Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2013, 14:07
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe wie spielen?

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du in einer Mannschaft spielst, die schon genug Punkte hat (und das jetzt schon) und Du in der Mitte aufgestellt bist, dann musst Du Dich doch irgendwie dahingekämpft haben. Also warum der Schwachsinn mit Abwehr?
Kann man so nicht sagen, denn es können durchaus die anderen 5 Spieler gewesen sein, die die erforderlichen Punkte sammelten, während man selbst nur Kanonenfutter war.

@aufschlag1
Also ich finde es gut, wenn Du auf Abwehr umsteigst, denn Angreifer gibt es nun wirklich schon genug, und wenn Du Probleme mit der Rückhand hast, bietet es sich auch aus ganz praktischen Gründen an. Das mit den Lullitopspins in die Rückhand ist in der Tat ein ernstes Problem, denn das machen viele Angreifer standardmäßig gegen Abwehrer in der Hoffnung, dass irgendwann ein Ball zu hoch zurückkommt, der dann eingeschossen werden kann. Als Gegenmaßnahme zunächst ganz allgemein der Tipp, bei der RH-Abwehr den Rückhandgriff einzunehmen, d.h. Du übst mit dem Daumen einen leichten Druck auf das Schlägerblatt aus, bleibst dabei im Handgelenk aber trotzdem locker. Klingt einfach, ist es aber möglicherweise für einen vorhandorientierten Spieler (der Du ja bist, wenn ich Dich richtig verstanden habe), der als Default einen Vorhandgriff einnimmt, nicht. Da Du ja mit der Vorhand weiterhin aggressiv Topspin spielen willst (also im Stile von z.B. Chen Weixing), solltest Du den Wechsel von Rückhand- auf Vorhandgriff regelmäßig im Training üben, z.B. mit Balleimertraining (sind immer zwei Bälle, der eine kommt mit Überschnitt auf Deine Rückhand, den wehrst Du ab, der andere mit Unterschnitt in Deine Vorhand, den greifst Du an).

Eine weitere Möglichkeit, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, sind Variationen der Abwehrbälle

a) in der horizontalen Platzierung (links/rechts),
b) in der vertikalen Platzierung (d.h. ab und zu absichtlich zu hoch abwehren --> dieser Aspekt wird oft vernachlässigt!) und
c) in der Schnittstärke, d.h. Du machst die gleiche Bewegung wie beim Standardabwehrball, umwickelst den Ball im Balltreffpunkt aber (fast) gar nicht, sodass der Ball schnittlos zurückkommt und der Gegner zum Adapten gezwungen wird, was ihm in der Kürze der Zeit oft nicht gelingt.

Ja, soweit mein Senf zu der Materie, hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruß,
Jancsi
Alt 27.12.2013, 15:19
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Curl P1r wird ja i.d.R. auf eher langsameren Hölzern gespielt.
Z.B. Chen Weixing auf Defense II oder Wang Xi auf Matsushita Pro Special
Auf schnelleren eher der lansamere Feint Long II/III.
Gionis Panagiotis spielt z.B. FLII auf einem Korbel.
Ruwen Filus spielt Joo Sea Hyuk, FLIII
Adam Pattantyus spielt Nittaku KVU mit Feint II

Gerade sehr aktuell ist der Curl P4, mit dem Masato Shiono so erfolgreich ist (auf Donic Defplay Senso V3, seit er Donic-Vertragsspieler wurde). Er ist wohl neben Joo SeHyuk der stärkste Abwehrspieler derzeit.

Auch Kurznoppenabwehr hat ein Revival, Yuto Muramatsu, die japanische Nachwuchshoffnung, spielt einen Superspinpips Chop II. Hou Yinchaos Abwehr mit Spectol ist ja bereits Klassiker.

Usw.

