|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Lieber parallel (als diagonal) spielen?
Zitat:
Kann man theoretisch sogar soweit ausführen, dass man sich den ersten und einzigen parallel gespielten Topspin bis zum Matchball aufbewahrt. Sofern man dann trifft, dürfte der Gegner so überrascht sein, dass das einen direkten Punkt bedeutet. Auch wenn dieses Beispiel natürlich überspitzt dargestellt ist...
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
nach 4 Spielen in der 2. KK. kann ich sagen, dass es nicht unbedingt besser ist parallelen TS zu spielen, da die meisten (älteren) Gegner besser Rückhand blocken können als VH. Für mich als VH-orientierten, aber ,,bewegungsfaulen" Spieler ist es eher von Vorteil den Gegnern in die Vh zu ziehen, da ich sonst an den Rückhandblockball in die tiefe Vh kaum drankomme, vorallem wenn ich in der RH umspringe Zitat:
lg Sven |
|
|
|||
|
|||
|
Um vielleicht einmal einen Teil dessen, was hier geschrieben wurde, zusammenzufassen, sind aber auch meine Erfahrungswerte aus höheren Klassen:
1. Ein guter (in Bezug auf Platzierung, Tempo oder Rotation) paralleler Topspin ist häufig wesentlich effektiver als ein guter diagonaler, d.h. man macht häufiger den Punkt. 2. Ein schlechter paralleler Topspin ist meist keine gute Option, dann wird man (wegen der längeren Laufwege) häufiger den Ball holen geschickt. Was aber meiner Meinung nach bei einem (guten) parallen Topspin in der Praxis noch ein Vorteil ist: auch wenn die Platzierung nicht so weit parallel ist wie gewollt (was relativ häufig vorkommt), fliegt der in den Körper, und auch das ist meist effektiv. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also man kann, theoretisch zumindest, auch mit der RH nen parallel TS spielen! Aber wie sollst du bitte einen RH-Block in die tiefe VH bekommen? Wenn dann nur als Ergebnis eines VH parallel TS und dann stehst du ja schon in der VH, wenn dann dein Gegner in die VH spielt... KLASSE, dann stehst du ja schon relativ passend zum Ball. Blockt er aber diagonal und du stehst weit in der VH... BEWEGEN! Aber wenn man nun damit anfängt WAS WÄRE WENN UND man nun Angst vor allem hätte, dann ist ansich doch jeder Ball der total Falsche! und man sollte mit Malen anfangen... Am Ende zählt doch Taktik, sorry wenn ich nun mal sage das Technik und Taktik wohl eher in Klassen ab BK zu finden sind, aber die meisten drunter spielen und reagieren auf den Schlag des Gegners anstatt zu wissen welche Wirkung ihr eigener Schlag hat ![]() Gegen nen VH starken Linkshänder wäre nen VH TS von nem Recthshänder "Selbstmord" und das kann man dann immer mit den starken/schwachen Seiten eines Gegners machen... Zitat:
Wobei am Ende alle zu 1= guten Bälle gut sind, weil gut und zu 2) alle schlechten schlecht sind
Geändert von magicc (27.10.2012 um 23:21 Uhr) Grund: verschrieben |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn wir uns schon so weit aus dem Fenster lehnen:
"effektiv" ist oft und gerade auch ein Topspin, der "um das Netz herum" gespielt wird und genau neben dem Körper des Gegners austrudelt; besonders bei diagonalen Schupfbällen in die eigene Vorhand... Die Frage ist nur, wer kann das umsetzen..
|
|
|
|||
|
|||
|
http://www.youtube.com/watch?v=9XNhR...eature=related
Quasi so? ![]() Aber das macht denn den Unterschied 3.KK bis KL zu 2te BL ![]() Unsereins macht des bei einem vom Tausend (die die viel SideSpin spielen öfter) und die oben da ist das fast normal ![]() Aber jetzt mal wieder ne Regelfrage? (hab ich grad nicht so auf dem "Schirm") Wie wird der "um das Netz herum TS" gewertet?? Ich meine wenn man den Ball tief fallen lassen würde dann kann man ihn ja auf Tischhöhe zurück (ums Netz) spielen... (Wobei meine immer definitiv über dem Netz sind, lach) Für wen ein Punkt? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=_j7fXuPyoMk Punkt wie hier ganz klar für Floritz. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man sich auch dieses lästige "Sorry" ersparen...
Wobei das Entschuldigen (für Netz und Kante) eh das Unsinnigste und Verlogenste ist, hehe |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, das Entschuldigen ist nicht, zumindest nicht grundsätzlich verlogen. Wenn ein Ballwechsel richtig toll war und ich schließe ihn mit einem Netz-/Kantenball ab, dann tut mir das wirklich und wahrhaftig des unehrenhaften Endes wegen Leid. Die Entschuldigung kommt dann ab und zu aus so tiefer Überzeugung, dass der Gegner das für Ironie hält und mich zu beschimpfen beginnt - vollkommen zu Unrecht!
|
|
|
||||
|
||||
|
Am effektivsten ist es meiner Meinung nach, wenn man den parallelen Topspin während einer diagonalen Topspin-Serie bringt. Dann ist der Gegner überrascht und selbst wenn er weiß, dass irgendwann der parallele Topspin kommt, weiß er immernoch nicht, WANN er kommt und das Umstellen geht dann beim Gegner meistens nicht schnell genug --> er kann sich in so kurzer Zeit nicht entscheiden ob er den Ball mit der VH oder RH annehmen soll --> Punkt für mich
| Stichworte |
| parallel, platzierung, topspin |
| Themen-Optionen | |
|
|