|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum Tibhar IV Light Balsa
Moin Leute,
ich spiele im Moment das Tibhar IV Balsa-Holz, welches ich nun ca. 3 Jahre spiele. Einerseits ist es eine Liebe und andererseits könnt ich das Ding des Öfteren arg verfluchen. ;-) Auf der VH spiele ich einen Sonex Gold in 1,8 und auf der RH ne Globe 889 Noppe mit nem 1,0er Schwamm. Was ist mein Problem? Ich habe bislang die Erfahrungen gemacht, dass das Holz auf der VH bei einem voll durchgezogenen Topspin eine wirklich kraftvolle Beschleunigung aufweist. Auch der Spin (obs am Holz oder am Belag liegt, k.a.) ist nicht zu verachten, jedoch ist der Bogen schon recht hoch. Trifft man den Ball gut, dann hat der Gegner kaum ne Chance (spiele 1.KK und bis BL-Niveau ist der TS gut zu gebrauchen, daher wirds eng). Ansonsten fliegt das Dingen knapp über den Tisch. Auf der RH hab ich beim Schupf oder beim Aufschlag gut Kontrolle, aber trifft der Ball frontal aufs Holz, geht der Ball ziemlich gut ab, was mir eigentlich nicht immer zusagt. Wenn dann mal ein Block von 3 richtig gut kommt, ok, aber ich merke immer wieder, dass das Holz ziemlich dynamisch reagiert, d.h. mal kann man den Block relativ gut legen und im anderen Augenblick explodiert das Teil. Wie schon angemerkt liebe ich dies auf der VH, aber auf der RH ist das einfach...nicht so dolle. Ich würde mir ein Holz wünsche, dass vom Tempo einfach ausgewogener ist, d.h. es kann durch etwas langsamer sein, als wenn das Balsa diese Temposchübe besitzt. Hab mal das Persson Powerallround versucht, welches insgesamt nen Hauch zu schnell war und das Appelgren Allplay, welches sich etwas schwammig spielte. Es sollte keinesfalls mehr als 85g wiegen, besser sogar unter 80, aber das wird schwierig, ich weiß. Hab das Donic Epox Control ins Auge gefasst, welches allerdings auch leicht über 80g wiegen würde. Habt ihr da vllt. ein paar gute Tipps im Allroundbereich und könntet ihr mir etwas mehr übers Epox verraten? Eignet sich sich das Ding gut für kurze Noppen? Ich bevorzuge härte Schwämme und das Globe-OG is ja auch eher etwas härter ausgelegt. Gruß! |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum Tibhar IV Light Balsa
Vereinskumpel von mir ist, auch wenn er beidseitig NI spielt, vom IV-L Balsa aufs Schütt Flytec Carbon umgestiegen und ist sehr zufrieden.
|
|
|||
|
|||
Wie schnell ist das Holz denn ungefähr? Hat ja auch nen Balsakern, aber ist nicht so beschleunigend durch die Carbonfunier, oder? Bei DEM Preis wäre es ja nen Versuch wert.
|
|
|||
|
|||
Er findet es etwas knackiger bei trotzdem gleich guter Kontrolle, selber nicht gespielt.
|
|
|||
|
|||
Gut, hab ich mir ma notiert, danke
|
|
|||
|
|||
Ein Grund wieso ich vom Balsa weg bin ist die "unberechenbare" Leistungsentfaltung vom Holz. Ich sehe es auch sehr kritisch wenn hier jedem Anfänger ein Balsa empfohlen wird, lieber ein kontrolliertes und lineares Vollholz...
|
||||
|
||||
Das IV-L Balsa ist nicht das langsamste Allroundholz.
Wie schwer war dein Powerallround? Vielleicht würde ein leichtes Exemplar passen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mein, ich hab das Holz immer ganz gern gespielt, weils das erste Holz war, dass meine kraftvolle VH akzeptiert hat, aber dieses Unberechenbare an dem Holz ist halt nicht jedermanns Sache. Zitat:
Danach hab ich mir dann das Appelgren Senso V2 geholt...war klar langsamer, aber etwas...wie gesagt, schwammig, d.h. recht weicher Anschlag. Hab mir dann das Balsa geholt, welches sich insgesamt...wenns denn ma nicht so explodiert, etwa gleich schnell war, allerdings deutlich gefühlvoller als das Appelgren und natürlich leichter. Hab dann vor 1 1/2 Jahren nochma das Persson versucht, aber als V1 Variante...das war dann aber schneller als das ehemalige Powerallround und schneller als das Balsa...aufgrund des Senso-Systems gewichtsmäßig ähnlich schwer wie das alte Persson. Vermutlich könnte nen normales recht leichtes Powerallround das Richtige sein. Das ist ja von den Außenfurnieren schon deutlich härter als das Appelgren. Kann mich gut dran erinner, dass der "Sound" auf das nackte Holz recht hell war. |
|
||||
|
||||
Wenn es auch was Chinesisches sein darf, dann schau mal den Sword V6 Carbon (All+) oder V8. Ich habe beide und die liegen um 75g. Das V6 hat Limba-, das V8 Koto Außenfurniere. Beide sind gut zu kontrollieren und nicht so steif.
Ein gutes Balsa-Carbon Holz ist das Yinhe Speer (Off-). Vom Balsa Katapult merkt man nicht so viel. Ein langsamerer Ableger des Speer wäre das Arbalest Thor (Eigenmarke des deutschen Yinhe-Importeurs) in 5,0. Beide seehr leicht mit unter 60g. |
|
|||
|
|||
Hmm, aber das wird sich vermutlich ähnlich dynamisch und tempo-eigenwillig spielen oder?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|