Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2004, 21:26
The Undertaker The Undertaker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Alternative

Hallo,

gestern bekam ich in der Meisterschaft meine Grenzen aufgezeigt.
Mein Gegner spielte einen Friendship auf Rückhand und einen geklebten Angriffsbelag auf der Vorhand.

So schupfte er mich mit dem Friendship zu tode und knallte bei Fehlern mit der Vorhand nach.
Grausam. so einen Schnitt im Rückhandschupf habe ich noch nicht erlebt.
Er machte mein Anti-Top-Spiel völlig lächerlich.

Er konnte mit dem Teil völlig zerstören, aber auch Topspin-Duelle mitgehen. Schlimmer als jede Noppe oder so was, sage ich Euch.

Kennt Ihr auch so Spieler ?
Spielt Ihr auch den Friendship als Zerstörerbelag ?
Alt 08.02.2004, 23:58
tg tg ist offline
Heidjer
erfahrenes Forenmitglied

tg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Alternative

Also ich kenn einen Verbandsliga-oben-Spieler (Niedersachsen, gut positive Bilanz), der mir einem ca. 12 Jahre alten Friendship spielt...Block und Schuß - verdammt schmutzig.
Ich spiele kurze Noppe auf der Rückhand und habe vor, es in der Sommerpause mit einem etwas älteren Friendship zu probieren, erhoffe mir etwas größere Variabilität.
Alt 09.02.2004, 01:39
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tg
Also ich kenn einen Verbandsliga-oben-Spieler (Niedersachsen, gut positive Bilanz), der mir einem ca. 12 Jahre alten Friendship spielt...Block und Schuß - verdammt schmutzig.
Ich spiele kurze Noppe auf der Rückhand und habe vor, es in der Sommerpause mit einem etwas älteren Friendship zu probieren, erhoffe mir etwas größere Variabilität.
Ah, jetzt weiß ich, warum ich damals gegen Johnny immer gewonnen habe. Der Friendship war einfach noch nicht alt genug :-)

@Abwehrmonster
Da werden wohl wenigstens noch ein paar genauere Infos benötigt, damit man Dir hilfreiche Antworten geben kann. Wie spielst Du genau? Was hast Du alles versucht? Er hat mit RH gegengezogen?
Momentan kann ich so nur anmerken: Ist Anti-Top-Spiel in den allermeisten Fällen nicht a priori schon lächerlich? :-)
Alt 09.02.2004, 18:22
The Undertaker The Undertaker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)The Undertaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Na ja,

Anti ist nicht gerade immer lächerlich, oder. Kenne einige gute Leute, die Anti spielen.

Ich möchte einen Belag, mit dem ich ecklig schupfen kann, viel Schnitt geben kann, sicher blocken kann und auch Topspin mit viel Rotation spielen kann.
Einige Punkte davon gehen mit Anti, aber man ist eben tot in manchen Situationen.

Oder ist da vielleicht ne kurze Noppe geeigneter ?
Alt 10.02.2004, 00:45
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The Undertaker
Na ja,

Anti ist nicht gerade immer lächerlich, oder. Kenne einige gute Leute, die Anti spielen.
Daher schrieb ich "in den allermeisten Fällen".

Zitat:
Zitat von The Undertaker
Ich möchte einen Belag, mit dem ich ecklig schupfen kann, viel Schnitt geben kann, sicher blocken kann und auch Topspin mit viel Rotation spielen kann.
Nun, dann probiere doch einfach mal normale Schnittbeläge in ihren verschiedensten Variationen. Damit kann man das alles machen.

Zitat:
Zitat von The Undertaker
Einige Punkte davon gehen mit Anti, aber man ist eben tot in manchen Situationen. Oder ist da vielleicht ne kurze Noppe geeigneter?
Ich vermute also, daß Du einen anderen Belag (wahrscheinlich auf RH) spielen möchtest als Anti. Und das nur, weil ein Typ Dich mal zerlegt hat? Da würde ich prinzipiell erstmal versuchen, taktisch gegen diesen was zu verändern, bevor ich am Material rumprobiere.

Kurze Noppen ermöglichen sicher mehr Flexibilität als ein Anti, erfüllen jedoch jedenfalls nicht Deine Kriterien.
Dieser Chinabelag hat Dich wohl mächtig beeindruckt. Mit dem kann man auch alles machen, denn Chinabeläge zählen ja auch zu den normalen Schnittbelägen. Teste vielleicht mal einen. Schupfbälle haben prinzipiell mehr Schnitt und die Topspins kommen anders als diejenigen von anderen (insbesondere frischgeklebten) Belägen. Zu Chinabelägen gibt es hier echt viel zum Lesen. Ich verweise auf die Suchfunktion für Details...
Alt 10.02.2004, 11:51
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du Abwehr spielen willst mit einem Anti, dann (da fürt kein Weg vorbei) musst Du lernen damit sicher zu schupfen (Training,training,training). Der Vorteil des Antis ist ja gerade die relative Schnittunempfindlichkeit. Auch der sogenannte Druckschupf lässt sich gerade auf extremen Unterschnitt besonders gut spielen. Und natürlich das Schlägerdrehen beim schupfen ist manchmal gegen bestimmte Gegner sehr erfolgreich. Viele Abwehrstrategien bauen darauf auf, das der Gegner durch den ständigen Schnittwechsel zu Fehlern animiert wird und hohe Bälle stellt die man abschiessen bzw mit einem schnellen Topspin beantworten kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen