|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Konter- oder Topspinübungen?
Hey Leute!
Was haltet ihr für sinnvoller? Konterübungen mit sehr schnellen Ballwechseln, um zB den Wechsel von VH zu RH zu trainieren oder Topspinübungen, bei denen man etwas hinter dem Tisch steht?
|
|||
|
|||
AW: Konter- oder Topspinübungen?
Würde sagen hängt von Deiner Spielweise ab, also wohl eher zweites. Wichtiger ist aber möglichst unregelmäßige Übungen zu machen, außer Du willst grad mal eine bestimmte Technik übene. Training sollte imemr Matchnah sein, sonst bringt es auf Dauer zu wenig.
|
||||
|
||||
Ich bin ein Fan von schnellen Übungen die den Kopf fordern, eine meiner Lieblingsübungen ist: 1-2x VH, 1-2x RH gegen einen sicheren Blocker mit leichten Topspins. Die Übung kann man sowohl von vorne (Konter/Kurze Topspins) als auch von hinten (dementsprechend etwas härter mit Spins) spielen; ich bevorzuge erstere Variante.
Das schult - bei leichten Topspins - zum einen kurze Schlagbewegungen, rasches zurückkehren in die Neutralposition mit einem hohen Schlägerwechsel sowie besonders schnelle Reaktionen/eine schnelle Antizipation. Kann man im Training z.B. gut nach einer regelmäßigen Übung (beispielsweise: Falkenberg, RH-Mitte-RH-Vorhand) zu Beginn einbauen. Danach würde Ich dann zu Eröffnungs-/Spielnahen-Topspinübungen von weiter hinter dem Tisch gehen, verbunden mit Aufschlag/Rückschlag und Schlägen zum Punktgewinn. Wie so oft: Die Mischung machts! |
|
||||
|
||||
Eine geniale Übung ist;
1x vh am Tisch, 1x vh Halb Distanz, dann wieder vor und 1x rh am Tisch, 1x rh Halb Distanz. Eben so, dass man den Ersten am Tisch spielt und den Zweiten von weiter weg. So wird das vor und zurück trainiert welches uns so oft beim Meisterschaftsspiel begegnet. Ich übe auch (um mehr Gefühl zu bekommen); 1x Topspin, 1x Unterschnittverteidigung - das immer wiederholt. Ist als Auslaufübung am Ende gut und macht auch Spaß.
|
||||
|
||||
Topspin definitiv, Wechsel VH/RH kannste auch mit TS trainieren. Sollte man sogar, da man im Spiel eh TS spielt, spielen sollte. Wenn ich mich nicht ganz täusche, existiert zumindest im WTTV Lehrplan ein Konterball nicht wirklich.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
konter, topspin |
Themen-Optionen | |
|
|