Man kann Moderne Abwehr mit sehr unterschiedlichem Material erfolgreich spielen. Ich empfehle aber für den ersten Einstieg eine bewährte Kombination und dann an einem der Vorbilder orientieren. Erst danach was individuelles einbauen.
Alt 27.12.2013, 17:41
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein Tip meinerseits, versuche die anscheinende Achillesverse zu deiner Waffe zu machen,
Lullitopspin auf Rückhand: Mögliche Antworten, Schlägertrehen und mit Scharfem Belag voll dagegengehen, oder wenn die Zeit reicht mit Vorhand extrem auf den Lullitop, falls das Schlägerdrehen nix ist, versuchen den Lullitop mit Noppe zu Schiessen, Braucht zwar etwas Sondertraining, wird sich aber auf längere Sicht lohnen.
Dadurch wird der Gegner zwangsläufig dazu gezwungen aggressiver auf die Noppen anzugreifen, was im Normalfall für den Noppi von Vorteil ist.

Geändert von M3rlin (27.12.2013 um 17:49 Uhr)
Alt 31.12.2013, 11:52
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe am letzten Wochenende ein Turnier gespielt.
In der Gruppe mit 4 Siegen von 5 spielen auch gegen stärker platzierte Spieler.

Mit meiner Vorhand kann ich auf sehr hohem Niveau spielen.
Mit der Rückhand und lange Noppe bringe ich mittlerweile konstant die Bälle auf den Tisch.
Besonders Probleme habe ich mit schnellen plötzlichen Topspins in die Rückhand, bei denen ich den Schläger fast nur hinhalte.
Muss ich bei diesen vllt. Versuchen auch richtig in den Ball reinzusägen?

Die Gegner haben große Probleme gegen meine moderne Abwehr, aber die Bälle kommen leider noch zu hoch zurück-.-
Alt 31.12.2013, 12:48
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aufschlag1 Beitrag anzeigen
Besonders Probleme habe ich mit schnellen plötzlichen Topspins in die Rückhand, bei denen ich den Schläger fast nur hinhalte.
Das Problem kenne ich und wurde durch reinsägen nicht gelöst. Es war bei mir eher ein mentales Problem, dass ich nämlich total überhastet reagiert habe, wenn ein schneller Ball in die Noppen kam. Mir hat es geholfen die Bewegung langsamer durchzuführen und einfach mal drauf zu, weißt schon was ich mein , wie hoch der Ball kommt Das Hinhalten konnte ich Stück für Stück entfernen durch die Vorstellung Salami zu schneiden thx to R
Alt 31.12.2013, 17:09
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jopp, die Ausführung von Malinjike mit der Salami hört sich zwar knuffig an, hat aber was.
Je näher am Tisch, umso mehr spielt das Handgelenk die massgebende Rolle.
Alt 31.12.2013, 18:46
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Salami wird größer je mehr Spin oder Tempo im Ball ist, gleichzeitig muss man aber gefühlvoll mit ihr umgehen und darf sie nicht mit der Bratpfanne verkloppen (Das soll kein Witz oder Off-Topic sein, diese Vorstellung hilft mir echt am meisten)

Eine Salami schneidet man auch nicht durch und zieht dann das Messer mit einem Schwung zur Seite um eventuell die ungeliebte Stiefmutter zu ermorden. Nein die Bewegung geht gerade durch die Salami und dan leicht nach außen um die Bewegung abzufangen und sich nicht selbst zu schneiden, aber immer noch die Kontrolle über den Ball zu haben um ihn platzieren zu können. Bei manchen Salamis braucht man etwas mehr Kraft, bei manchen muss man ganz vorsichtig sein.

Geändert von Malinjike (31.12.2013 um 18:48 Uhr)
Alt 31.12.2013, 21:27
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst bei der RH-Abwehr auch gegen schnelle Bälle lernen, vor dem Balltreffpunkt leicht zu verzögern und den Ball erst dann zu treffen. So bekommst Du maximalen Schnitt in die Bälle rein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen