihn ob wir uns jetz mal rückhand einspielen wollen, und er konnte gar keine Rückhand und um mich zu rächen (normalerweise bin ich nicht so fies ) hab ich ihm mit meiner verhältnismäßig guten rückhand alle reingeschossen , das wirkt halt in den jugendklassen noch, auch wenn es ein bisschen kindisch ist.
jetz nochmal zum thema noppen:
ich habe auf einem turnier (kreisliga herren) gegen sonen noppen-freak gespielt der im spiel die noppen nur hingehalten hat, aebr egal, beim einspielen jedoch hat er auch mit der noppenseite gespielt, das war ziemlich sch weil ich so keinen rückhand ball machen konnte, denn durch die lange noppe sind alle bälle irgendwo hingeflattert
dann finde ich es doch besser wenn der gegener mit dem NI-Belag spielt, bei einer kurzenm noppe ist es ja nicht so schlimm...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen