Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2013, 18:11
lowv lowv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lowv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meinungen zum Appelgren Dotec Control mit KN/NI Belagkombi

Hallo zusammen,
mich treibt schon seit längerem der Gedanke um, mir eine Kurznoppe auf die Rückhand zuzulegen (Block, Konter, Schuss). Es soll dann wohl zum Einstieg der Friendship 799 mit Red Magic Sponge Schwamm sein. Jetzt habe ich zufällig gelesen das die Kombination Appelgren Dotec Control + FS 799 (k.a. ob VH oder RH gemeint war) ziemlich gelungen sein soll, das Holz ist ja auch steifer. Mich interessiert vor allem auch der Griff, da ich z.Z. einen ausgeprägten Wechsel zwischen VH und RH Griff vollziehe und ich bei meinem jetzigen Trainingspensum ständig Schwierigkeiten mit der Reaktionszeit habe. Habe ich richtig gelesen, das die Dotec Griffe die Hand in eine (geschlossene) VH Haltung zwingen?
Vielleicht könnte ich dem Umgreif-Spuk mit diesem Holz + dem FS 799 auf der RH ein Ende setzen. Die Idee ist ja, dass das Noppenspiel eine offenere Schlaghaltung erfordert und man so ohnehin keinen RH Griff mehr braucht. Ist das soweit plausibel?
Für die Vorhand suche ich einen kontrollierten, spinnigen und weichen bis mittelweichen Belag für kontrolliertes Allroundspiel, am besten etwas günstiger, d.h. China. Dachte so an Palio CJ 8000 Spin, LKT Pro XT oder SL Marder 2. Hat jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht? Leider kann ich das Holz/die Kombi nicht vorher ausprobieren...

Mfg
Alt 28.12.2013, 13:34
lowv lowv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lowv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungen zum Appelgren Dotec Control mit KN/NI Belagkombi

Ich erwecke mal kurz meinen eigenen Thread, da ich mittlerweile was dazu sagen kann:
Ich spiele nun schon seit knapp 2 Monaten das Appelgren Dotec Control mit Lion Roar 2,0 auf der Vorhand, sowie 1,8 Friendship 799 Kurznoppe auf der Rückhand, und muss sagen: Es ist das erste Mal dass ein Materialwechsel mich richtig weitergebracht hat! Es entspricht genau meiner Vorstellung von oben: Der leichte Vorhandgriff ist perfekt für die Kurznoppe auf der Rückhand. Das Holz ist m.M nach ein wenig katapultig (aber trotz Balsa Kern nicht zu viel!), bei tollem Ballgefühl - wiederum sehr gut für die Kurznoppe. Wer also eine Kurznoppe auf der Rückhand spielt und ein nicht allzu aggressives Spiel pflegt, der sollte sich dass ruhig mal anschauen...

Geändert von lowv (28.12.2013 um 13:41 Uhr)
Alt 28.12.2013, 14:18
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessant!

danke für die Rückmeldung, obwohl die niemand helfen konnte!
Alt 28.12.2013, 19:15
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe fast das ganze Jahr mit Dotec Hölzern gespielt (Erst Persson und danach auch das Appelgren). Grundsätzlich bieten die Dotec Hölzer im allgemeinen ein tolle Unterstützung beim RH Block und im kurz-kurz, bzw. Schupfspiel.

Ich habe in dieser Zeit u.a. auch eine Kurznoppe auf der RH (Friendship 802-40) ausprobiert und war recht angetan von dieser Kombi.
Auf der VH spiele ich softe Kassiker (Mark V GPS, Coppa Tenero, Target FX) und aus meiner Sicht passen softe Beläge sehr gut zu dem Holz.

Ich Persönlich bin jetzt aber wieder bei einem normalen Holz, bzw. Griff gelandet, da meine VH immer schwächer und unsicherer wurde.
Mein Rat an Dich. Probiere es aus und bilde Dir Deine eigene Meinung!

Oftmals kann man dieses Hölzer ohne viel Risiko gebraucht kaufen und später ohne viel Verlust auch wieder verkaufen!
Alt 29.12.2013, 14:49
lowv lowv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hi,
mittlerweile spiele ich das Holz schon, siehe oben. Eigentlich bin ich ja jemand, der viel lieber an der Technik als am Material schraubt. Klasse finde ich es, wenn das Material den eigenen technischen Horizont erweitert!
So fördert der Griff meiner Meinung nach eine lockere Haltung. Ein Spielertrainer hat mir mal gesagt, dass ein zu fester Griff einer der tückischsten Fehler im TT ist, da von aussen nicht so sichtbar.
Nur das mit den Softbelägen habe ich anders erlebt. Ich finde das Appelgren Dotec harmoniert gut mit medium Belägen, das Holz empfand ich eher weich im Anschlag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen