Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2012, 22:16
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas Avenger-Serie

Zitat:
Zitat von der Daene Beitrag anzeigen
Kann jemand das Avenger 7 mit dem SK7 vergleichen ?
Das Korbel SK7 ist 6.7 mm dick und hat ein Schlaegerblatt 15 x 15,7 cm.
Das Avenger 7 ist 6.2 mm dick, Schlaegerblatt ist identisch mit dem des Korbel SK7.

Das Gewicht beider Hoelzer duerfte im selben Bereich sein, ca. 90 Gramm. Das Butterfly kostet zwar ein bisschen weniger, aber durch die Preispolitik von Butterfly werden beide Hoelzer letztendlich preislich gleichauf sein, wenn man beim Avenger 7 ein paar Prozente Rabatt bekommt.

Das Avenger 7 hat Walnuss als Aussenfurnier, beim Korbel SK7 weiss ich es nicht.
Alt 20.12.2012, 14:43
pelski pelski ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Adidas Avenger Carbon und dem Donic Ovtcharov Soft Carbon gemacht. Vom Furnieraufbau sieht das alles doch ziemlich identisch aus!?
Abachi Kern dann Carbon, Sperrfurnier Pinie und dann Walnuss Deckfurnier.
Vielleicht kann ich mir dann einen Test des Avengers sparen, da es doch deutlich teurer als das Donic Holz ist, wenn wohl auch aus der Ferne betrachtet augenscheinlich besser verarbeitet aussieht und keinen blöden Sensogriff besitzt.
Alt 28.01.2013, 08:24
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand folgende Hölzer miteinander vergleichen:
Challenge force
Avenger 5
Avenger Carbon

Besonders Vibrationen, Anschlaggefühl und Tempo interessieren mich.
Wäre super wenn das jemand in Reihenfolge bringen könnte.
Alt 28.01.2013, 08:34
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Challenge force
Avenger 5

Vibrationen, Anschlaggefühl und Tempo
Kann Dir nur was zu den beiden Hölzern sagen...

CF ist etwas schneller als das Avenger 5 (aber nur sehr geringfügig)
CF ist weicher im Anschlag als das Avenger 5
Vibrationen? Muss ich zugeben, da habe ich wahrscheinlich eine Holzhand... Ich merke von Vibrationen nichts und daher kann ich da auch keinen Unterschied feststellen.
Gegenüber meinen Carbonhölzern von früher, merke ich allerdings wo ich den Ball treffe (also ob ich den Ball eher am Schlägerrand, mittig oder eher Richtung Griff getroffen habe). Das ist aber bei auch bei beiden Hölzern gleich.
Das CF ist etwas elastischer und hat damit etwas mehr Katapult, als das Avenger...

Muss aber zugeben, dass ich das Avenger jetzt auch noch nicht so lange und intensiv spiele, wie das CF. Aber das Avenger hat mein CF im Moment abgelöst, da ich doch mit einem härteren Holz besser zurecht komme.
Alt 28.01.2013, 08:43
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke dir schonmal, so hätte ich das auch eingeschätzt
Alt 03.02.2013, 19:46
Matrekus Matrekus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matrekus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, hat jemand einen Vergleich vom Avenger Carbon zum andro Kinetic Supreme OFF- Z-Hightech Fibre Hinoki?
Alt 06.02.2013, 10:14
Tatsuj1n Tatsuj1n ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tatsuj1n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich hatte jetzt auch Avenger Hölzer zuhause, um diese etwas zu testen:

Avenger 5
Avenger Carbon

Getestet habe ich die Hölzer mit einem Rakza 7 Soft 2.0mm auf VH und Sinus 2.0mm auf RH.

Angefangen habe ich mit dem Carbon, welches ich aber leider nach 10min wieder weglegen musste, da das Holz für mich extrem störend vibriert/schwingt.
Kommt in etwa von den Vibrationen dem WSC gleich, was für mich auch nicht spielbar ist.
Wers mag bekommt ein Holz im mittleren Off Bereich welches sich gut kontrollieren lässt, eigentlich ein schnelleres WSC.

Dann habe ich ein paar Tage später das Avenger 5 getestet.
Vorab...tolles Holz!
Da vibriert oder schwingt nix unangenehm und man bekommt dennoch ein tolles Feedback vom Ball.
Das Holz hat einen fast steifen Anschlag aber mit tollem Feedback.
Viel Eigenkatapult ist nicht vorhanden und der Ball springt auch nicht sonderlich flach ab, eher alles mittelmäßig.
Das ist es aber was das Holz für mich ausmacht, es kann alles gut wenn auch einige Dinge nicht besonders hervorragend, schwächen hat es keine.
Das Holz bewegt sich im normalen Off Bereich, nicht besonders schnell aber auch keinesfalls langsam.
Es ist super toll ausbalanciert und man kann es problemlos mit schweren Belägen kombinieren.
Ich denke es ist auch ein Holz welches sowohl gut mit härteren als auch mit softeren Belägen harmoniert.

Leider möchte ich wärend der Saison nicht wechseln aber in der neue Saison gebe ich dem Holz eine Chance!

Beide Hölzer sind hervorragend verarbeitet (butterfly Niveu, vielleicht sogar einen Tick besser, da keinerlei scharfe Kanten vorhanden waren).

