|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kombinationsholz
Du hast ein Komma vergessen!
Kann es sein, dass du Uli M. heißt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nee warum? Das sind realistische grob überschlagende Preise. Es sind nicht einmal alle Positionen aufgeführt... Aber im Grunde passt das soweit. Und im Prinzip isses brenne obs nun 37eu oder 45eu für ein Holz sind. Aber annähernd das was ich ausgegeben habe muss auch wieder reinfließen. Die leserei und Bauerei brauch keiner bezahlen....
Pinsel 30 Alu 20 Balsa 25 Ebenholz35 PVC 50 Aramid 35 Grffschale35 Abachi 35 Kiefer 35 cement 12 Schere 23 Versiegelung35 Leim20 Epoxy27 417
|
||||
|
||||
|
So, 2 Rohlinge sind am pressen. Habe dieses mal nur 50gr Harz für 2 Hölzer verwendet. Habe dieses mal nur das Aramid eingepinselt welches ich auf Küchentücher deponiert habe. Kam mir extrem wenig vor. Mal schauen was draus wird. Ansonsten sollte die Versiegelung ihren Dienst tun. Wasser perlt fleißig an der Oberfläche ab. Das angehärtete Clousiegel ist sehr elastisch und nicht hart. Haptik errinnert an Softlack. Man soll vor dem versiegeln schleifen. Habs mal grob mit 80er vorgeschliffen. Eben nach etwa 5h Trockenzeit bin ich nochmal mit 80er drübergegangen und habe die Oberfläche nochmals angeschliffen. Ist nun etwas glatter und sollte keine Flüssigkeit mehr aufnehmen. Gut zu sehen ist der Farbunterschied zwischen versiegeltes und unversiegeltes Material. so kann man im Grunde ncihts falsch machen und weiß wann man aufhören muss aufzutragen. Morgen wird gebohrt...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei geschätzten 3000 Euro, ist also der "Materialpreis" pro Holz ca. 341,70 Euro.
|
|||
|
|||
|
Und das 80er Schleifpapier fehlt auch noch...
|
|
|
||||
|
||||
|
3riesen wär toll. Leg das nochma drauf.
|
||||
|
||||
|
So, gebohrt wurde auch. 3mm Löcher jeweils die Dicke der Balsaschicht im abstand von 4mm. Stunde wars erledigt. Beide Rohlinge liegen nun unter die Presse. Wenn sich nix verzieht ist es doch möglich ein solches Holz zu bauen. Bin gespannt wies spielt. Leider werden beide Hölzer etwa 0.4mm dicker als gewollt. Vorraussichtlich sind beide schon zu schnell. Ist aber nicht weiter wild, ich kann ja die gleichen Hölzer nächste Woche nochmal mit einen dünneren Kern bauen.
Die Glutinpampe is Berg. Zäh wie Honig, so macht das verarbeiten gar kein Spass. Ich werd jetzt erstmal fleißig lesen was der Unterschied zwischen Glutin und Ponal ist. Vorallem hoffe ich das das Zeug auch schnell trocknet. Morgen Abend soll getestet werden.
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht ob sich Cam verzählt hat, aber wenn nicht, dann sinds 1193 Bohrungen. Wie erwähnt wird auch am Griff Material weggefräßt weil die Griffschalen mit 35gr sehr schwer sind. Das heist mein Zuschnitt sollte nach Möglichkeit nicht schwerer als 50gr werden. Wohl utopisch bei einer vorraussichtlichen Blattstärke von 7.2mm bzw 6.7mm. Insbesondere da mein erstes 5.5mm dickes holz um 63gr gewogen hatte. (exclusiv Griffschalen)
Ich habe keine Ahnung was da draus wird, sollte die Rückhand aber zu schnell sein, wird ein weiteres Holz mit 5mm Bohrungen gefertigt. Verzogen hat sich mal wieder nichts und Griffschale Konkav und Anatomisch sind verschickt wurden zum digitalisieren. Somit könnte ich mir ab demnächst selber Griffschalen fräsen. Da mach ich mir immo aber kein Kopf. Denn so Dinger nerven wenn man die fräsen muss. Dauert ewig und macht haufen Dreck. Anbei noch 2 Bilder bevors gleich zum fräsen geht.
Geändert von das_gesäß (28.06.2013 um 08:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schön und gut, aber nicht regelkonform.
|
||||
|
||||
|
Warum?
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.