|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bewege mich nicht
Hey bin neu im Forum und habe ein Problem.
Und zwar ich spiel seit einigen Jahren TT aber in den Spielen beweg ich mich nie richtig oder stehe falsch. Im Training klappt alles recht gut da beweg ich mich auch anständig. Aber wenn wir ein Spiel haben verkack ich immer voll weil ich schlecht zum Ball stehe oder Bälle anziehen will die ich besser Schupfen sollte usw. Irgendwelche Tipps? MfG |
|
||||
|
||||
AW: Bewege mich nicht
Dann beweg dich
|
|
|||
|
|||
Oh wow du bist ja witzig alter den scheiß kannst du dir echt sparen -.-
mongo |
|
||||
|
||||
Der Beitrag von ihm war zwar alles andere als nützlich, aber trotzdem würde ich an deinem Ton was ändern
Einfach ignorieren sowas und nicht direkt beleidigen! So zu deinem Problem: Ich finde es schon mal seltsam dass du dich anscheinend im Training gut bewegst aber im Spiel wiederum nicht. Hat das vielleicht was mit Nervösität und Anspannung zu tun? Ich kenne das von mir selbst... Andernfalls würde ich sagen, dass du im Training gezielt deine Bewegung schulst. Falkenberg ist da sicherlich eine sehr gute Übung, sollte dir auch bekannt sein, oder? Ansonsten helfen auch Sprintübungen oder Tappings. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! |
|
|||
|
|||
Sind das beim Training immer die gleichen Übungen, deren Abläufe Du kennst?
Wenn ja würde ich vermuten Du mußt deine Antizipierung/Reaktion verbessern durch unregelmäßige Übungen. Du scheinst zu spät zu reagieren und bis dann nicht in Position, möglich das Du den Ball nicht ausreichend verfolgst(häufiger Kantentreffer?) |
|
|||
|
|||
Kanten treffe ich auch oft
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe dasselbe Problem gehabt und der einzige sinnvolle Tipp den ich dir geben kann ist "Beweg dich!" dann stehst du auch nicht mehr falsch zum Ball, schon mal deine Beinarbeit betrachtet? Kannst du wunderbar ohne Platte ohne Gegner üben: Sidesteps und Crossover. Gibts diverse Tutorials dazu im Internet, keine Ahnung wie du spielst, aber dieses Video und die nachfolgenden Teile davon haben mir beispielsweise sehr geholfen zusammen mit Falkenberg: http://www.youtube.com/watch?v=cU9ThmrBNFY Noch ein Tipp den ich dir geben kann, blende mal den Scheiß aus, dass du verlieren könntest. Spiel risikoreich, nicht sinnfrei und übertrieben, sondern stell dir eine Art Roadmap. Fragen dazu: - "Wie will ich spielen?" - "Wann will ich angreifen?" - "Was sind meine Schwächen und wie kann ich sie verbessern?" - "Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie verbessern?" - "Was sind Fehler, die ich immer wieder mache und wie vermeide ich sie?" - "Bin ich immer mit Spaß dabei oder werde ich schnell verbissen?" Am Anfang nützt es dir nichts wenn du alle Spiele irgendwie gewinnst sich aber dein TT nicht weiterentwickeln kann weil du stagnierst. Deshalb muss es dir auch egal sein ob jemand aus der Mannschaft sagt, jetzt darfst auch mal was gewinnen, oder hinten müssen wir endlich auch mal was gewinnen. Dein Spiel ist wichtig und du weißt ja schon woran du arbeiten musst. Also erstens Kopfsache und zweitens eine Frage der Konzentration Kurz ausgedrückt: Dann beweg dich! Noch was ist mir eingefallen: Die Sidesteps kannst du wunderbar üben in dem du dich in dein zimmer stellst oder Gang oder draußen, egal, und einfach auf einer imaginären Linie Sidesteps zwei Meter nach rechts, dann zwei Meter nach links machst und das Ganze diverse Male wiederholst und einfach mal schaust wie lange du das durchhältst. Beim nächsten Mal legst du eine Minute drauf usw. Wunderbare Übung und stärkt deine Beinmuskeln und du wirst schneller, aber viel wichtiger, du gewöhnst dich an die Sidestep-Bewegung auf einer Linie. Die brauchst du dann nämlich auch beim Tischtennis an der Platte. Die meisten machen dann den Fehler mal vom Tisch wegzusteppen mal hin auf ner Art Bananenkurve und dann stimmen die Winkel nicht mehr. Alternativ kannst du so auch Tischnahes Spiel contra Spiel aus der Halbdistanz üben, indem du änfängst auf der Linie wie du es normal machst. Machst dort ein paar Sidesteps und hüpfst oder gehst zwei Schritte zurück und denkst dir dort eine imaginäre Linie und machst dort die Sidesteps. Nach ein paar Wiederholungen wieder nach vorne gehen mit einem oder zwei Schritten und dort wieder welche machen. Irgendwann hängts dir zum Hals raus, aber dann wirst du sehen, dass du komischerweise automatisch diese Bewegungen am Tisch beim TT spielen machst. Dein Hirn und dein Körper müssen sich erst an diese Bewegungsmuster gewöhnen. Das ist nicht alltäglich. normalerweise dreht man sich und läuft Geändert von Malinjike (03.03.2013 um 13:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine gute Beinarbeit ist naürlich wie eine gute Grundschnelligkeit ein Teil.
Ich denke ich habe richtig vermutet das Du generell zu spät reagierst, wenn ich Deine Bestätigung zwecks Kantentreffer lese. Du mußt also mehr Zufallsübungen trainieren um Deine Reaktion zu verbessern und vor allem den Ball immer jederzeit im Auge behalten, ist eine Übungssache und auch eine Konzentrationsfrage. Kantentreffer sind immer so typisch wenn der Ball nicht ausreichend verfolgt wird und dann die Flugbahn falsch eingeschätzt wird. Wenn man es falsch einschätzt wo der Ball ist/sein wird, denkt man steht gut genug, gibts ja auch kein Grund zu reagieren und sich zu bewegen. Die Bewegungen des Gegners, Schlägerhaltung etc lernt man räumlich zu sehen und dementsprechend auszuwerten. Streuungswinkel zu beachten ist sicher auch eine kleine Hilfe. |
|
|||
|
|||
Die letzten Post waren hilfreich danke
|
|
|||
|
|||
Seilhüpfen wäre eine Alternative, damit gewöhnst du deine Beine an leichtes Hüpfen und hast das Gewicht optimalerweise auch auf den Fußballen.
|
|