Gruß
Tatsuj1n
Alt 22.02.2013, 14:22
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

habe durch die Testaktion das Avenger 5 und Carbon erhalten. Formell muss ich darauf hinweisen, dass das 5 eine Delle auf der VH- Seite (mit Plastikschild) bei ca. 9 Uhr aufweist.

Generell sind die Hölzer 1a verarbeitet, meiner Meinung nach auch besser als die hier im Forum als Referenz geltenden Butterfly- Hölzer. Testberichte folgen in den nächsten Tagen mit P7 auf der VH und Andro Blowfish auf der RH.

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Kann jemand folgende Hölzer miteinander vergleichen:
Challenge force
Avenger 5
Avenger Carbon

Besonders Vibrationen, Anschlaggefühl und Tempo interessieren mich.
Wäre super wenn das jemand in Reihenfolge bringen könnte.
Hatte das CF mal angespielt. Vom Tempo her klassisches Off-, mittlerer Katapult, mittlere Steifigkeit. Mir sind aber etwas ungleichmäßige und für mich auch unangenehme Vibrationen aufgefallen; kann auch an der Kombination mit den KN liegen. Das Holz schwingt schon deutlich nach, was mir persönlich nicht so gefällt, da es mir dadurch schwer fällt zu beurteilen, wie zentral der Treffpunkt war...ist aber auch Geschmacksache. Hat mich am ehesten an das Stratus Powerwood erinnert, welches ich mal hatte. Im Vergleich dazu schwingt ein Korbel bei ähnlichem Tempo deutlich weniger und spielt sich auch harmonischer. Keineswegs ein schlechtes Holz, nur mir liegt es nicht.

Sobald ich die anderen beiden gespielt habe, kann ich auch Vergleiche anstellen (sowohl untereinander als auch zu meiner Referenz OSP Virtuoso).

Geändert von chromsen (22.02.2013 um 14:32 Uhr)
Alt 04.03.2013, 17:54
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nun das Avenger 5 und Carbon ein paar Stündchen testen können und kann daher einen kurzen Bericht abliefern (TTR aktuell 1600-1700)

Vorab: Persönlich komme ich bei meiner Spielweise und den von mir bevorzugten kurzen Noppen nicht mit den Hölzern klar. Hinsichtlich der VH sieht es da schon anders aus.

Anschlag: Bei beiden knackig, direkt, nicht zu hart. Allerdings recht hoher Eigenkatapult bei aktiven Bällen; wohl durch das Außenfurnier in Verbindung mit Fichte- Sperre.
Das Avenger 5 schwingt leicht nach. Das Carbon hat einen knackigen, klaren direkten Anschlag, ist aber immernoch recht weich; evtl etwas weicher als das 5. Die Schwingungen waren beim 5 teilweise unangenehm, beim Carbon dagegen harmonischer und weniger deutlich.

Block: Mit NI hervorragend, mit den KN für mich zu viel Katapult bei wenig Toleranz gegenüber technischen Unzulänglichkeiten (sicher bei mir auch technisch bedingt).

Topspin: In Verbindung mit dem P7 viel Rotation möglich, wobei ich beim 5 das Gefühl hatte etwas mehr generieren zu können. Auch dort mag es von der individuellen Technik abhängen. Insgesamt beide Hölzer variabel zu spielen, mit dem direkteren Gefühl beim Carbon und etwas weniger Tempo beim 5. Aber auch hier ziemlich direktes Gefühl, welches man mögen muss.

AS/RS: Gute Schnittentwicklung, jedoch beim RS gewöhnungsbedürftig für mich. Sehr direkt mit wenig Katapult bei beiden Hölzern...ich mag es da etwas elastischer. Hier mag das Außenfurnier maßgeblich sein; das elastische Sperrfurnier kommt wohl erst bei härteren Bällen zum Tragen.

Schuss/max. Tempo: Mit beiden gut, beim Carbon etwas besser. Vom maximal möglichen Tempo schätze ich das Carbon schneller ein.

Fazit: Beides sind gute Hölzer für diejenigen, die einen knackigen, direkten aber nicht zu harten Anschlag beim Topspin suchen. Mit meinen Tensornoppen kam ich mit dem hohen Katapult in Verbindung mit dem harten Außenfurnier nicht klar. Bei klassischen KN mag es anders sein.
Das 5 ist ein klassisches Off- Holz und sehr variabel hinsichtlich Rotation und Tempo. Es ist auch für Spieler mit schwächerer Spielstärke durchaus geeignet, wobei man das direkte Gefühl des Außenfurniers mögen muss.
Das Carbon ist dagegen klar im Offensivbereich angesiedelt und für Spieler, die eine weichere Alternative zu ALC- Hölzern suchen eine Alternative. Allerdings würde ich, wie bei solchen Hölzern eigentlich üblich, eine gewisse Spielstärke voraussetzen.

Geändert von chromsen (04.03.2013 um 17:58 Uhr)
Alt 11.03.2013, 06:37
Tatsuj1n Tatsuj1n ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tatsuj1n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen
Das Avenger 5 schwingt leicht nach. Das Carbon hat einen knackigen, klaren direkten Anschlag, ist aber immernoch recht weich; evtl etwas weicher als das 5. Die Schwingungen waren beim 5 teilweise unangenehm, beim Carbon dagegen harmonischer und weniger deutlich.
Sehe ich komplett anders herum, so wie bisher eigentlich jeder, der die beiden Hölzer getestet hat...seltsam.
Das Avenger 5 vibriert null aber das Carbon wie ein Lämmerschwanz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen